Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Modeller
    Modeller

    Frage Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

    Guten Tag,

    seit vielen Jahren bin ich nun im sozialen Bereich tätig und fühle mich ziemlich
    ausgebrannt. Ich möchte mich aber nicht krank schreiben lassen oder in eine Klinik
    gehen, denn ich glaube, dass ich nur ein wenig Auszeit benötige und dann auch wieder
    gut in meinem Job arbeiten kann.
    Während einer solchen Auszeit muss ich aber ja auch von etwas leben. Ist es möglich,
    für diese Zeit Arbeitslosengeld zu beantragen, wenn man es schon seit vielen Jahren
    eingezahlt hat? Die Zeit wäre ja von vorneherein befristet und es wäre auch klar, wann
    ich wieder starten könnte.

    L.G. Modeller

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

    Hey,

    nein, dass ist nicht möglich. Für so einem Fall wurde das Krankengeld erfunden.

    Alternativ kannst du dich natürlich für die Zeit kündigen LASSEN (nicht selber tun) und dich danach wieder einstellen lassen. Dann könntest du vom Arbeitslosengeld leben.

    LG esco

  3. Avatar von Sparer44
    Sparer44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    nein, dass ist nicht möglich. Für so einem Fall wurde das Krankengeld erfunden.

    Alternativ kannst du dich natürlich für die Zeit kündigen LASSEN (nicht selber tun) und dich danach wieder einstellen lassen. Dann könntest du vom Arbeitslosengeld leben.

    LG esco
    Genau, wichtig ist, dass du nicht selbst kündigst, dann bekommst du nämlich auf keinen Fall welches!!!

  4. Avatar von Eigenkapital1
    Eigenkapital1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

    Zitat Zitat von Modeller
    1. seit vielen Jahren bin ich nun im sozialen Bereich tätig und fühle mich ziemlich ausgebrannt.
    2. Ich möchte mich aber nicht krank schreiben lassen oder in eine Klinik
    gehen, denn ich glaube, dass ich
    3. nur ein wenig Auszeit benötige und dann auch wieder
    gut in meinem Job arbeiten kann.
    4. Während einer solchen Auszeit muss ich aber ja auch von etwas leben. 5 . Ist es möglich, für diese Zeit Arbeitslosengeld zu beantragen,
    6. wenn man es schon seit vielen Jahren eingezahlt hat? Die Zeit wäre ja von vorneherein befristet und es wäre auch klar, wann
    ich wieder starten könnte.
    1. Im sozialen Bereich sind viele Mitarbeiter ausgebrannt. Leider.
    2. Eine Kur wäre sinnvoller zu beantragen.
    3. Wie lange ist "ein wenig Auszeit? 6 Wochen für eine Kur oder 1 Jahr
    für eine Weltreise?
    4. Die soziale Sicherung, wie Krankenversicherung ist dann auch nicht vorhanden.
    5. ALG I gibt es nur wenn man sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt und nachweislich Bewerbungen schreibt. Wenn nicht gibt es kein ALG I
    6. Das ganze ist eine Versicherung egal wie lange eingezahlt wurde.
    Niemand bekommt von seiner Versicherung nach 20 Jahren Beitragszahlung als Prämie ein neues Auto.

    Ratschlag: Kur beantragen und alles ist gut.

  5. Avatar von Objektiv33
    Objektiv33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wird eine Auszeit im Beruf mit Arbeitslosengeld bezahlt?

    Zitat Zitat von Eigenkapital1

    Ratschlag: Kur beantragen und alles ist gut.
    Dem würde ich mich anschließen, das ist wohl die "sauberere" Methode. Außerdem wirst du dann zur Erholung gezwungen und jemand kümmert sich um dich. Wenn du dir selber ne "Auszeit" nimmst, begibst du dich vielleicht trotzdem weiterhin nur in Stresssituationen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 11:25
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 10:50
  3. Bezahlt eine Haftplichtversicherung bei Unfug von Kindern?

    Von Herzblatt im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 16:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 15:40
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 16:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.