Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Klinoklas
    Klinoklas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    bringen uns diese Urteile auch in Frankfurt was, wenn nur die berühmten Ich/wir Änderunen der Diba vorliegen?
    Danke und Gruß
    Stefan

  3. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Klinoklas
    Hallo zusammen,

    bringen uns diese Urteile auch in Frankfurt was, wenn nur die berühmten Ich/wir Änderunen der Diba vorliegen?
    Danke und Gruß
    Stefan

    das kann man erst sagen, wenn sie vorliegen und der BGH ggfs nochmal grundsätzlicher was zum Vertrauensschutz und ggfs unschädlichen Abweichungen gesagt hat. Die allgemeinen Punkte Rechtsmissbrauch, Verwirkung und Rechtsfolgen gelten natürlich für alle.

  4. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat jemand mal Infos parat, wie es sich bei besicherten Darlehensveträgen im Fernabsatz verhält?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es 2014 eine Gesetzesänderung in Bezug auf WRB im Fernabsatz.

    Stimmt das? Betrifft das Darlehensveträge?

    T.

    (@Mod gerne in anderen Thread falls hier unpassend)

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @schunckt, ja gab es. Unterschiedliche Belehrungen für Präsenz und Fernabsatz.

    Ohne Gewähr.



    Artikel heute in den Nürnberger Nachrichten, laut Sparkasse Nürnberg nur 29 Widerrufsfälle... wer´s glaubt...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-07-13 um 14.41.08.png 
Hits:10 
Größe:879,5 KB 
ID:2696

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von schunckt
    Hat jemand mal Infos parat, wie es sich bei besicherten Darlehensveträgen im Fernabsatz verhält?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es 2014 eine Gesetzesänderung in Bezug auf WRB im Fernabsatz.

    Stimmt das? Betrifft das Darlehensveträge?

    T.

    (@Mod gerne in anderen Thread falls hier unpassend)
    Fernabsatzverträge Finanzdienstleistungen
    https://beck-online.beck.de/?vpath=b...B%2EANL3%2Ehtm


    allg. Verbraucherdarlehensverträge
    https://beck-online.beck.de/?vpath=b...B%2EANL7%2Ehtm


    Immobiliardarlehensverträge
    https://beck-online.beck.de/?vpath=b...B%2EANL8%2Ehtm

  7. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das schreibt mir heute ein Justitiar auf meinen Hinweis hinsichtlich der Urteile gestern:

    "Eine Klärung wichtiger Fragen kann ich durch die von Ihnen angesprochenen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs nicht erkennen. In der Pressemitteilung Nr. 119/2016 vom 12.07.2016 der Pressestelle des Bundesgerichtshofs wird für die Entscheidung XI ZR 564/14 darauf eingegangen, dass das Oberlandesgericht gegebenenfalls zu prüfen habe, ob der Kläger aus sonstigen Gründen rechtsmissbräuchlich gehandelt habe und ob das Widerrufsrecht des Klägers deshalb verwirkt sei. Mit diesem Hinweis bestätigt sich nach unserer Einschätzung vielmehr, dass auch der Bundesgerichtshof Fallkonstellationen für möglich hält, in denen die Ausübung des Widerrufsrechts rechtsmissbräuchlich und das Widerrufsrecht insoweit verwirkt ist."

    Das sieht schon nach dem Pippi Langstrumpf Syndrom aus (mache mir die Welt, wie sie mir gefällt)

  8. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    In dem Zeitungsausschnitt steht: "...müssen sich nämlich den Vorteil berechnen lassen... etwa Mieteinnahmen." Müssen die Darlehensnehmer das wirklich? Gibt es dazu irgendwelche Urteile? Wenn jetzt bspw. jemand in seinem finanzierten Haus noch eine Einliegerwohnung vermietet hat, dann müsste der Eigentümer auch noch die monatliche Miete abzügl. Steuer der Bank herausgeben? In so einem Fall wäre der DN bei einem Widerruf ja schlechter gestellt, als wenn er nicht widerrufen würde. Irgendwie unlogisch, denn während der Vertrag läuft, wandern die Mieteinnahme ja auch in die Tasche des Eigentümers und nicht an die Bank. Auch hat der Eigentümer aus der Vermietung keine "Früchte gezogen" wie bei einem Pachtvertrag.

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Das schreibt mir heute ein Justitiar auf meinen Hinweis hinsichtlich der Urteile gestern:

    "Eine Klärung wichtiger Fragen kann ich durch die von Ihnen angesprochenen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs nicht erkennen. In der Pressemitteilung Nr. 119/2016 vom 12.07.2016 der Pressestelle des Bundesgerichtshofs wird für die Entscheidung XI ZR 564/14 darauf eingegangen, dass das Oberlandesgericht gegebenenfalls zu prüfen habe, ob der Kläger aus sonstigen Gründen rechtsmissbräuchlich gehandelt habe und ob das Widerrufsrecht des Klägers deshalb verwirkt sei. Mit diesem Hinweis bestätigt sich nach unserer Einschätzung vielmehr, dass auch der Bundesgerichtshof Fallkonstellationen für möglich hält, in denen die Ausübung des Widerrufsrechts rechtsmissbräuchlich und das Widerrufsrecht insoweit verwirkt ist."

    Das sieht schon nach dem Pippi Langstrumpf Syndrom aus (mache mir die Welt, wie sie mir gefällt)
    Kleiner Hinweis, dass er die Pressemitteilung 119 mit der 118er verwechselt...was man angesichts einer durch die "Niederlage" wohl entstandenen Kopflosigkeit aber verstehen würde... ;-)

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von lelo44
    In dem Zeitungsausschnitt steht: "...müssen sich nämlich den Vorteil berechnen lassen... etwa Mieteinnahmen." Müssen die Darlehensnehmer das wirklich? Gibt es dazu irgendwelche Urteile? Wenn jetzt bspw. jemand in seinem finanzierten Haus noch eine Einliegerwohnung vermietet hat, dann müsste der Eigentümer auch noch die monatliche Miete abzügl. Steuer der Bank herausgeben? In so einem Fall wäre der DN bei einem Widerruf ja schlechter gestellt, als wenn er nicht widerrufen würde. Irgendwie unlogisch, denn während der Vertrag läuft, wandern die Mieteinnahme ja auch in die Tasche des Eigentümers und nicht an die Bank. Auch hat der Eigentümer aus der Vermietung keine "Früchte gezogen" wie bei einem Pachtvertrag.
    M.M. nach Nebelkerzen. Getreu dem Motto...gibt zwar jetzt ein BGH Urteil aber kommt bloß nicht auf die Idee, den WR auch rechtlich umzusetzen....

  11. Avatar von jensalgebra
    jensalgebra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.06.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Verwirkung, das wird du Punkt sein, auf den sich die Kassen stürzen werden,meint mein RA... Meinungen?

  12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es wäre auch mal spannend zu erfahren, ob die Nürnberger Sparkasse mit dem BGH-Termin einen Alleingang gestartet hat - oder der Sparkassen- und Giroverband diese Klärung auch wollte.....Das hätten sie doch auch schon früher haben können..

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    aus meiner Sicht war das eine taktische Fehlleistung erster Güte, denn man hätte doch den DN wunderbar vorher (also vor der Grundsatzentscheidung des BGH) einen Vergleich anbieten können mit einem weitgehenden Verzicht der VFE. Das hätten nach meiner Einschätzung bestimmt 75 % aller Widerrufler angenommen (auch wegen der bestehenden Unsicherheit). Jetzt ist ja kaum noch Verhandlungsspielraum bei diesen Belehrungen. Das dürfte ein milliardenschwerer Fehler gewesen sein. Wenn ich sehe, dass alleine ich weit über 100 Fälle mit den gestern entschiedenen Belehrungen habe, müssen das bundesweit deutlich 5 stellige Zahlen sein.

  15. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hatten wir das unverschämte Urteil des OLG Hamburg vom 15.06.2016, 13 U 138/15, hier schon? Ist mir gerade über den Weg gelaufen, ausgerechnet jetzt, nachdem der BGH gestern dem Bankenargument der "unzulässigen Rechtsausübung" den wohl endgültigen Todesstoß versetzt hat. Die Nichtzulassungsbeschwerde müsste nun - ausreichende Beschwer unterstellt - ein Selbstgänger werden. Ggf. müsste der Kläger das Bundesverfassungsgericht bemühen, das ja auch gerade - einschlägig - gesprochen hat (Beschl.v. 16.06.2016 - 1 BvR 873/15).

    In Kenntnis der BGH-Pressemitteilung vom 12.07.2016 und des BVerfG-Beschlusses vom 16.06.2016 kann ich mir ein Grinsen über die Argumentationsakrobatik des HansOLG nicht verkneifen...

  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    aus meiner Sicht war das eine taktische Fehlleistung erster Güte, denn man hätte doch den DN wunderbar vorher (also vor der Grundsatzentscheidung des BGH) einen Vergleich anbieten können mit einem weitgehenden Verzicht der VFE. Das hätten nach meiner Einschätzung bestimmt 75 % aller Widerrufler angenommen (auch wegen der bestehenden Unsicherheit). Jetzt ist ja kaum noch Verhandlungsspielraum bei diesen Belehrungen. Das dürfte ein milliardenschwerer Fehler gewesen sein. Wenn ich sehe, dass alleine ich weit über 100 Fälle mit den gestern entschiedenen Belehrungen habe, müssen das bundesweit deutlich 5 stellige Zahlen sein.
    Das Darlehen war ja schon getilgt, der Kläger bzw. dann die Klägerin hat nur den nach ihrer Rechtsauffassung zuviel gezahlten Betrag zurück gefordert. Also ähnlich einer VFE die zurück gefordert wurde..

    Soweit ich erfahren habe, hat die Sparkasse der Klägerin aber keinerlei Vergleichs-Angebot gemacht.

    Die Sparkasse Nürnberg war entweder so arrogant (und falsch beraten) und dachten, sie kämen irgendwie durch
    oder
    sie mussten bezüglich Anforderungen der Bafin oder anderer gesetzlicher Vorgaben Klarheit schaffen.

    Letzteres würde aber bedeuten, dass man auch hinsichtlich anderer WRB´s Klarheit schaffen müsste. Die Sparkasse hat ja nicht nur diese eine falsche WRB verwendet.

    Wobei sie dazu Gelegenheit haben wird, denn im Fall gegen die SPK-Nürnberg, in dem die Klage vom OLG Nürnberg abgewiesen ("Nicht für Fernabsatzgeschäfte") und keine Revision zugelassen wurde, wird wohl nun Nichtzulassungsbeschwerde beim BGH eingereicht...

  17. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielleicht hat Sebkoch gemeint, dass die Banken den betroffenen DN einen entsprechenden Vergleich hätten anbieten sollen.

    Diesem Kläger selbst hätte man schon mit einem dicken Scheck winken müssen.

  18. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    917
    Danke
    129

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    lelo,

    also das DN Nutzungen berechnet werden halte ich für ein Gerücht bzw. ich möchte ein Urteil sehen, bei dem dies so berechnet wurde. Natürlich hat jeder DN durch das Darlehen einen Nutzen, entweder er erspart sich eine Mietzahlung oder hat Mieteinnahmen. Dafür zahlt er aber auch im Falle des erfolgreichen Widerrufs einen marktüblichen Zins an die Bank.

    Die Nutzungen ergeben sich mM primär daher, dass eine Bank ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und Geld (sprich erhaltene Zinsen und Tilgung) anlegt bzw. damit Gewinne erwirtschaftet. Ein privater Verbraucher wird seinen Gewinn (ersparte Miete oder Mieteinnahmen) aber verbrauchen, sprich in den Urlaub fahren, Weihnachtsgeschenke kaufen oder einem Kind die Uni finanzieren. Er erzieht somit keinen geldwerten (und bewertbaren!!!) Nutzen, weil er das Geld nicht irgendwie in gewinnbringende Geschäfte investiert.

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Vielleicht hat Sebkoch gemeint, dass die Banken den betroffenen DN einen entsprechenden Vergleich hätten anbieten sollen.

    Diesem Kläger selbst hätte man schon mit einem dicken Scheck winken müssen.

    klar, ich meinte das allgemein. Dem Kläger hätte man mit gar nichts winken müssen. Revision zurück nehmen, gut ist.

  20. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die DiBa (Ich/Wir -Belehrung) hatte uns anfangs 1,95% angeboten für 10 Jahre. Ist jetzt auf 1,6 runter, Tendenz vielleicht 1,4 oder 1,5.

    Was meint ihr? Vor dem OLG Köln hätten wir wohl auch keine Chance. Und bis der BGH vielleicht mal über diese Widerrufsbelehrung konkret entscheidet kann es auch noch ewig dauern.

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Colonia
    Die DiBa (Ich/Wir -Belehrung) hatte uns anfangs 1,95% angeboten für 10 Jahre. Ist jetzt auf 1,6 runter, Tendenz vielleicht 1,4 oder 1,5.

    Was meint ihr? Vor dem OLG Köln hätten wir wohl auch keine Chance. Und bis der BGH vielleicht mal über diese Widerrufsbelehrung konkret entscheidet kann es auch noch ewig dauern.

    welche Belehrung ist das genau und ist das außergerichtlich? welche Zinsbindung besteht noch?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42