10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Hans_Dampf
    Hans_Dampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard 10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

    Hallo Zusammen,

    möchte gerne im Auftrag meiner Eltern 10.000 Euro in Anleihen für sie anlegen.

    Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
    - Rendite mindestens 6% auf Wunsch meiner Eltern
    (mir ist bekannt, dass damit auch ein gewisses Risiko verbunden ist)
    - Restlaufzeit mindestens 5 Jahre (solange soll das Geld ca. angelegt sein)
    - Rating AAA bis Baa1 (habe ich so gewählt, da ich möchte das die Anleihen ein Rating haben und eben ein halbwegs vernünftiges dazu)

    Gebe ich diese Kriterien bei der Anleihensuche von finanzen.net ein, dann zeigt mir die Datenbank immer noch 164 Anleihen.

    Meine Frage: Gibt es weitere Kriterien, die ich auf jeden Fall beachten sollte bzw. die eine große Rolle spielen? (Wie wichtig ist z.B. die Liquidität?
    Welchen Kupontyp würdet Ihr mir empfehlen?)

    Danke und viele Grüße
    Hans_Dampf

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: 10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, fallen Anleihen im Kurs, wenn der Zins steigt. Du solltest also auch die maximale Laufzeit festsetzen, denn falls du deine Anleihe vor dem Ablaufen verkaufen musst, kann es sein, dass der Kurs durch Zinssteigerungen bis dahin schon in den Keller gefallen ist. Dann könnte es sein, dass du insgesamt Verlust machst.

    Hast du als Währung auch Euro gewählt? Ausländische Währungen werten manchmal schneller ab.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

    Hallo,

    was wollen Deine Eltern wirklich?
    An was denken sie bei dem Begriff "Anleihen" ?
    Vielleicht an die gute alte Bundesanleihe?
    Bei Anleihen mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften handelt es sich aber entweder um Unternehmensanleihen oder um Anleihen von Staaten, die nach Ansicht der Kapitalmärkte bald richtige Probleme bekommen oder schon haben, ohne dass die Ratingheinis das schon mitbekommen haben.. .

    Unternehmensanleihen sind aus meiner Sicht für ungeübte Privatanleger nicht geeignet. Sie kombinieren die Risiken der Zinsmärkte mit denen der Unternehmen. Das ist sehr schwer zu überschauen.

    Auf keinen Fall solltest Du Laufzeiten wählen, die über den gewünschten Anlagehorizont hinaus gehen. Sonst tragen Deine Eltern ein Kursrisiko, das sie wahrscheinlich nicht wollen.

    Gruß Paule

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: 10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

    Wenn man Direktanlage macht und die Anleihen bis zum Ende der Laufzeit hält, hat man kein Kursrisiko bzw. man hat es, kann es aber getrost ignorieren. Natürlich nur unter der Bedingung, dass der Schuldner nicht den Schlüssel umdreht.

    Jedoch sind die 6% Rendite schon ordentlich. Wenn das noch nach Steuern sein soll kommen nur Junk-Bonds in Frage. In den letzten Monaten sind viele solcher Anleihen geplatzt. Bei Direktanlage von 10.000 Euro kommen dir dann noch Probleme beim Streuen dazu.

    Wenn das Geld dann wirklich in 5 Jahren gebraucht wird, dann sollte man die Renditeerwartung senken.

  5. Avatar von Hans_Dampf
    Hans_Dampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: 10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

    Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank für die Antworten.

    Also mein Vater hatte das Geld (und noch mehr!) zuvor bei Prokon Windenergie (Genussscheine). Dieses Unternehmen bzw. die Anlage erscheint mir dann doch zu risikant zu sein...

    Von der Rendite her wären auch 5% vor Steuern in Ordnung...

    Ich spreche von Unternehmensanleihen, eher weniger von Staatsanleihen.

    Ich möchte ein paar Beispiele hier anführen, welche Unternehmen ich im Kopf habe:

    Hewlett-Packard/ US428236BR31
    Apple Inc./ US037833AL42
    Cisco/ US17275RAD44

    Gerade amerikanische Anleihen erscheinen mir hier sinnvoll?! Das Währungsrisiko ist natürlich gegeben...

    Die Stückelung sollte 1.000 Euro betragen - damit ich zumindest ein wenig streuen kann.

    Was haltet Ihr von oben aufgeführten Anlagen? Der Anlagehorizont von Jahren ist allerdings nicht fix. Also die Anlagen könnten auch 6 oder 7 Jahre laufen, falls der Kurs in 5 Jahren im Keller wäre.

    Grüße

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: 10.000 Euro in Anleihen anlegen. Hilfe gesucht!

    Die von dir genannten Anleihen sind alles Langläufer mit Fälligkeit in 25-35 Jahren. Bei einem Anlagehorizont von 7 Jahren (vielleicht auch 10 Jahren?) ist man dem vollen Zinsänderungsrisiko ausgesetzt.

    Anleihen dieser Emitenten mit kürzeren Laufzeiten bringen nicht mehr die 5% Rendite. Warum bringen sie also bei einer höheren Duration solch einen Rendite? Richtig, weil das Risiko höher ist! Ein mögliches Zeichen dafür wäre auch der Umstand, dass z.B. die HP- & Apple-Anleihe unter pari stehen.

    Achtung, nun meine persönliche Meinung!
    Ich glaube nicht, dass die Zinsen für 10 Jahre auf dem heutigen Niveau bleiben. Sie werden irgendwann steigen. Dann werden die Anleihen mit hoher Duration Kursverluste verzeichnen. Wer dann vor Fälligkeit verkauft, wird Verluste einfahren.

Ähnliche Themen

  1. Geld für Enkel anlegen - 4 x 10.000 Euro

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 03:03
  2. 100k Euro anlegen

    Von Privateer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 13:05
  3. 10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

    Von zenni im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:17
  4. 500.000 Euro anlegen, aber wie ?

    Von musidenn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 08:59
  5. 1500 Euro in Investmentfonds anlegen

    Von mainstream im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:14