Heizkosten senken?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Heizkosten senken?

    Moin,

    hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich die Heizkosten in einer Wohnung senken kann? Isolieren bringt nichts und frieren auch nichts!
    Isolieren bringt deshalb nichts weil die Baugenossenschaft dies nicht zulässt. Ich habe hier eine interessante Seite gefunden, auf der geschrieben steht, dass es ein Zuhause Kraftwerk geben soll, die Gas in klimafreundliche Wärme umwandelt und dabei umweltfreundlichen Strom erzeugt. Kennt jemand von euch so etwas? Ich würde mich freuen wenn ihr mir mehr dazu sagen könntet, da dies genau DIE LÖSUNG für mein Problem sein könnte..

    Gruß!

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Heizkosten senken?

    Blockheizkraftwerke gibt es schon länger.
    Es gab oder gibt sogar noch eine Option diese für 5000 Euro zu bekommen. Allerdings sind diese Dinger nicht für die Etagenwohnung gebaut und gedacht sondern für größere Wohnanlagen . Selbst für ein einfaches Einfamilienhaus wird es eng bis gar nichts.

    Heizkosten sind zu sparen in dem man sein Heiz und Lüftungsverhalten prüft.
    Aber versprich dir nicht so viel davon - du sparst Gas ein und der Anbieter erhöht kurzerhand mal wieder die Preise. Und ob es sich lohnt sich dauernd Gedanken zu machen nur damit man jeden Monat 3,50 weniger an den Gasversorger zahlen muss ?

    Das mit der Isolierung ist doch mittlerweile überall bekannt - die Kosten dafür werden niemals wieder durch Einsparung im Verbrauch reingeholt. Die tollen Berechnungen sind alle falsch, weil sie von falschen Werten ausgehen. Da wird von Heizwerten ausgegangen die man nie hatte , die Kosten werden durch den Posten "sowieso Kosten" reduziert.

    Schau mal ob du deinen Stromverbrauch drosseln kannst - das bringt vielleicht schon mal was. LED Beleuchtung - alle Geräte wirklich aus und nicht mehr auf Standby, Nutzung von Fernseher, Computer, Playstation beschränken.

    Unser Energieversorger hat jetzt den Service die tatsächlich angefallen Werte im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch seiner gesamten Kunden zu stellen. Das schickt er zusammen mit der Jahresabrechnung. Demnach verbrauche ich 50 % weniger als der Durchschnitt. Mein Haus hat Fenster aus den 90ern, ist ungedämmt und hat eine einfache Gasheizung mit Warmwasserversorgung. Einzig das Dach wurde mal mit 100 er Dämmung ausgestattet. Ich wäre schön blöd 50.000 Euro für die Dämmung nach neuestem Standard und Austausch der Heizung etc. auszugeben. Das verbrauche ich an Energie nicht bis an mein Lebensende.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Heizkosten senken?

    Am besten wäre sicher erstmal alles aufzulisten was bei Wasser, Strom und Heizung Kosten verursacht. Einfach mal den Verbrauch der letzten Jahre vergleichen ob der Verbrauch konstant war oder nicht.

    Dann kümmert man sich um die Stromverbraucher und indentifiziert die Stromfresser und das eigene Verhalten beim Verbrauch.
    Bei der Heizung sind meist auch elektronische Thermostate sinnvoll solltest du diese noch nicht nutzen.

  4. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Heizkosten senken?

    abdichten er der fensterzwischenräume, türzwischenräume unten abdichten um nur die einfachsten zu nennen

Ähnliche Themen

  1. Heizkosten sparen / Richtig heizen

    Von Elex85 im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 15:03
  2. Hauskauf Eigenkapitaleinsatz sinnvoll senken

    Von binga im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 09:56
  3. Kreditrate wieder senken

    Von filow im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 16:41
  4. Kann man als Kunde das Limit der Kreditkarte senken?

    Von Gratino im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 15:44
  5. S- Vorsorge Plus warum senken die immer den Grundzins ?

    Von micheldeutscher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 21:39