Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

+ Antworten
76Antworten
  1. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Hallo,
    ich habe eine Frage.
    Und zwar bin ich Teilerbe einer Immobilie. Der zweite Erbe möchte gerne ausbezahlt werden und möchte für seinen Anteil 25.000 Euro erhalten. Zudem plane ich kleine Modernisierungsmaßnahmen die ca. mit 30.000 – 35.000 Euro gerechnet werden können. Somit benötige ich einen Kredit über 55.000 bis 60.000 Euro.
    Meine Fragen sind nun:
    1.) Welcher Kredit ist hier der richtige? Ein Modernisierungskredit einer Bausparkasse?
    2.) Wenn ja, kann über den Modernisierungskredit auch die Auszahlung des Erben erfolgen?
    3.) Was muss als Nachweis erfolgen? Nur die letzten zwei Entgeltnachweise?
    4.) Wäre wohl eine solcher Modernisierungskredit über diese Summe wohl möglich bei einem Nettomonatseinkommen von ca. 2.400 Euro?
    5.) Wie läuft die Auszahlung eines Kredites? Erhält man nur Beträge für die ein Verwendungsnachweis erbracht wurde oder kann man sich den Betrag auch komplett auszahlen lassen?
    6.) Muss man für alles einen Verwendungsnachweis erbringen oder kann man den Kredit auch teilweise (nicht ausschließlich) für andere Dinge wie z.B. einen Computer, Fernseher etc. nutzen?

    Danke!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Hallo Kimi190,

    1) Nein, vielmehr ein normales Hypothekendarlehen, ggf. als Volltilgerdarlehen (Zinsfestschreibungszeit gleich Darlehenslaufzeit) entsprechend der Wunschzins-, und Tilgungsrate

    2) Könnte, aber das geschiieht bei einem Hypothekendarlehen auch

    3) 3 Lohnabrechnungen, letzte Renteninformation, ggf. - je nach Auswahl der Bank - der Steuerbescheid

    4) Verheiratet? Kinder? Kreditverbindlichkeiten?

    5) Grundsätzlich, so es der Beleihungsauslauf (Wert der Immobilie nach Modernisierungen und Renovierungen im Verhältnis zu dem Darlehen) zulässt, könnten sie das Geld auch zur freien Verwendung bekommen. Nur wenn sie Mod und Ren angeben, dann sollten sie diese auch tätigen, wenn die die Arbeiten wertsteigernd berücksichtigt haben möchten, was Sinn macht, da dadurch der Wert der Immobilie steigt und damit der Beleihungsauslauf geringer wird, womit immer bessere Konditionen sie generieren sind

    6) Ist grundsätzlich möglich und muss man individuell prüfen. Hängt alles davon ab, was die Immobilie wert ist.

  3. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Zu 1) Läuft ein Hypothekendarlehen auch über eine Bausparkasse?

    Zu 4) erst ab kommenden Jahr verheiratet, meine zukünftige Frau hat ein Kind. Kredite haben wir nicht oder andere Verbindlichkeiten.

    Zu 5) Natürlich sollte der Großteil für Renovierung und Modernisierung verwandt werden. Ich rede von 3-4.000 Euro der für andere Dinge ggf. verwandt werden würde.

    Zu 6) Schwer zu sagen. Ich würde allerdings deutlich unter 100.000 Euro sagen.

    Was wäre ca. die monatliche Rate bei einer Laufzeit von 20 Jahren und einen Nettokreditbetrag von 60.000 Euro?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Nein, in der Regel läuft das über eine Bank.

    Dann steht ihr Einkommen als lediger in einem gesunden Verhältnis zum Finanzierungsbedarf und einer Darlehensbewillung steht anhand der vorliegenden (aber nicht ausreichenden Informationen für eine abschließende Beurteilung) Informationen soweit nichts im Wege.

  5. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Vielen Dank! Nur eine kurze Frage noch: Ist es möglich, dass ich das Geld sofort bzw. auf einmal ausbezahlt bekomme aber erst nach mehreren Monaten mit der Modernisierung beginne oder bekomme ich das Geld immer erst dann ausbezahlt wenn ich eine Rechnung, Auftragsbestätigung etc. einreiche?

    D.h. würde ich das Geld auf einmal bekommen, könnte ich es kurzzeitig frei verwenden für andere Zwecke wie z.B. die Ratentilgung für einen kurzzeitigen finanziellen Engpass oder Hochzeitskosten wenn ich z.B. das Geld nach ein paar Monaten durch Eigenkapital wieder ausgleiche? Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Sie können das Geld so verwenden wie sie es angegeben haben und gewährleistet wird, dass es ihre alleinige Immobilie wird.

    Geben sie u.a. Modernisierungen als Verwendungszweck an, müssen sie diese auch innerhalb einer gewissen Zeit durchgeführt haben. In der Regel bekommen sie für Eigenleistungen (so sie diese tätigen und auch angeben) einen Abschlag von 10.000 Euro bis 15.000 Euro. Wenn sie dann nachgewiesen haben dass die Arbeiten ausgeführt worden sind (Fotos und Materialrechnungen) gibt es den nächsten Abschlag.

    Handwerksfirmenrechnungen werden in der Regel an die Firmen direkt gezahlt.

    So kann es durchaus darstellbar sein, dass sie 3 Verwendungszwecke angeben:

    1) Auszahlung 2. Erbe

    2) Modernisierungen

    3) Weltreise, Hochzeit, ****** oder Kreditablösungen

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Ich persönlich habe das noch nie gehabt, dass die Bank selbst nach einreichen die Handwerkerrechnung bezahlt hat.
    Es wurden immer Beträge um die 20 Tausend Euro ausgezahlt, dann hab ich die verarbeitet, Rechnungen eingereicht und dann kamen die nächsten 20.

    Bei einem Neubau waren es auch einmal größere Summen.
    Ich finde das sowieso ein Unding das bei Sanierungsdarlehen größer 50 K für Otto „normalichsanieremeinhaus“ kein Architekt oder so etwas mit ins Boot genommen werden muss.
    Viele können die Kosten ja gar nicht genau abwägen, weil es ihnen gar nicht bekannt ist, was alles für Kosten anfallen…. ( Mangelndes Handwerkliches Wissen usw. )
    Aber was viele vergessen, ist ja das die Bank zu guter Letzt zum Hausbesuch kommt und sich die erfolgten Arbeiten anschaut, zumindest war das bei mir bislang immer der Fall.

    Wenn das mit dem Architekten so vorgeschrieben wäre, dann würden ja solche Sachen wie es der TE hier aufzählt… Hochzeit finanzieren, oder Ratentilgung für einen kurzzeitigen finanziellen Engpass gar nicht möglich sein.
    So etwas finde ich persönlich auch wieder vollkommen danebengegriffen…. Hier sollte darauf hingewiesen werden dass der Antragsteller keine falschen Angaben bei der Beantragung eines Darlehens machen darf, da er sonst eine Fristlose Kündigung des selbigen riskiert.

  8. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    D.h. Aber ich kann den Kredit drei teilen? Ich kann also angeben, dass ich den Kredit für Auszahlung des Erben, Modernisierung und Hochzeit benötige, ja? Läuft das dann gesamt über ein einziges Hypothekendarlehen? Kann die Laufzeit trotz der Verwendung z.B. für die Hochzeit von 20 Jahren gewählt werden? Wie hoch sind im Schnitt die monatlichen Raten bei einer Laufzeit von ca. 20 Jahren und einen Nettokreditbetrag von 55-60.000 Euro?

    Eine Finanzierung über einem Bausparvertrag als z.B. Modernisierungskredit ist mit den drei Verwendungen nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Ist doch alles geschehen Honey. Ich empfehle und schreibe doch.....das was sie angegeben haben....gleichzeitig....angeben können sie alles, alles denkbar. Werden aber Mod und Ren angegeben, müssen diese auch erfolgen! Klare Ansage von mir.

    20.000 Euro auf Tatze, nun ja, es gibt Banken die zahlen auch noch mehr. Aber eben auch Banken die zahlen noch weniger oder gar nichts! Zu dem, Handwerksrechnungen auf Tatze, ja, kann gehen z.B. bei der Hausbank, aber was wenn die schlechtere Konditionen hat als drr Buhmann zaubert, vor allem, warum Handwerksrechnungen auf Konto? Zahlungsauftrag an die Bank und zack am gleichen Tag noch ei der Firma auf dem Konto.

    Ein wenig Eigenverantwortung sollte man dem Bauherren oder Käufer schon übertragen, überlassen. Zu dem, ohne Architektenbestätigung über die durchzuführenden oder beabsichtigten Arbeiten im Vorfeld geht es doch über 20.000 Euro heute gar nicht mehr. Insofern ist da in der Regel auch was geprüft und kalkuliert worden von einem Experten.

    Erinnere dich mal an dem Thread vor Tagen, da hat einem nach Monaten Geld gefehlt für die Fertigstellung des Hauses, da können wir uns hier jetzt nicht feiern, wenn wir Banken kennen, die mal eben ein Pfund auf das Konto des Bauherren oder Erwerbers überweisen!

  10. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Könnten Sie nochmal auf meine obige Frage eingehen? Vielen Dank

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Edit: Hatte ich noch nicht gelesen gehabt

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Da ebe ich Dir in Teilen auch Recht.
    Es liegt sicherlich immer am Einzelfall.
    Ich bin ja son Hausbankfinanzierer mit Überzeugung.
    Da arbeitet man ja immer mit den selben Leuten zusammen, die ja auch auch dem Konto den Geldfluss sehen, wenn sie das möchten.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Ehrlichkeit gegenüber dem Finanzierenden immer oberstes Gebot hat. Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut unterwegs gewesen.
    Zusagen hallten, eforderte Unterlagen umgehend und ohne Rückfragen einreichen und bei größeren veränderungen des Vorhabens immer miteinander reden.

    Ich muss feststellen, dass meine Berater sehr intensiv zuhören, auch was Zukunftsplanungen angeht und mir das teilweise ein Jahr später noch wortgenau wiedergeben können.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Bausparkasse, warum kommen sie immer darauf? Bauspardarlehen sind zweckgebundene Darlehen, schon immer gewesen. Zu dem, sie haben keinen angesparten Vertrag (auch da gilt die Zweckgebundenheit), müssten den also teuer vor-, bzw. zwischenfinanzieren.

    Grundsätzlich geht bei einem Hypothekenkredit exakt diese Dreiteilung.

    Haben sie bitte Verständnis dafür, dass ihnen bei der Auswahl von 450 Banken, keine Kenntnis über den Objektwert und nähere Kenntnis ihrer beruflichen Tätigkeit (seit wann, wo, als was) Finanzierungsangebote hier nicht abgegeben werden können und in wie weit eine ca. Rate weiterhilft, insbesondere aufgrund der Kapitalbeschaffung, erschließt sich mir nicht, da gar nicht klar wäre, ob das bei Ihnen bewilligt werden kann.

  14. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Vielen Dank!

    Wie wäre eigentlich die Situation wenn ich schon verheiratet wäre und meine Frau zusätzlich ca. 1200 Euro netto monatlich verdient? Würde das die Kreditchancen verbessern, gleichbleiben oder verschlechtern?

    Wenn es hilft zur Beantwortung wie wahrscheinlich es wohl ist, dass ich einen Kredit in dieser Höhe bekomme:
    Ich bin gelernter Industriekaufmann, seit 10 Jahren in dem Unternehmen (es handelt sich um einen Großkonzern mit > 100.000 MA) , 30 Jahre alt
    Schulden oder Kredite hatte ich bisher noch nie. Eigenkapital/ Sparvermögen ist momentan für die Hochzeit angelegt und beträgt ca. 10.000 Euro. Das Jahresentgelt (inkl. Sonderzahlungen etc.) beträgt aktuell ca. 60.000 Euro brutto.
    Wie gesagt hätte ich gerne ca. 60.000 Euro aufgeteilt in 5.000 Euro für die Hochzeit (als Reserve falls diese teurer als geplant wird), 25.000 Euro für die Ausbezahlung des Erben und 30.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen wie Dämmung einer Wand, Erneuerung von Dächern, Pflasterarbeiten und Fassadenanstrich.

    Das Wohngebäude und der Wohnort ist Niedersachsen.

  15. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Wie willst Du denn mit 30 K Dächer nach Enev gedämmt neu eindecken ? Zusätzlich noch eine Fassade neu machen und dann noch Pflasterarbeiten ausführen lassen ?
    Hast Du denn über die auszuführenden Arbeiten bereits Angebote der Handwerker vorliegen ?

    Jetzt schreibst Du das noch nie ein Kredit bestand und alles super ist, oben in #5 Schreibst du

    "könnte ich es kurzzeitig frei verwenden für andere Zwecke wie z.B. die Ratentilgung für einen kurzzeitigen finanziellen Engpass oder Hochzeitskosten"

    Also die Hochzeit über die Baufinanzierung laufen zu lassen, finde ich persönlich schon sehr ..... naja .... Geht in meinen Augen garnicht.
    Der Begriff "Baufinanzierung" erschließt ja den Verwendungszweck.

  16. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Ne natürlich keine Dächer nach Enev gedämmt. Sondern lediglich zwei Garagendächer mit Schweißbahnen eindecken lassen. Die Fassade soll lediglich gestrichen werden, es sind nur zwei Wände. Rest ist bereits behangen. Eine Hauswand soll von der alten Verkleidung befreit & gedämmt werden & geputzt. Pflasterarbeiten betragen ca. 40m². Ich habe nicht vor energetisch zu sanieren. Angebote habe ich noch nicht.

    Richtig, ein Kredit bestand noch nicht. Der Punkt Ratentilgung war nur ein Beispiel und mit der Tilgung war gemeint, dass wenn ich einen kurzzeitig finanziellen Engpass bekommen sollte, dass ich die Raten für die Baufinanzierung aufbringen kann. Hochzeit war auch nur ein Beispiel. Ich möchte halt in der Finanzierung/ dem Kredit einen Verfügungsbetrag von ca. 5.000 Euro haben, der mir als "Bargeld" zur freien Verfügung steht und nicht unbedingt zweckgebunden ist. Praktisch ein Bargeldpolster falls es mal eng werden sollte finanziell und als beruhigende Rückfallebene.

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Die Zusammenhänge deiner Berichte ergeben für mich irgendwie keinen Kreis.
    Ihr seid 2 Erben, du musst den anderen mit 25 auszahlen, demnach ist das „Haus“ 50 K wert.


    Darauf möchtest du jetzt 60 K aufnehmen.


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

    5 K Hochzeit / oder Sonstiges – Nicht wertsteigend


    25 K Erbe auszahlen ? Nicht Wertsteigernd


    30 K Garagendach abdichten ( Nicht wertsteigernd ) Fassade streichen ( Nicht wertsteigernd ) Hof Pflastern ( Nicht wertsteigernd ) Für mich sind das ganz normale Instandhaltungskosten, die keinen Meter den Wert des Objektes steigern.

    Wertsteigernd ist für mich ( Dach neu Decken incl. Dämmung nach Enev, Holzfenster raus- Thermopen rein , Fassade Dämmen , etc. ) Mag aber jeder anders sehen.

  18. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Habe auch nie von wertsteigernden Dingen gesprochen... Sondern die Frage war ja, welche Finanzierung für meine Anforderungen am Besten geeignet ist... Oder bekomme ich für meine Zwecke garkeine Finanzierung/ Baufinanzierung etc.?

    Ansonsten ist deine Aufzählung richtig. Der Hauswert wurde noch nicht geschätzt aber liegt wohl über 60k Euro. Der zweite Erbe möchte aber nur 25k Euro ausbezahlt haben.

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Ich persönlich würde euch erst einmal empfehlen den genauen Objektwert berechnen zu lassen.
    Das muss ja nicht zwingend über den Gutachterausschuss geschehen.
    Manche Gemeinden geben dort auch Hilfestellung.

  20. Avatar von Kimi190
    Kimi190 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2017
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Ich habe kommende Woche einen Notartermin. Ich denke dieser wird mir schon Empfehlungen aussprechen.

    Ich habe, da ich noch nie Schulden, Kredite etc. hatte, halt Angst, dass ich Pleite gehen kann, dann keine Barreserven mehr habe und das Haus versteigert wird oder ich eben garkein Kredit bekomme. Deshalb auch die Sache mit dem 5.000 Euro für sonstiges. Ich möchte halt etwas Barmittel als Reserve haben, da mich das beruhigen würde.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 11:04
  2. Finanzierung Immobilie

    Von Sascha1974 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 09:16
  3. Kauf und Modernisierung einer Immobilie finanzieren

    Von DearBrother im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2018, 14:28
  4. Finanzierung ETW + unsichere Modernisierung

    Von colin15 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 23:12
  5. Möglichkeiten einer Finanzierung für eine Modernisierung

    Von Child85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 20:31