Bieten Unfallversicherungen eine spezielle Versicherung für besondere Sportarten?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Jo90375
    Jo90375

    Standard Bieten Unfallversicherungen eine spezielle Versicherung für besondere Sportarten?

    Guten Tag,

    mein Sohn hat jetzt das Kiten für sich entdeckt, was allerdings ja auch nicht ganz
    ungefährlich ist. Im Moment ist er noch über uns versichert, aber das ist ja auch nur eine
    ganz normale Versicherung. Wenn er sich nun in seiner Freizeit beim Kiten verletzt und
    deshalb für eine ganze Weile ausfällt und sich dabei auch noch Gliedmaßen längerfristig
    verletzt, hat er dann bei einer Unfallversicherung einen Anspruch auf Schmerzens- und
    Ausfallgeld? Er studiert jetzt gerade und könnte sich insofern auch keine längere
    Ausfallzeit leisten. Wenn er die hinten anhängt, bekommt er ja nachher kein Geld mehr.
    Was könnt ihr uns empfehlen?

    Gruss
    Jo

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Bieten Unfallversicherungen eine spezielle Versicherung für besondere Sportarten?

    In der Regel wird bei Unfallversicherungen nur nach wettbewerbsmäßig betriebenen Motorsportrennen gefragt oder nach einem eigenen Flugzeug. Kiten ist eine ganz normale Freizeitbeschäftigung, wie Klettern, Surfen,Skateboardfahren...

    Allerdings wäre zu überlegen ob nicht eine kleinere Variante Unfall und dafür lieber bereits an eine Berufsunfähigkeitsversicherung gedacht wird.

    Die Unfallversicherung leistet auch bei z.B. Knochenbrüchen wenn diese zusätzlich mit versichert sind, aber in der Regel gibt es eine größere Abfindung nur bei bleibenden Schäden. Und Ausfallgeld wäre dann auch nur das Unfallkrankenhaustagegeld mit entsprechendem Genesungsgeld.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bieten Unfallversicherungen eine spezielle Versicherung für besondere Sportarten?

    Kiten ist eine ganz normale Freizeitbeschäftigung,
    Das ist hoffentlich nicht dein Ernst und/oder gelebte "Beratungspraxis"![Ironie an]Klar,Unfallversicherer sehen bei Kite-Surfern kein erhöhtes Unfallrisiko [Ironie aus]. Der Grund,warum in Anträgen nicht immer explizit nach der Ausübung eines derartigen Hobbys gefragt wird,ist schlicht und ergreifend der,dass das Führen von Luftfahrzeugen vom Versicherungsschutz in den Allgemeinen Unfallbedingungen ausgeschlossen wird.Ausnahmen bestätigen nur dann die Regel,wenn dieser allgemein gültige Ausschluss durch besondere Bedingungen ausdrücklich aufgehoben wird.Das findet man(n) aber nur bei wenigen Versicherern und dann auch nur in den eh leistungsstarken Tarifen.Es wäre also in diesem Fall mindestens erforderlich zu klären,welchem Hobby in Form des "Kitens" hier nachgegangen wird,wenn das Kiten nicht ausdrücklich unter den Versicherungsschutz fällt und sich notfalls die Bestätigung des Versicherungsschutzes schriftlich und rechtsverbindlich einzuholen.

  4. Avatar von andres89
    andres89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bieten Unfallversicherungen eine spezielle Versicherung für besondere Sportarten?

    Zitat Zitat von Jo90375
    Guten Tag,

    mein Sohn hat jetzt das Kiten für sich entdeckt, was allerdings ja auch nicht ganz
    ungefährlich ist. Im Moment ist er noch über uns versichert, aber das ist ja auch nur eine
    ganz normale Versicherung. Wenn er sich nun in seiner Freizeit beim Kiten verletzt und
    deshalb für eine ganze Weile ausfällt und sich dabei auch noch Gliedmaßen längerfristig
    verletzt, hat er dann bei einer Unfallversicherung einen Anspruch auf Schmerzens- und
    Ausfallgeld? Er studiert jetzt gerade und könnte sich insofern auch keine längere
    Ausfallzeit leisten. Wenn er die hinten anhängt, bekommt er ja nachher kein Geld mehr.
    Was könnt ihr uns empfehlen?

    Gruss
    Jo

    Bei einer Unfallversicherung auch bitte drauf achten, ob nur Schäden durch von außen auf mich einwirkende Kräfte versichert sind oder auch Schäden durch Eigenbewegung, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist!

  5. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Bieten Unfallversicherungen eine spezielle Versicherung für besondere Sportarten?

    Hallo,

    eine Unfallversicherung ist bei diesem Fall sehr sinnvoll- Auch die Kominierung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist in der Regel sehr ratsam.Wichtig, ist dass die Hobby und sportlichen Aktivitäten wirklich auch angegeben werden. Geschieht das nicht, kann der Versicherer sich später aus der Leistung nehmen.

    Die Anbieter von Unfallversicherungen bieten jedoch sehr unterschiedliche Konditionen und Leistungen an. Daher sollten alle Verbraucher, vor Vertragsabschluss, die Angebote genau prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Versicherung für Architekten

    Von 30Dollar im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 10:02
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:42
  3. Bieten Autobanken für eine Finanzierung auch parallel eine Geldanlage

    Von Brian76 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 17:11
  4. Braucht man für England eine besondere Krankenversicherung?

    Von Omega3 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:50
  5. Spezielle Altersvorsorge für spezielle Berufe

    Von Rattenfänger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.