Riesterzulage Stieftochter

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von soulmate81
    soulmate81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard Riesterzulage Stieftochter

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Meine Frau (Ukrainerin) und ich sind seit letztem Jahr verheiratet.
    Wir haben beide einen Riester-Vertrag.
    Ich bin als AN unmittelbar förderfähig und meine Frau über mich mittelbar förderfähig.
    Seit diesem Monat ist ihre Tochter auch in Deutschland und meine Frau bekommt auch schon das Kindergeld.
    Nun sitze ich am Jahresende und möchte eine Sonderzahlung machen um den maximalen Sonderausgabenabzug zu nutzen.

    Folgendes Problem:

    Ich habe hier unterschiedliche Aussagen erhalten.

    Von der Versicherung:
    Eine Beantragung der Kinderzulage für den Vertrag meiner Frau ist nicht möglich, da meine Frau selbst nur über mich mittelbar förderfähig ist und ich mit dem Kind nicht verwandt bin.

    Von der Zulagenstelle:
    Meine Frau hat auch als mittelbar förderfähige Person Anspruch auf die Kinderzulage.
    Des Weiteren soll sogar die Kinderzulage (ich erinnere - ich habe keinerlei Verwandschaftsverhältnisse zu dem Kind) auf meinen Vertrag anrechenbar sein.

    Diese 2 Aussagen ergeben jetzt für mich natürlich 2 vollkommen unterschiedliche Werte.
    Dazu muss ich sagen, dass sich die Dame bei der Zulagenstelle nicht 100%ig sicher war und mir einen Rückruf angeboten hat. Aber halt erst nächste Woche.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht.
    Gibt ja mittlerweile viele Patchwork Familien in Deutschland.

    Dank!

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Riesterzulage Stieftochter

    Zulagenstelle hat recht.

    Kinderzulage wird dem Kindergeldberechtigten zugewiesen. Dieser kann der Übertragung auf den anderen zustimmen. Dafür gibt es extra ein Feld.

    Ergo jede Familie entscheidet für sich wer die Kinderzulage erhält.

  3. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Riesterzulage Stieftochter

    Ja, weil Kindergeldansprung besteht.
    Sie können auch die Kinderzulage auf Ihren Vertrag mit Einwilligung der Mutter fließen lassen.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterzulage Stieftochter

    Spannende Frage.Ich schließe mich der Argumentation des Versicherers an,da es sich nicht um das leibliche Kind des Mannes handelt.Das Altersvermögensgesetz spricht von "Eltern",was nach allgemeiner Rechtsauffassung eine "gemeinsame" Geburt oder aber eine Adoption bedeutet.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterzulage Stieftochter

    im vorliegenden Fall kann die Kinderzulage nur auf den Vertrag der Mutter fließen. Der Stiefvater ist nicht der leibliche Vater, deshalb ist entscheidend, wer das Kindergeld erhält. Auch ein Verzicht der Mutter zugunsten des Stiefvaters ist nicht möglich.

  6. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Riesterzulage Stieftochter

    Stimmt, im vorliegend Fall müsste der Kindergeldanspruch auf den Stiefvater übertragen werden damit die Kinderzulage auch seinen Riestervertrag fließen kann.

Ähnliche Themen

  1. Riesterzulage & Möglichkeit absetzen der Sparbeiträge

    Von Martin79HN im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 15:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 10:58
  3. Stieftochter = Hilfe bedürftige person bei Steuerausgleich?

    Von flesh-tunnel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 11:13