Finanzierung ohne Eigenkaiptal

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von EmiMik 26
    EmiMik 26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo,

    ich würde gern mal Erfahrung zur Baufinanzierung ohne Eigenkapital sammeln und ob unser Vorhaben umsetzbar ist.

    Es handelt sich um eine Neubauvorhaben Doppelhaushälfte in Hamburg.

    Schlüsselfertiges Angebot 279000 EUR

    Wir wollwn allerdings Boden/Fliessen und Malerarbeiten in Eigenleistung erbringen.

    Jetzt zur unserer Situation: ich arbeite Teilzeit und verdiene 1630 Euro Netto. Allerdings habe ich eigentlich eine Vollzeitstelle aber aufgrund meiner beiden Kinder noch 4 Jahre Teilzeit. Eventuell auch länger. Ich arbeite als Angestellte im öffentlichen Dienst.
    Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient zur Zeit 1540 Euro netto. Allerings steht eine Gehaltserhöhung an sodass er wenn alles klappt 1650 Euro netto verdient. Zudem erhalten wir 364 Euro Kindergeld.

    Es läuft noch ein kredit über 12900 EUR monatlich 266 EUR.

    Eigenkapital haben wir leider keins. Bevor gefragt wird wieso...ich war damals die Hauptverdinerin und es ging sehr viel Geld in meinen beiden Elternzeiten verloren. zudem mussten wir vor 2 Jahren umziehen was auch sehr viel Geld gekostet hat. Wir wollwn es jetzt gern umsetzen das wir im neuen Mietshaus sehr viele Mängel haben. Wir finden es sehr gut und die mieten sind hier einfach extrem hoch. Ein eigenes Heim soll zur Altersvorsorge dienen und es ist einfach unser Traum.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Finanzierung zu bekommen?

    es handelt sich um ein Kfw 70 Haus. Bekommen wir von der kfw bank 100000 Euro insgesamt?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo
    bei einem Standardanbieter erhaltet Ihr die Finanzierung für ungefähr EUR 1.000 pro Monat. Doch damit ist die niedrigste Tilgung angesetzt sodass die Finanzierung lange dauert. Frage, habt ihr sonst Vermögenswerte? Oder keine anderen Vermögenswerte, kein Eigenkapital und das Auto als Kredit?

  3. Avatar von EmiMik 26
    EmiMik 26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Vermögen ist leider nicht wirklich vorhanden. Haben ca 2700 Euro plus auf dem Konto. Wir haben noch Versicherungen wo allerdings noch nicht wirklich viel drauf ist. Ich hatte damals in meinem Jugendlichen Leichtsinn eine hohe Unfallversicherung abgeschlossen wo ich dachte ich spare auch für mein Alter. Allerdings war die nur Mist und hatte nach 7 Jahren bei meiner Kündigung kein Cent bekommen. Jetzt habe ich vor 4 Monaten eine abgeschlossen ( Vermögenswirksame Leistung von 40 Euro )

    Mein Mann hat eine private Altersvorsorge wo der Rückkaufswert bei jetzt gerade mal 1000 Euro liegt. Meine Tochter hat eine Ausbildungsversicherung wo der Rückkaufswert jetzt bei ca 500 Euro liegt. Seid 2007 habe ich meine betriebliche Altersvorsorge. Das ist aber alles denke ich kein Vermögen. Auch unser Mietkaution Sparbuch von 2630 Euro ist denke ich kein Vermögen.

    Der Kredit wurde aufgrund leider Altlasten von meinem Mann aufgenommen. Und einiges vom Umzug ist mit rein gelaufen.Uns selbst gehört nur ein sehr altes Auto und eine Simson.

    Das Auto was ich fahre hatte ich finanziert und hat aufgrund eines Unfalles nicht mehr so viel Wert das mein Vater die Restsumme für mich finanziert hat ( als Geschenk ). Wir haben zwar ein abbezahlten Wohnwagen aber den Brief wiederum haben wir meinen Eltern als Sicherheit für einen eigenen Kredit gegeben und bekommen wir erst in 2 Jahren.

    Das einzige was wir bekommen sind 10000 Euro von meiner Oma für die Einrichtung. Sie möchte definitiv nicht das es für die Finanzierung ist sondern wirklich für die Einrichtung und bekommen wir erst wenn es soweit ist.

    Ich weiß selbst das es zur Zeit nicht viel ist. Allerdings wollte ich mit einem Eigenheim noch in jungen Jahren anfangen damit wir viel Zeit zum abbezahlen haben.

    Gibt es überhaupt eine Bank die eine Finanzierung machen würde? Die nebenkosten müssten ja mit finanziert werden.

    Danke

  4. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    279 T€ für eine DHH in Hamburg? Kann ich mir schwer vorstellen, was da wohl noch dazu kommt?

  5. Avatar von EmiMik 26
    EmiMik 26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Nein da kommen nur die Nebenkosten dazu. Und das es sich um ein weg grundstück handelt mit sondereigentum.
    Ich was viele abschreckt das es genau neben der U kiwittsmoor ist. Wir selbst sind da aber sehr Lärmunempfindlich. Das Angebot des Bauträgers liegt schon vor und da sind weiter keine Kosten enthalten.
    Wir wollten es auch nicht Glauben und haben haben uns genau erkundigt!

  6. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Zitat Zitat von EmiMik 26
    Nein da kommen nur die Nebenkosten dazu.
    Und die sind wie hoch? Die müssen dann ja wohl auch finanziert werden?

    Und das es sich um ein weg grundstück handelt mit sondereigentum.
    Was bedeutet das genau, kannst du das genauer erklären?

    Das Angebot des Bauträgers liegt schon vor und da sind weiter keine Kosten enthalten.
    Wir wollten es auch nicht Glauben und haben haben uns genau erkundigt!
    Was heißt "genau erkundigt"? Habt Ihr das Angebot/die Bauleistungsbeschreibung prüfen lassen?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Neubau mit Sondereigentum kann bedeuten, dass die gesamten Reihenhäuser per Teilungserklärung aufgeteilt sind. Dann wird auch der Stellplatz und Garage zugeordnet.
    Max-Mustermann Strasse 1a hat beispielsweise dann die Nummer 1 in der Teilungserklärung und so weiter.
    Ist bei Reihenhäusern durchaus üblich.

    Ansonsten muss ich leider von dem Neubau abraten.
    Überleg mal, Dein Mann verdient EUR 1.540, Du EUR 1.630. Das sind zusammen über EUR 3.100. Das Kindergeld verrechne ich mal mit der Autokreditrate. Somit habe Ihr EUR 3.100 übrigt - Stand heute - und habt leider kein Vermögen ansparen können.

    Rechnerisch könnte das ganze hier schon klappen, dann aber sollte der Autokredit weg. Da würde das Eigenkapital der Oma gut passen.
    Doch etwas Bauchweh hätte ich bei Euch schon.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Etwas Bauchweh ist gut
    Das ist schon eher ein Blinddarmdurchbruch. Die 279tsd EUR reichen sicherlich nicht aus, da kommen 100% zu den Nebenkosten noch weitere Kosten dazu, von denen Ihr heute noch gar keine Ahnung habt.

    Grunderwerbssteuer in HH 4,5% ??? = 12.555 EUR (lt. Onlinerechner)
    Grunderwerbsteuer-Rechner online

    Notar/Grundbuchkosten ca. 7.200 EUR.......

    Gibt schon mal fast 20tsd EUR Nebenkosten.

    Somit sind wir bei knapp 300tsd EUR Gesamtkosten (mind. !!!!) das ergibt bei 3,5%Zins und 1% Tilgung eine monatliche Belastung von 1375 EUR und eine Restschuld nach 20 Jahren von 213.000 EUR....... (wobei Ihr diese Konditionen nicht bekommen werdet.)

    Das wird nicht funktionieren.

  9. Avatar von EmiMik 26
    EmiMik 26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Danke erst mal für die Antworten.

    Ich wollte deswegen erst mal hier fachmännische Meinungen darüber hören ob es überhaupt möglich ist und wie evtl. eigene Erfahrungen sind.

    Und ob man über die Kfw wie ich gehört habe 100000 EUR bekommen würde und den Rest über die Bank.

    Aber wie es sich anhört nicht realisierbar. Ich glaube auch nicht das die Banken interessiert das ich in 4 Jahren so ca 2000 Euro netto verdiene.

    Trotzdem danke für die Antworten

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo EmiMik 26,

    mich wundert es auch, dass so recht keiner auf ihre Fragen konkret eingeht, dennoch steckt natürlich in den Aussagen der Skeptiker auch einiges an Wahrheit hinter, diebedacht werden sollten, da ich ihnen das aber erst Mal grundsätzlich nicht abspreche und sie in den Anfangsübelegungen stecken, ganz konkret eine Vorabfrage gestellt haben, so möchte ich ihnen mitteilen, das ein postives Darlehensvotum durchaus erreicht werden kann und das dieses selbstverständlich das KfW 124 Wohneigentumsprogramm mit 50.000 Euro berücksichtigt, wie auch 50.000 Euro aus dem Prgramm 153 energieeffizientes Bauen.

    Ob das dann alles Sinn macht kann man natürlich nur einschätzen, wenn ein paar mehr Parameter bekannt sind, grundsätzlich aber ist rechnerisch eine Vollfinanzierung darzustellen.

  11. Avatar von EmiMik 26
    EmiMik 26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo Herr Buhmann,

    erst mal vielen Dank für Antwort und vor allem informative Antwort.

    Natürlich ist es uns bewusst das es in unserer Situation nicht einfach ist und auch sehr skeptisch betrachten werden muss. Da wir jetzt bereits schon 960 kalt Miete Zahlen und aufgrund der Mängel wohl oder übel hier raus müssen haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht.

    Die Mieten sind hier sehr hoch...vor allem in unserer Gegend von Hamburg. Bei mehreren suchen haben wir festgestellt das es beim Umzug auf jeden Fall noch teurer wird von den Mieten. Natürlich würden wir vor einem Kauf gern Eigenkapital ansparen. Uns kam halt die Frage ob es Sinn macht noch so viele Jahre zu warten bzw. ob es bei steigenden Mieten überhaupt möglich wird. Da uns das Angebot sehr "Preiswert" vorkam, überlegen wir ob es nicht eine Möglichkeit gibt es umzusetzen.

    Vielen Dank

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo nochmal.

    Ich möchte Euch ja auch nicht alles schlechtreden, aber bitte überlegt Euch noch mal, was da wirklich alles incl. ist bei den 279tsd EUR.

    Hamburg Langenhorn Grundstückspreise lt. Internet durchschnittlich 250 EUR/qm. Bei einer DHH dann u.U. 300-400qm Grund=75.000 EUR - 100.000 EUR Grundstückspreis. Darauf dann für um die 179-204 tsd EUR ein KFW70 Haus ? Ab Oberkante Bodenplatte oder incl Keller ??

  13. Avatar von EmiMik 26
    EmiMik 26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Hallo,

    also gewundert hatte uns der Preis auch. Wir hatten dieses Angebot schon vor längere Zeit entdeckt und auch gedacht das bestimmt noch viele versteckte Kosten dahinter stecken.

    Daraufhin haben wir uns das Angebot einfach mal schicken lassen. Keller ist nicht dabei. Die Bodenplatten sind schon gegossen worden.

    Zu dem Objektangebot kann ich folgendes sagen:

    In den 279000 Euro sind Anschlüsse, Bodenplatte, 1 carport Stellplatz, gemeinsame Zuwegung, in allen Zimmern Fußbodenheizung, Bodenbelag/Fliesenarbeiten, Malerarbeiten, Architektenleistung, Außenanlage, Baustelleneinrichtung, sanitäre Objekte und auch Materialkosten für Bodenbelag und Malerarbeiten.

    Habe ich was vergessen?

    Auf Nachfrage beim Bauträger sagte man uns es kommen nur noch die Nebenkosten dazu.

    Und das wenn wir Eigenleistung erbringen der Preis sich reduziert. Wir haben angegeben was wir gern selbst machen würden. Dafür sollen wir noch ein neues Objektangebot bekommen. Das bedeutet ja nicht das wir hundertprozentig gesagt haben das wir es kaufen. Wir wollen dieses Angebot trotzdem gern sehen und uns weiterhin darüber Gedanken machen. Es gibt Dinge die gehen einem einfach nicht aus dem Kopf.

    Was könnten denn noch für Kosten auf uns zukommen? Ich bin für jede Meinung dankbar auch wenn es ein negatives Feedback ist. Ich will mir nichts schön reden.

    Freundlichen Gruß

  14. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Finanzierung ohne Eigenkaiptal

    Aufpreise sind beim Bauen ganz Normal, teurer wird es in der Planungsphase bei jedem Haus von ganz alleine, ein 5-stelliger Puffer wird auf jeden Fall benötigt! Es gibt recht viel "Kleinzeug" was sich zusammenaddiert (insbesondere bei Eigenleistungen) und man baut doch nur einmal ;-)

    +Vielleicht fehlt einfach die MwSt?!
    +zu wenige Steckdosen sind der "Normalfall" (4-stelliger Aufpreis beim Elektriker)
    +Einkalkulierter Preis für Bodenbelag nur x€/qm für 20x20-Fliesen?! Daraus werden in der Bemusterung dann schnell 30€/qm + 5€/qm Aufpreis für das Verlegen von größeren Fliesen in einem hübscheren Muster!
    +Fliesensockel aus Plastik?!
    +Bad mit billigsten Baumark-Sachen eingepreist, in der Bemusterung kommt dann das Erwachen oder ein 4-stelliger Aufpreis.
    +Rolläden eingepreist oder fehlen?
    +In jedem Zimmer nur ein kleines Fenster?
    +Außenanlage?? Mit Rasen oder ???
    +Preis für "Baunebenkosten" unter der Bodenplatte?!

    --> Wir Laien können solche Verträge doch gar nicht verstehen, welche Posten fehlen kann nur ein Profi erkennen!

    Manche Firmen arbeiten mit niedrigen Basispreisen und verdienen dann über die Aufpreise. Falls Ihr mit einem Bauträger baut (klingt so) so kann dieser die Aufpreise selbst definieren, du kannst nicht einfach die Steckdosen von einem günstigeren Elektriker einbauen lassen! Mein Nachbar hat für das elektrifizieren von einem Rollo beim Fertighaus 400€ bezahlt, ein anderer beim Bau mit Architekten unter 300€!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigentumswohnung ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 06:21
  2. Finanzierung darstellbar (ohne EK)?

    Von Roja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 14:51
  3. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von torben_W23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 08:33
  4. PKW-Finanzierung (20T €) ohne Einkommen

    Von sbj im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 07:45
  5. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von irek99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 09:30