Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Versicherungswirtschaft mit Sitz in Berlin. Wir vertreten die Interessen der Versicherungswirtschaft gegenüber Parlament und Regierung – national, in Europa und auch international. Als Dienstleister unserer Mitgliedsunternehmen befassen wir uns mit allen Themen von grundsätzlicher Bedeutung für die Versicherungswirtschaft.
Für den Bereich „Presse und Information“ in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen / eine
Pressereferenten / Pressereferentin

für den Bereich Schaden- und Unfallversicherung (Elternzeitvertretung bis 31.12.2014):

Sie arbeiten mit an der öffentlichen Positionierung der Versicherungswirtschaft. Sie kommunizieren dabei zu politischen Themen ebenso wie zu aktuellen Branchenthemen oder zu Produkten der Risikoabsicherung.
Ihr Aufgabenbereich:


  • Beantworten von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Journalisten
  • Verfassen von Texten für alle Medienkanäle (Pressemitteilungen, Namensartikel, Statements, Onlinetexte sowie Social-Media-Kanäle)
  • Entwicklung und Durchführung von PR-Konzepten/-Maßnahmen
  • Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen
  • Erstellen von Broschüren vom Textentwurf bis zum Druck
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Pressespiegels

Ihr Profil:

Sie haben ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen, bevorzugt mit wirtschaftswissenschaftlicher oder journalistischer Ausrichtung; erwünscht ist ein Volontariat oder eine vergleichbare praktische Ausbildung. Sie verfügen idealerweise über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, als Journalist/-in oder mit vergleichbarem Hintergrund.
Sie bringen zudem fundierte Fachkenntnisse in der Versicherungsbranche, insbesondere in der Schaden- und Unfallversicherung sowie gute wirtschaftliche Kenntnisse mit.
Gefordert ist für diese Position strategisches und konzeptionelles Denken, diplomatisches Gespür und ein ausgeprägter Sinn für eine empfängerorientierte Kommunikation. Sie sollten die nachgewiesene Fähigkeit besitzen, komplexe Themen zügig zu erfassen und diese mündlich und schriftlich verständlich zu vermitteln. Sie beherrschen daher die deutsche Sprache perfekt und bringen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Sie sind teamfähig, überdurchschnittlich belastbar und zeitlich flexibel. Sie arbeiten eigeninitiativ und lösungsorientiert und verfügen über sichere Umgangsformen. Innerhalb des Verbandes ist zudem ein hohes Maß an Kommunikationsfreude und Durchsetzungsvermögen unerlässlich, um über Ihren Fachbereich hinaus an der Meinungsbildung der Organisation mitzuwirken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für erste Auskünfte steht Ihnen die Leiterin „Presse und Information“, Frau Ulrike Pott unter der Telefonnummer 030/2020-5110 zur Verfügung.
Wenn Sie sich für diese herausfordernde Aufgabe sowie für die damit verbundenen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, frühester Eintrittstermin) senden Sie bitte, bevorzugt per E-Mail, an den:
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Personal Wilhelmstraße 43 / 43 G 10117 Berlin personalabteilung@gdv.de
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.