Möglichkeiten einer Finanzierung für eine Modernisierung

1Antworten
  1. Avatar von Child85
    Child85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Möglichkeiten einer Finanzierung für eine Modernisierung

    Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen um meine Frage zu lesen.

    Meine Situation:
    Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe einen 1 Jährigen Sohn und im April bekommen wir ein Mädchen. Ich verdiene knapp 40.000 Euro im Jahr (Brutto Steuerklasse 3) und meine Frau bekommt ca. 500 € Erziehungsgeld + 184 Euro Kindergeld.

    Ich hatte 2009 eine Schwere Rücken OP und habe in der Zeit 10.000 Euro Schulden gemacht die in die Schufa eingetragen wurden von mehreren Gläubigern. Ich habe die Schulden dann ca. 2010 angefangen abzutragen, dass sie heute noch ca. 5.000 Euro betragen.

    Ich besitze eine Immobilie durch eine Erbschaft die ca. 150.000 Euro wert ist und nicht belastet ist.

    Nun wollte ich einen Kredit über ca. 50.000 € Aufnehmen (Für die Modernisierung) bei meiner Hausbank ( Das Konto ist im Haben, Keine Rückbuchungen die letzten 12 Monate ). Allerdings kann mir meine Bank keinen Kredit anbieten durch die negativen Schufa einträge.

    Nun zu meiner Frage:
    Habe ich irgendwie die Möglichkeit trotzdem an den Betrag zu kommen? Wie sieht es aus mit einer Hypothek auf das Haus? Zählt da auch die Bonität? Weil eigentlich hat die Bank ja dort eine Sicherheit durch das Haus. Oder kann ich ein Staatliches Darlehen zur modernisierung in Anspruch nehmen wo die Bonität keine Rolle spielt? Ich suche generell nach Möglichkeiten

    Danke für Ihre Zeit

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Möglichkeiten einer Finanzierung für eine Modernisierung

    Hey,

    wenn ich das richtig lese, wolltest du ohne Sicherheiten (Bank nicht im Grundbuch eintragen bei der Immobilie) mit 40.000 Euro Brutto im Jahr und Frau + "2" Kinder als Verpflichtung einen Bar/Konsum-Kredit von 50.000 Euro? Das wird sicherlich selbst bei guter Schufa nicht gerade einfach.

    Was ist das den für Immobilie und wieso erzielt diese den keine Mieteinnahmen... oder wohnt ihr in dieser?

    Und um auf den Punkt zu kommen, ich würde an deiner Stelle die 5.000 Euro Schulden erst mal abbezahlen, damit der negative Schufa Eintrag als "erledigt" markiert wird. Ein Kredit von 50.000 Euro mit einer Sicherheit (Eintrag im Grundbuch) durch eine Immobilie die 150.000 Euro Wert ist, halte ich für sehr realistisch.... auch mit negativer Schufa... dennoch wird die negative Schufa den Zinssatz ziemlich in die Höhe treiben und 50.000 Euro ist schon ein Betrag, wo das einige tausend Euro ausmachen könnte.

    Falls du die 5.000 Euro nicht auftreiben kannst, kannst du dich ja mal über einen "Kredit ohne Schufa" erkundigen (Achtung, da gibt es viele schwarze Schafe... keine Vorkasse leisten!), diese gehen meist bis 3.000 Euro bzw. 5.000 Euro. Dann hättest du zwar trotzdem einen recht hohen Zinssatz für die 5.000 Euro aber der negative Schufa Eintrag wäre erledigt und der Zinssatz für die 50.000 Euro bedeutend weniger.

    Was man da staatlich machen kann, kann ich dir leider nicht sagen... dafür müsste man die Gegebenheiten der Immobilie kennen + die aktuellen Förderungen vom Staat.

    BTW: Ich habe die Antwort mit Absicht erst mal Allgemein gehalten, falls du weitere Fragen hast, einfach nachfragen

    LG escorpio

Ähnliche Themen

  1. Möglichkeiten einer Finanzierung von Renovierungsarbeiten

    Von sandburg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 15:44
  2. Kauf und Modernisierung einer Immobilie finanzieren

    Von DearBrother im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2018, 14:28
  3. Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Von Kimi190 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 18:03
  4. Finanzierung ETW + unsichere Modernisierung

    Von colin15 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 23:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz