Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Poggy
    Poggy

    Standard Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

    Hallo miteinander. Unser Sohn hat im Sommer Bafög beantragt und wird das jetzt ab
    Dezember auch bekommen.
    Die Hälfte erhält er als Zuschuss und die andere Hälfte als Darlehen. Das muss er ja dann
    irgendwann zurückzahlen, wenn er nach dem Studium eine Arbeitsstelle hat.

    Mich interessiert dabei, ob er vor dem Gesetz als normaler Kreditnehmer gilt, also ob dieses
    Darlehen zum Beispiel auch bei der Schufa eingetragen wird. Wird das Bafög-Darlehen später
    auch immer so gewertet, als hätte er in diesem Alter mal einen Kredit aufgenommen?

    mfg Poggy

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

    BAFöG hat mit normalen Darlehen nichts zu tun.

    Der Teil, der zurückgezahlt werden muss steht auch noch gar nicht fest. Denn je nachdem wie lange man zum Studium benötigt ist ja nachher die Höhe unterschiedlich. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten dann zurück zu zahlen.

    Und eine Erlaubnis zur Schufaauskunft hat der Studierende mit der Beantragung von BAFöG gar nicht unterschrieben.

    Also man kein Sorge, er hat keinen Kredit aufgenommen sondern eine staatliche Förderung. Der "Kredit" wird erst bei Abschluss des Studiums ausgerechnet.

  3. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

    Verschaukelt hat vollkommen recht. Es kann sogar sein, dass ihm ein großteil erlassen wird. War bei einem Bekannten so.

    Aber das sieht man erst nach dem Studium.

  4. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

    Das Bafög Darlehen ist ein Darlehen des Staates. Maximale Rückzahlungssumme sind 10.000,00 EUR. Auch wenn dein Sohn viel mehr ausgezahlt bekommen hat. Zahlt er es am Ende auf einen Schlag zurück, muss er nur 70 % zahlen. Es kann mit einem normalen Darlehen nicht verglichen werden.

  5. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

    Kann meinen Vorpostern aus meiner eigenen Erfahrung nur Recht geben.

  6. Avatar von locke
    locke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gilt das Bafög- Darlehen als normaler Kredit??

    War selbst BAföG Empfänger. Während der Rückzahlungphase habe ich einen Kredit aufgenommen und habe von der Bank die Info bekommen, dass der Kreditteil vom BAföG keine Berücksichtigung findet und auch kein Schufa Eintrag bei der obligatorischen Abfrage ersichtlich war und auch nicht als Kredit gewertet wird.

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Studium gesucht (kein KfW, BAföG)

    Von Hopper im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 17:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 09:54
  3. "Nicht normaler" Kredit möglich ?

    Von Ratsuchend im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 11:07
  4. Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    Von Bunny im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:24
  5. Für wen gilt die Ratenschutzversicherung beim Kredit?

    Von Pluto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 01:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.