Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    dann ist die R+V Lebensversicherung der Vertragspartner und es ist nur durch die Voba vermittelt? Das ist schon was anderes
    Warum ist das was Anderes? Würde sich dadurch zum Thema "Widerrufsinformation - Aufsichtsbehörde - ESM" etwas ändern?
    So sieht der Kopf des Vertrags aus und es gab nochmal einen Finanzberater als "Untervermittler" der dafür auch noch abkassiert hat...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:R+V.jpg 
Hits:4 
Größe:32,7 KB 
ID:3109

  3. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Weidenteich
    War ein voba... ist genau wie oben von dir beschrieben. Ich habe so einen Vertrag. Genau so habe ich ein Urteil vom LG.
    Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben? Hattest du nur ein ESM mit der Aufsichtsbehörde oder auch noch AGB in denen sie steht und wie hat das LG geurteilt?
    Wer ist bei dir Darlehensgeber, die Versicherung oder die Bank?

  4. Avatar von Weidenteich
    Weidenteich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich bin kein Anwalt oder ähnliches... versuche trotzdem mal.
    Die Aufsichtsbehörde steht nur im ESM!
    Vertrag mit R V Lebensversicherung AG!

    Den Prozess haben wir am LG verloren. Berufung ist aber eingelegt.

  5. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    es ist was anderes, ob man einen Vertrag mit einer Genossenschaftsbank hat, die Formulare des DG Verlags haben. Dort ist die Aufsichtsbehörde in den AGB. Stand jetzt nach OLG FFM und KA damit nicht angreifbar

    Oder ob man einen Vertrag mit der R+V Verischerunghat (vermittelt durch eine Voba), da die R+V ganz andere Muster hat und dort die Aufsichtsbehörde eben nicht den AGB ist.

    Das ist doch klar, dass das was anderes ist und Weidenteich eben nicht deutlich gemacht hat, welchen Fall er hat.

  6. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich bin kein Anwalt oder ähnliches... versuche trotzdem mal.
    Die Aufsichtsbehörde steht nur im ESM!
    Vertrag mit R V Lebensversicherung AG!

    Den Prozess haben wir am LG verloren. Berufung ist aber eingelegt
    Anwalt bin ich leider auch nicht
    Sehe ich das richtig, dass du eine ähnliche Vertragskonstellation hast wie ich - Darlehensgeber ist Versicherung, vertreten duch VoBa? Wird das ESM bei dir irgendwo im Vertrag namentlich erwähnt oder gibt es nur einen Passus, dass dir die "Vorvertraglichen Informationen" ausgehändigt wurden?
    Wann war deine Verhandlung? War da das BGH Urteil schon bekannt? wurde das Thema "Aufsichtsbehörde, bzw. Plichtangaben" verhandelt? Ist dein Vertrag jünger als 06/2010? Warum habt ihr beim LG verloren? Wurde das Urteil veröffentlicht?

  7. Avatar von Weidenteich
    Weidenteich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Urteil war Februar! Da war die Begründung des 434/15 BGH, ich glaube noch nicht raus.
    Ich denke das wir den gleichen Vertrag haben. Ob öffentlich oder nicht weiß ich nicht. Ich kann es dir aber gern zukommen lassen

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von widerrufsjoker
    So sieht der Kopf des Vertrags aus und es gab nochmal einen Finanzberater als "Untervermittler" der dafür auch noch abkassiert hat...
    Wieso auch noch? Was hat er dir oder dem DN denn - ausser dass er dich/den DN beraten, Zeit und Mühen investiert hat und das scheinbar so gut war als dass du/der DN diese Verträge gezeichnet haben - noch alles böses angetan? Hast du/der DN geglaubt er macht das ehrenamtlich oder für die Lebenshilfe?

    Es sei hier mal angemerkt, dass die R+V lange Zeit - u.a. mit dem Fix und Flex Darlehen - eines der besten und flexibelsten Angebote am Markt hatte und die VoBa dir/dem DN das so ohne weiteres nicht angeboten hätte sondern deren eigene Sch.....Ich denke du/der DN hatten durchaus einen Vorteil durch den Untervermittlter!!!

  9. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte damit nur erwähnt haben, dass es kein Präsenzgeschäft bei einer Bank war sondern eine etwas umfangreichere Konstellation.
    Der Vermittler hat damals einen für mich zufriedenstellenden Job gemacht... Aber er hätte sich glaub die Widerrufsinformation genauer ansehen sollen ;-)

  10. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LGSaar
    dieser Ansatz wurde von einigen Kanzleien, die meinen Rechner nutzen vorgetragen. Urteile sind mir bis jetzt noch nicht bekannt. Aber an mindestens zwei Fällen liegt der Ansatz bei zwei OLGs zur Entscheidung vor. Darüber darf ich leider keine weiteren Auskünfte erteilen ohne mit den entsprechenden Anwälten Rücksprache zu halten.
    In meinem eigenen Fall muss das LG Saarbrücken darüber entscheiden. Ein Urteil ist noch nicht in Sicht, und das seit Oktober letzten Jahres. Es gab nur ein Hinweisbeschluss bezüglich der KFW-Kredite und die daraus gezogenen Nutzungen. In diesem Beschluss ist das LG auf den Institutsspezifischen Zinssatz nicht eingegangen, sondern hat nur die 2,5% erwähnt. Es kann sein, dass mein Vortrag ignoriert wird. Wenn es so kommt, dann muss das OLG Saarbrücken sich auch damit befassen.
    Es wäre schön, wenn Du mal mal fragen würdest. Vielleicht gab es ja schon gerichtliche Hinweise, oder erstinstanzliche Reaktionen hierzu?

    Ist es möglich den institusspezifischen Zinssatz auch zur KFW auszurechnen?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das verstehe ich jetzt nicht. Erstens solltest du froh sein dass er das nicht getan hat, denn dann hättest du heute noch kein Eigentum derweil ein versierter Anwalt dich hätte begleiten müssen und zweitens würdest du dann - so du dan gezeichnet und gekauft hättest jetzt nicht die Möglichkeit aus dem Darlehen aussteigen zu können.

    Übrigens ist die R+V eine der Gesellschaften, mit der man sehr gut zu dem Ergebnis kommt, dass es besser wäre wenn sich die Wege mit "raus ohne VFE" ohne großes Aufsehen trennen. Mehrfach erfolgreich praktiziert!

  12. Avatar von Weidenteich
    Weidenteich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das mit dem einigen, halte ich zumindestens in meinem Fall, für ein Gerücht

  13. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Übrigens ist die R+V eine der Gesellschaften, mit der man sehr gut zu dem Ergebnis kommt, dass es besser wäre wenn sich die Wege mit "raus ohne VFE" ohne großes Aufsehen trennen. Mehrfach erfolgreich praktiziert!
    Mir ist bisher kein Fall mit einem Vertrag nach 06/2010 bekannt. Bei den älteren Verträgen ging das wohl.

  14. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu 'superas' #19419

    Es wäre schön, wenn Sie das 'Zitat von sebkoch' vollständig oder angeben würden, wo man den Beitrag von sebkoch, den Sie meinen, findet, damit man ihn nicht erst suchen muss (steht unter #19394).

  15. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neu bei test

    Deutsche Apotheker- und Ärzte­bank eG, Vertrag von 2006
    Land­gericht Düssel­dorf, Urteil vom 16.12.2016
    Aktenzeichen: 10 O 69/15
    Kläger­vertreterin: Rechtsanwältin Heidrun Jakobs, Mainz
    Besonderheit: Die Bank wurde über die Fest­stellung des Widerrufs hinaus auch zur Rück­zahlung der „Zinscap“-Gebühr in Höhe von 16 250 Euro verurteilt.
    [neu 17.03.2017]

    Rüssels­heimer Volks­bank eG, Vertrag von 2008
    Land­gericht Darm­stadt,Urteil vom 21.02.2017
    Aktenzeichen: 17 O 329/16 (nicht rechts­kräftig)
    Kläger­vertreterin: Rechtsanwältin Heidrun Jakobs, Mainz
    Besonderheit: Es handelte sich um einen Vertrag mit der die zweiwöchige Widerrufs­frist mit einer Fußnote versehen war. Danach beträgt die Widerrufs­frist einen Monat, wenn die Widerrufs­belehrung dem Kreditnehmer mitgeteilt wird. Details im Bericht der Kanzlei zum Verfahren.
    [neu 17.03.2017]

    Sparda-Bank Südwest AG, Vertrag von 2008
    Land­gericht Mainz, Urteil vom 06.03.03.2017
    Aktenzeichen: 5 O 210/16
    Kläger­vertreterin: Rechtsanwältin Heidrun Jakobs, Mainz
    Besonderheit: Es ging um einen Vertrag mit fehler­hafter Fußnote. Die Klägerin hatte die mit dem Kredit finanzierte Eigentums­wohnung im April 2013 verkauft und den Kredit gegen Zahlung einer hohen Vorfälligkeits­entschädigung abge­löst. 2015 widerrief sie den Vertrag. Gleich­wohl war der Widerruf weder verwirkt, noch rechts­miss­bräuchlich ausgeübt, entschied das Land­gericht Mainz. Die Bank muss die Vorfälligkeits­entschädigung heraus­geben. Weitere Details im Bericht der Kanzlei.
    [neu 17.03.2017]

  16. Avatar von Unk-DuBa
    Unk-DuBa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Das sehe ich genauso. Betroffen sind so gut wie alle Verträge der Diba bis hinein in das Jahr 2015. Ausnahmen dürften Darlehen mit Tilgungsaussetzung sein, weil man dort von einer klassischen Darlehenslaufzeit nicht sprechen kann. Aber die normalen Annuitätendarlehen sind durch die Bank weg fehlerhaft.
    Hallo Zusammen, könnte dieser Fehler auch auf KfW-Darlehen zutreffen, die über die ING-DIBA abgeschlossen wurden ?

  17. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Unk-DuBa
    Hallo Zusammen, könnte dieser Fehler auch auf KfW-Darlehen zutreffen, die über die ING-DIBA abgeschlossen wurden ?
    Schwierig, weil Förderdarlehen seit 06/2010 eigentlich keine Verbraucherdarlehen mehr sind und damit kein Widerrufsrecht mehr haben. Damit gibt es auch keine Widerrufsbelehrung und keine Pflichtangaben, um die Widerrufsfrist in Gang zu setzen. Das bedeutet: Der Fehler taucht zwar auch in den KfW-Darlehen auf, aber es fehlt der Hebel, um ihn zu nutzen.

    Es sei denn, man kann nachweisen, dass die KfW-Darlehen zu marktüblichen Konditionen vergeben wurden und damit keine Förderdarlehen sind. Man muss sich den Fall also immer im Einzelnen anschauen. Die Darlehen, die wir bisher mit der Diba über die neue Argumentation verglichen haben, waren keine KfW-Darlehen. Aber wir werden da sicher bald auch Erfahrungen sammeln.

  18. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    KFW

    Was haltet Ihr davon, wenn der Streit gegenüber der KFW verkündet wird?

    Mögliche Szenarien:

    1. Wir haben von der KfW keine Widerrufsbelehrung erhalten, die der Bank ist unwirksam, daher können wir noch jederzeit widerrufen.

    2. Die KfW selber erkennt den Widerruf sofort an: Besteht Schadensersatz gegenüber der Hausbank, weil der Widerruf nicht weitergeleitet wurde?

    3. Der Widerruf wirkt erst mit Klagezustellung und ist somit zu spät?!

    Es gibt bestimmt noch mehr ...


    Ich habe den Eindruck, dass die KFW-Bank ein ungeliebtes Thema ist


    Ergänzung: Vielleicht sollte mal jemand, nur gegen den Kredit der KFW und gegen die KFW-Bank klagen ?! Geht das?

  19. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die KfW ist deshalb unbeliebt, weil es a) nach dem 11.06.2010 keine Verbraucherdarlehensverträge mehr sind und b) die Banken regelmäßig einen niedrigeren Nutzen beweisen können, c) KfW Darlehen der Sache nach oft kleiner und auch oft besser verzinst sind oder d) ohnehin jederzeit zurückgeführt werden können.

    Könnte mir vorstellen, dass KfW Darlehenverträge die unter das Fernabsatzrecht fallen, aber ggf. nach dem 11.06.2010 auch noch zu widerrufen sind.

    Die KfW selbst mit ins Verfahren zu holen halte ich für relativ sinnlos. Der Vertragspartner ist die jeweilige Bank und nicht die KfW, was soll die hier zum besten geben. Ohne Verbraucherdarlehensvertrag bestehen ohnehin so gut wie keine Pflichten und erst recht nicht der KfW. Die KfW wird im Zweifel gegenüber dem Darlehensnehmer nur im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Bescheids tätig.

    Ausnahmen sind sicherliche Kredite, die direkt von einer Förderbank vergeben wurden, sowas soll es wohl auch geben. Aber auch die wären halt wieder keine Verbraucherdarlehensverträge.

  20. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis

    Der Vertragspartner ist die jeweilige Bank und nicht die KfW

    .
    Ist das wirklich so? Wir haben doch explizit auch KFW-Anträge unterschrieben

  21. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aikido
    Ist das wirklich so? Wir haben doch explizit auch KFW-Anträge unterschrieben
    Wie von Texis schon angedeutet: Den Darlehensnehmer verbindet mit der KfW nur ein öffentlich-rechtliches Subventionsverhältnis, das die privatrechtlichen Darlehensverträge zwischen Bank und Darlehensnehmer einerseits und KfW und Bank andererseits überwölbt. Der an die KfW adressierte Antrag ist dieser gegenüber lediglich auf Erlass eines begünstigenden Verwaltungsaktes gerichtet (Förderzusage), leitet also über die Hausbank als Erklärungsbotin ein Verwaltungsverfahren i. S. von § 9 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) ein (vgl. auch VG Frankfurt a. M., Urt. v. 09.10.2008 - 1 K 684/08.F).

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42