Ab welchem Alter können Kinder in die gesetzliche Krankenkasse?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tonyy
    Tonyy

    Standard Ab welchem Alter können Kinder in die gesetzliche Krankenkasse?

    Tag zusammen...

    meine Frau und ich sind seit etwa acht Jahren in der privaten Krankenkasse. Unsere
    Kinder sind jetzt drei und sechs Jahre alt und natürlich auch in unserer privaten
    Krankenversicherung. Finanziell ist das ein echter Seilakt für uns und wir würden daran
    gerne etwas ändern. Leider können wir beide ja nicht so einfach in die gesetzliche Kasse
    zurück, aber ist das nicht eventuell für unsere Kinder möglich? Wenn ja, ab welchem
    Alter und wie genau geht das?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Ab welchem Alter können Kinder in die gesetzliche Krankenkasse?

    Familienversicherung ? Wikipedia

    sollte Helfen für die Rahmenbedingungen... ob es günstiger wird kann man nicht sagen solange beide Elternteile weiter Privat versichert sind..... Wahrscheinlich nicht.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Ab welchem Alter können Kinder in die gesetzliche Krankenkasse?

    Es ist zwar möglich, Kinder in der GKV zu versichern, auch wenn beide Elternteile PKV-versichert sind. Das geht aber nur direkt nach Geburt.

    Wo aber wäre jetzt Euer Vorteil, wenn die Kinder in die GKV wechseln könnten? Es würde auch dort für jedes Kind ein eigener Beitrag anfallen. Der liegt bei ca. € 135,--. Die meisten Kindertarife in der PKV liegen auch nicht viel höher.

    Eine beitragsfreie Mitgliedschaft in der GKV als Familienversicherung kann es ja logischerweise nicht geben, da Ihr beide PKV-versichert seid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 15:13
  2. Bezahlt keine gesetzliche Krankenkasse für Kinder Homöpathie

    Von Philinus im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 16:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 14:00
  4. Ab welchem Alter darf man bei OBI arbeiten?

    Von Shaun im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 16:40
  5. Können Kinder von der privaten Krankenkasse abgelehnt werden?

    Von Delano im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 16:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.