Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    917
    Danke
    129

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ram,

    also diese Dartellung dieses Anwalts halte für etwas gewagt. Man sollte nun einfach mal das schriftliche Urteil abwarten... Letztlich unterliegt grundsätzlich jede Ausübung eines Rechts dem Einwand des Rechtsmissbrauchs oder der Verwirkung. Deshalb kann der BGH gar nicht sagen: in diesem einen Recht gilt keine Verwirkung oder Rechtsmissbrauch.

    Aber der BGH hat gestern die Hürden wieder ein Stück höher gelegt:

    Rechtsmissbrauch: Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man ein Darlehen widerrufen sollte, wenn es auf keinen wirtschaftlichen Gründen (Zinsen) basiert. Dazu sagt der BGH klar, das genügt nicht für Rechtsmissbrauch. Selbst wenn von 100 DNs einer einen anderen Grund haben sollte, muss das Gericht das beweisen können (was ich für grundsätzlich unmöglich halte, schließlich kann niemand in den Kopf des Klägers schauen).

    Verwirkung: Auch Ablösung (beiseitig erfüllte Leistungen) und sogar Widerruf 7 Jahre nach Ablösung stellt keinen ausreichenden Grund für Verwirkung dar. Damit stellt der BGH wieder klar, dass die Verwirkung eines bestehenden Rechts nur in absoluten Ausnahmefällen möglich sein kann. Außerdem zeigt der BGH den Banken wiederum klar die Grenzen auf, dass es für Verwirkung keinen Automatismus gibt, auch wenn 7 Jahre nach Ablösung widerrufen wird.

    Spannend wird das schriftliche Urteil, wenn sich der BGH ausführlich zu möglichen Gründen der Verwirkung äußern sollte...

  3. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    welche Belehrung ist das genau und ist das außergerichtlich? welche Zinsbindung besteht noch?

    Sind drei Verträge, ab 10/2007 mit 10, 12 und 15 Jahren Zinsbindung.

    Folgende Belehrung:https://www.finanz-forum.de/attachmen...1&d=1440593300

    Vor dem LGKöln vor zwei Wochen gnadenlos verloren, DiBa will sich trotzdem vergleichen.

  4. Avatar von Falke69
    Falke69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo an alle Mieteinnahmen wenn immobilie etwa 50% verm. 50% selbstbewohnt muß ich jetzt auch mieteinnahmen rausgeben. das wäre totale scheiße für mich

  5. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von lelo44
    In dem Zeitungsausschnitt steht: "...müssen sich nämlich den Vorteil berechnen lassen... etwa Mieteinnahmen." Müssen die Darlehensnehmer das wirklich? Gibt es dazu irgendwelche Urteile? Wenn jetzt bspw. jemand in seinem finanzierten Haus noch eine Einliegerwohnung vermietet hat, dann müsste der Eigentümer auch noch die monatliche Miete abzügl. Steuer der Bank herausgeben? In so einem Fall wäre der DN bei einem Widerruf ja schlechter gestellt, als wenn er nicht widerrufen würde. Irgendwie unlogisch, denn während der Vertrag läuft, wandern die Mieteinnahme ja auch in die Tasche des Eigentümers und nicht an die Bank. Auch hat der Eigentümer aus der Vermietung keine "Früchte gezogen" wie bei einem Pachtvertrag.
    Wow, Was für eine Idee!!

    Dazu fällt mir ein, ich hatte noch ganz andere Nutzungen aus der finanzierten Immobilie. Ich habe da zwei Kinder gezeugt, außerdem habe ich mit dem Geld der Bank auch einen Kloschüssel gekauft und im Bad eingebaut. Das habe ich auch seit Jahren genutzt. Wie soll ich den diese Nutzungen der Bank zurückgeben?

    Vielleicht hat derjenige der sich das mit den Mieteinnahmen ausgedacht hat auch dafür eine Idee.

    Bei einem Widerruf wird doch nur der Darlehensvertrag Rückabgewickelt, nicht der Kaufvertrag. Die Miete ist eine Nutzung aus dem Kaufvertrag und nicht aus dem Darlehensvertrag.

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Colonia
    Sind drei Verträge, ab 10/2007 mit 10, 12 und 15 Jahren Zinsbindung.

    Folgende Belehrung:https://www.finanz-forum.de/attachmen...1&d=1440593300

    Vor dem LGKöln vor zwei Wochen gnadenlos verloren, DiBa will sich trotzdem vergleichen.

    Alle doch Ende 2017, Anfang 2018 ablösbar. Wegen einem Jahr hier eine mind. 10jährige Bindung zu einem überhöhten Zins eingehen?

    Rechne das mal aus.

    Kommst Du mit der Beschwer über 20k bei einer Klageabweisung? Wenn ja, steht der Weg zum BGH ja offen....

  7. Avatar von Klinoklas
    Klinoklas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Colonia,
    habe die gleiche Belehrung.
    Mit der war bisher in Frankfurt lt. RA nichts zu holen.
    Gruß
    Stefan

  8. Avatar von Cuby
    Cuby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    6

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sind drei Verträge, ab 10/2007 mit 10, 12 und 15 Jahren Zinsbindung.

    Folgende Belehrung:https://www.finanz-forum.de/attachmen...1&d=1440593300

    Vor dem LGKöln vor zwei Wochen gnadenlos verloren, DiBa will sich trotzdem vergleichen.
    Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte die "frühestens" Belehrungen wären mittlerweile als ungültig durch?

  9. Avatar von Klinoklas
    Klinoklas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Keineswegs. Ich bereue mittlerweile da schon Geld reingesteckt zu haben. Z. B. Frankfurt argumentiert wegen nur geringfügiger Abweichung wäre das keine Abweichung vom Muster.
    Gruß
    Stefan

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Klinoklas
    Keineswegs. Ich bereue mittlerweile da schon Geld reingesteckt zu haben. Z. B. Frankfurt argumentiert wegen nur geringfügiger Abweichung wäre das keine Abweichung vom Muster.
    Gruß
    Stefan
    Ebenso LG Köln.

  11. Avatar von Cuby
    Cuby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    6

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Klinoklas
    Keineswegs. Ich bereue mittlerweile da schon Geld reingesteckt zu haben. Z. B. Frankfurt argumentiert wegen nur geringfügiger Abweichung wäre das keine Abweichung vom Muster.
    Gruß
    Stefan

    War das nicht BGH 2012?

  12. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    und nicht wie es in der Presse gestern zu lesen war, dass es sich lediglich um hunderte widerrufene Fälle bei den Sparkassen bundesweit handelt. Es muss sich um tausende handeln. Dazu passt auch eine Info von einem Mitarbeiter aus der hiesigen Sparkasse. Er hat mir berichtet, dass die Sparkasse Hannover alleine für die Bearbeitung von Widerrufen 15 Mitarbeiter eingestellt haben.
    Zitat Zitat von sebkoch
    aus meiner Sicht war das eine taktische Fehlleistung erster Güte, denn man hätte doch den DN wunderbar vorher (also vor der Grundsatzentscheidung des BGH) einen Vergleich anbieten können mit einem weitgehenden Verzicht der VFE. Das hätten nach meiner Einschätzung bestimmt 75 % aller Widerrufler angenommen (auch wegen der bestehenden Unsicherheit). Jetzt ist ja kaum noch Verhandlungsspielraum bei diesen Belehrungen. Das dürfte ein milliardenschwerer Fehler gewesen sein. Wenn ich sehe, dass alleine ich weit über 100 Fälle mit den gestern entschiedenen Belehrungen habe, müssen das bundesweit deutlich 5 stellige Zahlen sein.

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  14. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    aus meiner Sicht war das eine taktische Fehlleistung erster Güte, denn man hätte doch den DN wunderbar vorher (also vor der Grundsatzentscheidung des BGH) einen Vergleich anbieten können mit einem weitgehenden Verzicht der VFE. Das hätten nach meiner Einschätzung bestimmt 75 % aller Widerrufler angenommen (auch wegen der bestehenden Unsicherheit). Jetzt ist ja kaum noch Verhandlungsspielraum bei diesen Belehrungen. Das dürfte ein milliardenschwerer Fehler gewesen sein. Wenn ich sehe, dass alleine ich weit über 100 Fälle mit den gestern entschiedenen Belehrungen habe, müssen das bundesweit deutlich 5 stellige Zahlen sein.
    Das Dumme dabei ist ja, dass die Sparkassen nicht irgendwelchen Hedgefonds oder sonstigen privaten Aktionären gehören, sondern in Trägerschaft der Kommunen stehen. Das, was der Einzelne durch seinen Widerruf gewinnt, geht letztlich zu Lasten seiner Nachbarn im weitesten Sinne.

    Es ist in etwa so, wie wenn Anleger mit dem Ausnutzen von rechtlich zweifelhaften Steuerschlupflöchern beim BFH einen Erfolg gegen die Finanzverwaltung erzielen. Als "Normalbürger" kann man sich da nicht wirklich mitfreuen.

  15. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja es gibt halt Vorstände die es wissen wollen. Meine Gegnerin ist auch so eine. Sie würde auch vom BGH nicht aufgeben.
    Ich aber auch nicht.

  16. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das OLG Frankfurt, 19. Senat weist auch nach dem Urteil des BGH gestern meine Berufung gegen die Sparkasse (identischer Fall wie BGH XI ZR 564/15) wegen Rechtsmissbrauch ab. Urteil und PM warend em gericht bekannt.

    Langsam verliere ich echt den Glauben an den Rechtsstaat.

  17. Avatar von bluespeed75
    bluespeed75 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2015
    Beiträge
    59
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das ist doch Rechtsbeugung oder irre ich mich da....
    Das kann echt nicht wahr sein.
    Die Gerichte haben echt Narrenfreiheit ohne Konsequenzen.Ich würde den Richtern gleich Berufsverbot erteilen.Wieso dürfen die immer so weitermachen?Am LG und OLG München das gleiche Trauerspiel....

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    das OLG Frankfurt, 19. Senat weist auch nach dem Urteil des BGH gestern meine Berufung gegen die Sparkasse (identischer Fall wie BGH XI ZR 564/15) wegen Rechtsmissbrauch ab. Urteil und PM warend em gericht bekannt.

    Langsam verliere ich echt den Glauben an den Rechtsstaat.
    Revision zugelassen?

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von bluespeed75
    Das ist doch Rechtsbeugung oder irre ich mich da....
    Das kann echt nicht wahr sein.
    Gerichte sind unabhängig....

  20. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    das OLG Frankfurt, 19. Senat weist auch nach dem Urteil des BGH gestern meine Berufung gegen die Sparkasse (identischer Fall wie BGH XI ZR 564/15) wegen Rechtsmissbrauch ab. Urteil und PM warend em gericht bekannt.

    Langsam verliere ich echt den Glauben an den Rechtsstaat.
    d.h. es geht mit der gleichen WRB wieder zum BGH falls Revision zugelassen bzw. Beschwer erreicht? Sorry aber wie weit sollen diese Machtspielchen noch fortgeführt werden...

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ja, Revision zugelassen. Wie das lief, ist mir schon klar, Urteil war am 13. natürlich schon fertig und so ne Pressemitteilung ist eben noch kein Urteil ... Der BGH wird sich bedanken

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42