Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Spotty
    Spotty

    Standard Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Ihr Lieben. Im Moment habe ich noch ein ziemlich altes Handy, das rein materiell gesehen nichts mehr wert ist. Nun möchte ich mir aber endlich auch mal ein iphone 5s kaufen. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Angst davor, dass es mir abhanden kommen könnte. Wie kann ich mich dann vor einem großen finanziellen Verlust schützen, indem ich mein Handy versichere? Gibt es inzwischen ganz spezielle Handy-Versicherungen oder sind sie unter Umständen Bestandteil der Hausratversicherung?

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    In der Hausrat wären sie gegen Raub auf der Straße abgesichert und natürlich die üblichen Gefahren wie Wasser, Feuer etc. ..

    Aber wenn es einfach so liegen gelassen wird - dann ist es da nicht gut abgesichert.

    Es gibt die Möglichkeit es gegen einige Dinge wie Bruch, Diebstahl und Co direkt beim Kauf abzusichern.

    Außerdem biete die Signal Iduna eine Reisegepäckversicherung an in der diese hightech Geräte tatsächlich auch gegen verbummeln versichert sind. Monatlich ca. 10 Euro. Dann hat man aber auch alle anderen Dinge und die ganze Familie bei der Reisen,Gängen und Fahrten - auch am Wohnort versichert.

  3. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Es gibt soweit ich weiß tatsächlich spezielle Handyversicherungen - habe mich aber noch nicht genauer damit befasst. Aber sie existieren!

  4. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Mir wurde ein neues Handy nach nur 4 Monaten gestohlen.
    Versicherungsschutz und somit Schadensersatz habe ich keinen erhalten.
    Bei mir war folgendes möglich: Ich habe eine Diebstahlanzeige gemacht, bin damit zum Mobilfunkbetreiber gegangen und habe ein neues Handy erhalten, unter der Bedingung, dass ich meinen aktuellen Vertrag um die 4 Monate verlängert habe, somit praktisch wieder auf Anfang gesprungen bin.
    Ansonsten hätte ich mir ein neues, vergleichbares Handy, teuer kaufen müssen, ohne Vertrag, in diesem Fall das iPhone 5 sicher um die 400 Euro plus.
    Wenn du keine adäquate Versicherung hast, ist die Variante wohl noch in Ordnung, sofern sich der Vertrag nicht schon dem Ende zu neigt.
    Unter der Annahme, dass ich nach Ablauf des Handyvertrages einen etwa gleichwertigen Vertrag erneut abschließen werden, komme ich im Endeffekt auf +-0 an Extraausgaben, Schadensersatz gab es aber wie erwähnt keinen.

  5. Avatar von RoRoKa
    RoRoKa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Zitat Zitat von DerFreibierFred
    Es gibt soweit ich weiß tatsächlich spezielle Handyversicherungen - habe mich aber noch nicht genauer damit befasst. Aber sie existieren!
    Handyversicherungen gibt es mittlerweile einige auf dem Markt, sowohl von den Netzbetreibern und Händlern als auch als Zusatzversicherung vieler Versicherungsunternehmen.
    Der Nutzen ist dabei immer etwas umstritten, wer dazu neigt sein teures Smartphone öfters mal in der Badewanne zu versenken oder ständig irgendwo liegen zu lassen, für den kann sich so eine Versicherung schon lohnen, aber man sollte sich unbedingt mit den Vertragsbedingungen auseinandersetzen.


    Jährlich kostet eine Handyversicherung circa 60 Euro, meist wird eine Selbstbeteiligung im Schadensfall fällig. Die Laufzeit beträgt bei den meisten Angeboten 24 Monate, das sind dann schon mal 120 Euro plus 60 Euro im Schadensfall macht gut 180 Euro insgesamt. Und im Schadensfall wird meist nur der aktuelle Wert bezahlt, in Anbetracht des hohen Wertverfalls elektronischer Geräte, ist eine Laufzeit von mehr als einem Jahr ein absolutes NoGo.


    Viele Anbieter haben dazu noch trickreiche Klauseln in den AGB, verliert man das Gerät auf einer Großveranstaltung oder telefoniert bei strömenden Regen, schon kann der Versicherungsschutz futsch sein.


    Man sollte also genau prüfen wann im Schadensfall bezahlt wird und ob sich die vergleichsweise hohen Kosten überhaupt rechnen, wenn man nur ein wenig auf sein Gerät achtet.

  6. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Bei den Kosten also nicht wirklich lohnend...
    Selbst wenn ich mir ein Handy neu kaufe um ca. 500 Euro und das dann 3 bis maximal 4 Jahre verwende, ist das Wahnsinn. 180 - 240 Euro mit keinerlei Garantie, dass ich tatsächlich den Wert voll erstattet bekomme....
    Greift da nicht auch eine Hausratversicherung oder etwa ein Versicherungsschutz via Kreditkarte...?
    Sicherster Schutz ist vermutlich sowieso GPS Tracking und verngesteuertes Sperren...

  7. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Liebe gruberclaudia,

    die Hausratversicherung springt leider nur in ganz bestimmten Fällen ein.
    Und zwar wenn:


    • Es bei einem Raumüberfall gestohlen wurde oder
    • es bei einem Wohnungsbrand oder einem einbruch gestohlen wurde.

    Die üblichen Missgeschicke (z.B. wenn das Handy runterfällt) sind darin nicht enthalten.

  8. Avatar von Sparer44
    Sparer44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Mmh, müsste das nicht eine Hausratversicherung abdecken, wenn es sich um Diebstahl handelt?

  9. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Zitat Zitat von Bernhard-Reise
    Liebe gruberclaudia,

    die Hausratversicherung springt leider nur in ganz bestimmten Fällen ein.
    Und zwar wenn:


    • Es bei einem Raumüberfall gestohlen wurde oder
    • es bei einem Wohnungsbrand oder einem einbruch gestohlen wurde.

    Die üblichen Missgeschicke (z.B. wenn das Handy runterfällt) sind darin nicht enthalten.
    Naja, aber für welches Handy lohnt es sich wirklich so eine teure Versicherung abzuschließen.... - ich weiß nicht. Vor allem bei dem kurzen Verwendungszeitraum, den man üblicherweise hat. Zudem sinkt der Wert eines Handys ja sehr schnell, auf Grund der rasanten Entwicklung und der monatlich neu erscheinenden Geräte. Wenn Pech hast, bekommst dann nach 2 Jahren weniger raus, als an Versicherungssumme beglichen hast...

  10. Avatar von Sparer44
    Sparer44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Zitat Zitat von gruberclaudia
    Naja, aber für welches Handy lohnt es sich wirklich so eine teure Versicherung abzuschließen.... - ich weiß nicht. Vor allem bei dem kurzen Verwendungszeitraum, den man üblicherweise hat. Zudem sinkt der Wert eines Handys ja sehr schnell, auf Grund der rasanten Entwicklung und der monatlich neu erscheinenden Geräte. Wenn Pech hast, bekommst dann nach 2 Jahren weniger raus, als an Versicherungssumme beglichen hast...
    Na ja, ich sag mal, bei den Kosten für ein neues iPhone lohnt sich das schon. Wenn es einem nach ein paar Monaten gleich geklaut würde, wäre ich schon froh, wenn ich eine Versicherung hätte.

  11. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Zitat Zitat von Sparer44
    Na ja, ich sag mal, bei den Kosten für ein neues iPhone lohnt sich das schon. Wenn es einem nach ein paar Monaten gleich geklaut würde, wäre ich schon froh, wenn ich eine Versicherung hätte.
    War in meinem geschilderten Fall auch ähnlich, aber wie gesagt, da habe ich eben den Vertrag um 4 Monate verlängert, also im Grunde genommen einen neuen abgeschlossen und neues Handy wieder umsonst dazu. Da braucht es dann die Versicherung auch nicht wirklich... vorallem, die würde ja weiter laufen...

    naja, ich bin halt eher der Meinung, dass es sich auf die Dauer nicht lohnt, da man eben alle 1 - 2 Jahre mit neuem Vertrag sowie so ein neues Handy bekommt...

  12. Avatar von dersimon
    dersimon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung zahlt bei Verlust von Handys wie iphone5s?

    Zitat Zitat von Spotty
    Ihr Lieben. Im Moment habe ich noch ein ziemlich altes Handy, das rein materiell gesehen nichts mehr wert ist. Nun möchte ich mir aber endlich auch mal ein iphone 5s kaufen. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Angst davor, dass es mir abhanden kommen könnte. Wie kann ich mich dann vor einem großen finanziellen Verlust schützen, indem ich mein Handy versichere? Gibt es inzwischen ganz spezielle Handy-Versicherungen oder sind sie unter Umständen Bestandteil der Hausratversicherung?
    Es gibt auf jeden Fall spezielle Handyversicherungen, die zB ein zerbrochenes Iphone abdecken. Diese liegen, soweit ich informiert bei, bei etwa 10€ im Monat.
    Dersimon

Ähnliche Themen

  1. Welche Versicherung zahlt bei Glatteis auf dem Gehweg?

    Von Minimo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:59
  2. Welche Versicherung übernimmt den Verlust von Schlüsseln?

    Von Leisetreter im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 07:38
  3. Welche Versicherung zahlt den Schaden durch Dachziegel?

    Von Haubentaucher im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 13:45
  4. Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Von Jakobus im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:01
  5. Welche Versicherung zahlt bei Brandanschlag auf das Auto?

    Von Carlos im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 15:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.