Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Servus Leute,

    Ich habe das Gefühl das ich Betrogen werde und aus diesem Grund habe ich mich entschlossen an euch zu wenden.

    Undzwar bin ich dabei ein Haus zu erwerben und habe bei einer Bank um ein Annunitätendarlehnen über 435 Tausend Euro gebeten.

    Nun habe ich einen Super Zinssatz auf 20 Jahre erhalten allerdings ist da von einer Euribor Klausel die Rede trotz der Zinsbindung.

    Ist ein Finanz Experte da der mir eventuell helfen könnte? Meine Beraterin hat gemeint als ich wissen wollte warum das in dem Vertrag steht das es Allgemeine Richtlinien sind und ich kein Variablen Zinssatz habe sondern einen festen Zinssatz daher das nicht für mich gilt. Wieso schreib die Bank dann rein das wenn der Zinssatz auf 4,2 steigen würde meine Rate dementsprechend höher werden kann.

    Falls da was stinkt kann ich auch die Auszüge teilen.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Ich vermute, das ist eine Klausel für die Darlehensfortführung nach der Zinsbindungsfrist von 20 Jahren, wenn das Darlehen weiterläuft, ohne dass ein neuer Zinssatz durch eine Prolongation festgemacht wird.
    Der variable Darlehenszins nach den 20 Jahren berechnet sich dann auf den fortgeschriebenen Euribor, aber dabei werden nur größere Zinsveränderungen von 0,X Prozenpunkten berücksichtigt. So oder so ähnlich hab ich das vor kurzem mal irgendwo gelesen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das hauptsächlich dann in Kraft tritt, wenn sich zu spät um die Anschlussfinanzierung/Prolongation gekümmert wird und somit zwischen Ende der Sollzinsbbindung und Anschlussfinanzierung noch Zeiträume sind oder wenn nur eine kleine Restsumme übrig ist und man das Darlehen variabel auslaufen lässt.

  3. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Das habe ich auch erst vermutet aber dann frag ich mich wieso drin steht das zu bedenken ist das wenn der Zins auf 4,2 steigt ich fast 1000 Euro mehr zahlen muss monatlich und nach den 20 Jahren und meiner restschuld bei 4,2 Prozent komme ich sogar unter meine aktuellen Rate. Das ist der Punkt wo ich nicht verstanden habe. Aber es ist auch ein Satz als Abtrennung drinne '' sie vereinbaren einen festen Zinssatz bis zum datum 31.12.2039, wird bis zum Ablauf der Zinsbindungsfrist keine neue Zins Vereinbarung getroffen so gilt folgendes" dann fängt der teil mit Variablen Zins euribor bla bla... Wie gesagt mich irritiert es wie die auf diese hohe Rate kommen das klingt eher so wie wenn in 3 Monaten der Zins auf 4,2 steigt darf die Bank das alle Viertel Jahr anpassen und ich dann eben diese 1000 Euro mehr monatlich zahlen muss... Wie gesagt wäre das nach den 20 Jahren wäre ich bei einer neufinanzierung mit 4,2 Prozent 1500 Euro günstiger..

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Was für ein Zinssatz wurde denn auf welchen Kostenplan angeboten?

  5. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    1,23 auf 20 Jahre

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Beleihungsauslauf?

  7. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Im Jahr 2048

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Nein, Beleihungswert (KP plus Modernisierungen und Renovierungen) im Verhältnis zu der Finanzierungssumme.

  9. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    In wie fern spielt das jetzt eine Rolle?

  10. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Zitat Zitat von Teddy5757
    In wie fern spielt das jetzt eine Rolle?

    Insofern, dass er dir ein "besseres" Angebot anbieten will. Der werte Herr möchte hier nämlich grundsätzlich seine Produkte an den Mann bringen - aber da wird er jetzt an der Formulierung wieder intervenieren.

    Ich formuliere es anders - er möchte dir gerne helfen, natürlich gegen eine fette Provision

    natürlich hast du recht - es spielt für deine Frage keine Rolle

  11. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Vielen Dank das habe ich mir halbwegs gedacht 😂

  12. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Zitat Zitat von Teddy5757
    Vielen Dank das habe ich mir halbwegs gedacht 
    zu deiner Frage - in unserem Darlehensvertrag steht eine ähnliche Formulierung auch drin. Allerdings bezieht sich das auf die Restschuld am Ende der Zinsbindung. Guck mal genau mit welchem Betrag in deinem Beispiel gerechnet wird. Ist es die gesamte Darlehenssumme, oder die, die am Ende (ohne SoTi) noch übrig ist?

    Bei ersterem finde ich das sehr hinterfragungswürdig, im zweiten Fall erscheint es mir völlig normal.

  13. Avatar von Teddy5757
    Teddy5757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Nein die Summe ist ausgerechnet wie wenn nach drei Monaten der Zins auf 4,2 angehoben worden wäre und ich dann angenommen 2600 statt 1500 Euro zahlen muss ungefähr passende Daten

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    So Alexius, jetzt muss aber eine passende Antwort und Hilfe kommen!

    Im Übrigen hast du Recht, wurde anders aber auch nie kommuniziert und das hat oft sogar Sinn ergeben und immense Einsparungen und Vorteile verschafft.

    Tneub hat die Frage schon richtig beantwortet gehabt!

  15. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Einfach rechtzeitig nach einem Anschlussfinanzierung gucken dann brauchst du es nicht verstehen. Wenn es so kompliziert beschrieben ist ist es meist was zu deinen Ungunsten!

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Hallo,

    dieser Passus ist standard und muss in einen Vertrag rein. Wenn du wie du schriebst den Zins für 20 Jahre garantiert hast dann hast du keine sorgen

  17. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    In meinem jetzigen Vertrag haben sie sogar noch eine Klausel reingeschrieben das durch diese verfahren der Sollzins nicht unter 0 sinken kann. Das stand vor 7 Jahren noch nicht drin.

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    So Alexius, jetzt muss aber eine passende Antwort und Hilfe kommen!

    Im Übrigen hast du Recht, wurde anders aber auch nie kommuniziert und das hat oft sogar Sinn ergeben und immense Einsparungen und Vorteile verschafft.
    Da stellt sich mir aber die Frage, warum gerade Du, der sich immer aufs heftigste beschwert, wenn User bei Finanzierungsfragen mal auf Fallstricke hinweisen, dass dies der TE ja gar nicht gefragt hat, hier dann so was schreibst ?

    Der TE hat dies nicht gefragt !!

    Wieso erlaubst du Dir ständig Dinge, welche Du bei anderen aufs äußerste kritisierst ?

    Immer das selbe, wenn es für Dich von Vorteil sein könnte, dann wirfst Du genau diese Ansprüche, welche Du an andere User hier erhebst Ruck-Zuck über Bord.....

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    @Finanzierung, ein Unterschied mag sein, dass ich etwas gefragt, etwas angefragt habe

  20. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Annunitätendarlehnen muss Euribor Klausel drin stehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Finanzierung, ein Unterschied mag sein, dass ich etwas gefragt, etwas angefragt habe
    Du schreibst echt nur noch Müll, nur noch Zeug, dass du dir so drehst, wie es dir passt.

    Anderen ständig in die Parade fahren und selbst nur auf den eigenen Vorteil aus sein - den Kram hast du wieder nur erfragt, damit du eine Provision erzielen kannst. Das war überhaupt nicht gewollt vom TE, also zeck dich nicht in jeden Thread rein mit deiner Provisionsgier.

Ähnliche Themen

  1. Euribor vs OIS

    Von Student95 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 11:48
  2. Klausel Gewährleistung Kaufvertrag

    Von modflanders im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 05:25
  3. Muss beim Hauskauf die Finanzierung vor dem Vertrag stehen?

    Von Bunnny im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 06:42
  4. Euribor hinkt Leitzinssenkung hinterher?

    Von jumpingrabbit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:18
  5. Ist meine Frau in der Haftpflichtversicherung mit drin?

    Von Topos im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:47