Sparfond-Depot, aber wo?!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Viercntholz
    Viercntholz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sparfond-Depot, aber wo?!

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    Ich habe vor, mit einem Sparplan monatlich in einen Fond einzubezahlen, jedoch fehlt mir das richtige Depot...

    Da ich noch relativ neu bin, dachte ich mir ich frage mal bei euch nach

    Wichtig für mich, als Student, wäre, dass ich meine monatlichen einzahlungen variieren, zur Not aussetzen bzw. auch mal "Sonderzahlungen" (falls mal was übrig bleibt immer rein in den Sparfond! ) möglich sind.

    Regeln würde ich das gerne online um weitere Kosten von Fillialbanken zu minimieren.

    Dementsprechend suche ich, denke ich, ein Depot ohne mtl. Kosten und niedrigem AA, wenn ich richtig liege?

    Bin bereits auf die DAB-Bank und Cortal Consors gestossen.
    Diese werben mit 0,-€ mtl. Kosten und niedrigen AA.
    Nur ist da auch möglich, die zahlungen zu variieren/Sondereinzahlungen zu tätigen?

    Oder hat jemand einen Tipp, wo ich mir am besten ein Depot, mit genannten qualifikationen, eröffnen könnte?


    Mit freundlichem Gruß,
    Kevin

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Sparfond-Depot, aber wo?!

    Die Frage nach dem richtigen Depot stellt sich erst, wenn man weiß was man da kauft. Schon mit den "Spielregeln" von Wertpapieren vertraut gemacht? Steuerthemen sind bekannt? Welche Fonds sollen es werden?

    Als Richtung:
    Wenn passive Fonds, dann ist die DAB derzeit mit ganz vorne (zumindest beim Kauf). Cortal Consors, Comdirect und Maxblue sind ebenfalls gut. Die haben Aktionen auf ETFs laufen, dass man im Sparplan keine Gebühren zahlt. Die Rate ist monatlich anpassbar, jedoch gibt es immer Mindestraten. DAB will 50,- pro ETF. Kannst die Sparpläne aber auch aussetzen, dann kaufst halt nicht.

    Wenn aktive Fonds, dann schau dir z.B. FFB an. Bei aktiven Fonds kommt es immer auf den Ausgabeaufschlag an, welchen man mit Vermittlern wie Fondssupermarkt oder AVL sparen kann. Dafür kassieren diese Vermittler dann eben sogenannte Kick-backs, also Bestandsprovisionen welche aus den laufenden Kosten der Fonds gezahlt werden. Grundsätzlich kann man aber auch hier die Sparraten anpassen oder aussetzen. Wenn man spart, dann aber auch hier mit einer Mindestsparrate. Bei den genannten Anbietern sind die Sparpläne an sich aber auch in der Regel kostenfrei.

  3. Avatar von blackjag
    blackjag ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Sparfond-Depot, aber wo?!

    Ich kann Flatex empfehlen. Dort gibt es ein kostenloses Konto bei der BIW Bank.

    Die Sparpläne sind mit 50 % rabattiert und können ab 25,- € bespart werden. Einziger Nachteil: Nur 21 Fonds. Allerdings sind da einige ganz gute dabei und für einen Anfänger bzw. Sparplan-Sparer sollte das ausreichend sein.

    Bei Flatex gibt es außerdem im Rahmen der "Akademie" gerade für Einsteiger gute Tipps, Online-Live-Schulungen, etc.

    Ich finds gut, bin nicht an der Firma beteiligt, sondern lediglich Kunde .

  4. Avatar von Tlub
    Tlub ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sparfond-Depot, aber wo?!

    Bin auch bei Flatex. Das kostenlose Konto hat mich damals auch geködert!

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  2. ETF Depot aufbauen

    Von jackBauer01 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 19:16
  3. Fragen zum Depot

    Von clawhunter im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 12:47
  4. Depot bei der VoBA

    Von TomBrady im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:25
  5. Depot

    Von admin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:21