Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von kingmahaali
    kingmahaali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Hallo zusammen,

    ich bitte um Hilfe bei folgender Problemstellung:
    Ich habe seit ca. 2 Jahren bei der AM die Riesterrente Strategie No. 1 in die ich seit Ende 2011 ca. 20 Euro monatlich einzahle (+ Einmalzahlung von etwa 500€)
    Nun empfahl mir mein Berater eine Wechsel zur Wohnriestern von Schwäbisch Hall.
    Da ich in den nächsten Jahren vorhabe mir Wohneigentum anzuschaffen, werde ich das Wohnsriestern wohl abschließen (Bausparvertrag bereits vorhanden).

    Meine Frage ist jetzt, was ihr mir für den Altvertrag empfehlen würdet?
    Sollte ich den Vertrag parallel weiter besparen, stilllegen oder auf den neuen Vertrag umschreiben lassen (kostet bei AM 100 €)???

    Bitte um Tipps, dank und viele Grüße

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Ich stelle mal ganz non-chalant eine Gegenfrage:Möchtest du eigenverantwortlich handeln oder die Entscheidung,wie du deine Altersvorsorge gestaltest,anderen überlassen?

  3. Avatar von kingmahaali
    kingmahaali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Natürlich eigenverantwortlich handeln. Aber bei den ganzen Angeboten und Vor- und Nachteielen der einzelnen Varianten noch den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Grundsätzlich - ohne die genauen Bedingungen zu kennen - ist es günstiger den Altvertrag ruhen zu lassen. Dies dem Anbieter mitteilen. Das vorhandene Altersvorsorgevermögen (Guthaben) scheint gering zu sein (~1.000 Euro) und dürfte bei einem Anbieterwechsel von den Gebühren (fast) aufgefressen werden. Aber auch hier gilt: die genauen Bedingungen zu beachten.

    Auch wenn "Geld-Riesterverträge" ebenfalls zum Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie genutzt werden können, halte ich dafür grundsätzlich einen Wohn-Riestervertrag für besser geeignet. Die Tarifangebote aller Bausparkassen ist dabei nicht für jeden deutlich zu unterscheiden und einzuordnen.

  5. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Nach meinem Kenntnisstand kündigt nach 2 Jahren der Stilllegung sie AM den Riester-Vertrag sowieso.
    Eine Übertragung scheint mir auch weniger sinnvoll zu sein in Anbetracht des Verhältnis Einzahlung/(Förderung) und der EUR 100,-Anbieterwechselgebühr.

    Frage: wie viel Förderung ist überhaupt beantragt worden bzw. in den Vertrag geflossen?

  6. Avatar von kingmahaali
    kingmahaali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Die genaue Förderung kann ich leider nicht genau mitteilen, da ich die Standmitteilung nicht zur Hand habe. Die Summe beläuft sich aber unter 100 €.
    Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Nach meinem Kenntnisstand kündigt nach 2 Jahren der Stilllegung sie AM den Riester-Vertrag sowieso.
    Darf der Anbieter nicht.Gemäß § 1,Absatz 10a steht dem Sparer das Recht zu,den Vertrag bis zum Beginn der Auszahlungsphase ruhen zu lassen.Das wäre hier auch mein Ansatz: Den Vertrag ruhen lassen und sich die Möglichkeit offen halten,weitere Einzahlungen vornehmen zu können.Damit erhält man(n) sich auch die bei Abschluss des Vertrages gültigen Rechnungsgrundlagen.Das kann,speziell kurz vor Beginn der Auszahlungsphase,bei einem möglichen Guthabenübertrag aus einem anderen Vertrag,eine interessante Option sein,die man sich nicht vorschnell verbauen sollte.

  8. Avatar von Guenter_F
    Guenter_F ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Diese Wechselgebühren von der AM sind unverhältnismäßig hoch. Das hat der "Berater" im Rahmen des Abschlusses der Riester-Rente bestimmt nicht erwähnt. Aber darum geht es hier nun ja nicht.

    Meine Empfehlung wäre es auch, den alten Vertrag ruhen zu lassen. Wenn der Eigentumserwerb in einigen Jahren ein Thema ist, dann empfiehlt sich der Abschluss eines WohnRiester-Vertrags auf jeden Fall. Bitte aber auch darauf achten, die staatliche Förderung zu beantragen. Das vergessen sehr viele Sparer.

  9. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Zitat Zitat von Guenter_F
    [..] dann empfiehlt sich der Abschluss eines WohnRiester-Vertrags auf jeden Fall. [..]
    Jaa geenauu. Wohnriester ist das Allerletze und sollte verboten werden.

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Zitat Zitat von crs
    Jaa geenauu. Wohnriester ist das Allerletze und sollte verboten werden.
    auch wenn ich nicht zu den WohnRiester-Fans gehöre:

    Tolle Aussage; sehr fundiert!

  11. Avatar von Guenter_F
    Guenter_F ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Zitat Zitat von crs
    Jaa geenauu. Wohnriester ist das Allerletze und sollte verboten werden.
    Und wie hilft Dein Kommentar nun dem Thread-Ersteller weiter? Wo bleiben die fundierten Argumente für Deine Ansicht?

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    zumindest hatte ich in meiner ersten Antwort einen kleinen Hinweis gegeben. Von dir kommt gar nichts.

    Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein WohnRiester-(Bauspar)Vertrag durchaus sinnvoll sein. Welche Informationen erforderlich sind um dies genau zu beurteilen zu können, wissen die Fachleute.

  13. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Mal eine Frage, was wäre wenn man den aktuellen Riester Vertrag beim jetzigen Anbieter umschreiben würde? Sind dort die Gebühren gleich als wenn man den Vertrag zu einem anderen Anbieter mitnehmen würde oder wäre dies eventuell günstiger?

    Gibt es dort festgeschriebene Gebühren oder hängt das von der Bank ab?

  14. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Neuvertrag und damit verbundene Stillegung des Altvertrages

    Sind dort die Gebühren gleich als wenn man den Vertrag zu einem anderen Anbieter mitnehmen würde
    Nein.
    wäre dies eventuell günstiger?
    Eventuell.
    Gibt es dort festgeschriebene Gebühren
    Wo "dort"?
    hängt das von der Bank ab?
    Natürlich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 18:07
  2. Direktversicherung Neuvertrag

    Von hsk50733 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 18:56
  3. BitCoins wohin damit?

    Von BerlinerJan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 18:26
  4. geld geerbt, was damit tun

    Von birkenstock im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 00:30
  5. Angebot einer Kreditkarte und damit verbundene Kosten

    Von Meret im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:27