Muss beim Hauskauf die Finanzierung vor dem Vertrag stehen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bunnny
    Bunnny

    Standard Muss beim Hauskauf die Finanzierung vor dem Vertrag stehen?

    Moin. Wenn wir uns demnächst verstärkt Häuser ansehen wollen, um dann eventuell später eins zu kaufen, wären wir gerne schon im Besitz von wichtigen Informationen dazu. In Bezug auf die Reihenfolge bei einem Kauf brauchen wir nämlich dringend noch einige Aufklärung.
    Wenn wir ein Haus gefunden haben, steht ja irgendwann der Notartermin an, bei dem dann wohl der Kaufvertrag unterschrieben wird. Muss man zu diesem Zeitpunkt schon eine hieb- und stichfeste Finanzierung stehen haben?
    Wir sind sicher, dass wir mit unserem Eigenkapital in Höhe von 40000 Euro eine Bank finden werden, die uns ein Haus finanziert. Reicht diese Gewissheit und man kann dann auch noch nach der Unterzeichnung des Vertrags endgültig eine Bank auswählen oder muss das schon vorher geschehen?

    Bunnny

  2. Avatar von Guenter_F
    Guenter_F ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Muss beim Hauskauf die Finanzierung vor dem Vertrag stehen?

    Hallo,

    es gibt keine rechtliche Verpflichtung, vor dem Notartermin eine hieb- und stichfeste Finanzierung mit einer Bank vertraglich geregelt zu haben.

    Allerdings empfiehlt es sich dennoch, zwischen der mündlichen Einigung mit dem Verkäufer der Immobilie und dem Notartermin (oftmals liegt hier eine gewisse Zeit dazwischen) einen Termin bei der Bank wahrzunehmen.

    Was man auch machen kann: Ohne konkretes Objekt zu seiner Bank gehen und zusammen mit seinem Berater errechnen, welche maximale Finanzierungshöhe denkbar wäre.

    Ganz schlecht wäre es, zur Bank zu gehen und zu sagen, man braucht nun das Geld, weil der Notarvertrag schon unterschrieben ist. Das kommt nicht gut an!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Muss beim Hauskauf die Finanzierung vor dem Vertrag stehen?

    Ein guter Notar weißt im Notartermin auf die Risiken hin wenn noch keine Finanzierung steht.
    In der Regel wird ja die Grundschuld direkt nach dem Kauftermin bestellt.
    Bitte NIEMALS vor Finanzzusage schriftlich der Bank zum Notar gehen und kaufen.
    Auch nicht wenn ein Vermittler per Email die Zusage der Bank bestätigt. Es gilt nur das was die Bank schreibt,sonst nichts.

Ähnliche Themen

  1. Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Von Teddy5757 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 10:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2019, 18:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 15:15
  4. Muss es beim Hauskauf einen Notar geben?

    Von Langohr im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 02:06
  5. Muss man beim Hauskauf einen Vorvertrag machen?

    Von Sandro2804 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 22:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.