Eigentumswohnung / NRW Bank

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von stulle84
    stulle84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung / NRW Bank

    Hallo Zusammen!

    Ich plane den Kauf einer Eigentumswohnung Anfang nächsten Jahres. Diesbezüglich setze ich mich nun mit der Finanzierung auseinander und habe dazu ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit Antworten, Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

    Kurz zur meiner Person: verheiratet, 2 Kinder
    Ich bin vollzeit Beschäftigt im öffentlichen Dienst und meine Frau arbeitet Teilzeit (60%).

    Die Eigentumswohnung kostet 130.00€ und soll zu 100% finanziert werden. Darüber hinaus möchte ich gerne Umbaumaßnahmen (Boden neu / Wände raus reißen / Bad neu, etc.) vornehmen und dafür weitere 20.000€ finanzieren.
    Für die Kaufnebenkosten nutze ich mein überschaubares Eigenkapital, dass damit auch aufgebraucht wäre.

    Bei meiner Suche nach Finanzierungmöglichkeiten bin ich jetzt über das Förderprogramm der NRW BANK (Wohneigentumsförderung) gestoßen und habe nun folgende Frage:

    Ich würde gerne 100.000€ über die Wohneigentumsförderung der NRW Bank finanzieren und weitere 20.000€ ebenfalls über die NRW Bank zur Modernisierung (seperates Förderprogramm der NRW Bank) kombinieren. Die restlichen 30.000€ dann über eine Bank. So bisher mein vielleicht naiver Grundgedanke. Zur Info, der Chancenrechner der NRW Bank sagt mir, dass ich nach ersten Informationen anspruch hätte auf die Wohneigentumsförderung, aber ist wohl eng an der Einkommensgrenze.

    Wie schätzt ihr dieses Vorhaben ein, bzw. könnt ihr mir sagen ob diese Umsetzung überhaupt realistisch ist?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Eigentumswohnung / NRW Bank

    Wie realistisch ist die Einschätzung zu den Modernisierungskosten?
    Wenn man nicht gerade die 0815 Ausstattung wählt, ist man beim Bad schnell mal 10T€/Bad los. Auch bei Bodenbelägen und Malerarbeiten ist man in Summe schnell mal bei einer 5 stelligen Summen.
    Bei dir klingt das irgendwie nach bedeutend mehr und birgt noch das Risiko, dass man noch auf was unerwartetes stößt.
    Kalkuliere also nicht zu knapp.

    Zum Rest sagen sicherlich die "Experten" hier noch was.

  3. Avatar von stulle84
    stulle84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung / NRW Bank

    Zu den Modernisierungsmaßnahmen kann ich noch ergänzen, dass diese Arbeiten nahezu ausschließlich durch Eigenarbeit erfolgen. Große Familie mit vielen gelerneten Handwerkern (Fließenleger, Elektriker, etc... )

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung / NRW Bank

    Hallo Chromatix,

    kannst du mal bitte sinnvolle Beiträge schreiben, damit alle User, Hilfe-, und Ratsuchenden einen Mehrwert erhalten?

    Zum Einen sieht der Hilfesuchende deine Private Nachricht, da muss man hier nicht explizit noch drauf hinweisen, zum Anderen solltest du aus meiner Sicht dich hier erst mal aktiv beteiligen, bevor du die Hilfesuchenden anschreibst.

    Kann nicht erkennen, was du ihm mitteilen willst, was wir nicht auch lesen sollen, um u.a. ggf. davon profitieren sollten!

  5. Avatar von sassa
    sassa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung / NRW Bank

    Ich habe mein Darlehen auch mit dem NRW Wohneigentumsprogramm kombiniert. Zum einen kann man nur 50 Prozent des Kaufpreises damit abdecken, zum anderen hatte ich echt Probleme eine Bank zu finden, die die NRW Bank mit rein nimmt. Mein Finanzierungsbedarf war ähnlich wie deiner. Für so "wenig" vom Kuchen reißen sich die Banken nicht unbedingt ums Geschäft.

    Außerdem geht die Bank für den NRW Anteil ins Obligo ... Vergiss also, dem Hauptanteil über NRW abzudecken

  6. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Eigentumswohnung / NRW Bank

    Schätze das du mindestens 50.000 über die Bank finanzieren damit du überhaupt Baugeld bekommst. Meiner Erfahrung nach mache psd, sparda, Volksbanken und Sparkassen mit, mit Landesbanken.

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Eigentumswohnung / NRW Bank

    hallo stulle habe dir auch eine PN geschickt. Möge der bessere gewinnen

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung

    Von Michael83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 14:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  3. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 10:49
  4. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 16:11
  5. Eigentumswohnung. Welche Bank vergibt günstige Kredite ?

    Von Berghofer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 07:21