Baufi ohne Eigenkapital

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Zach
    Zach ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufi ohne Eigenkapital

    Hallo liebe Leser,

    meine Lebensgefährtin und ich liebäugeln mit dem Erwerb von Wohneigentum. Aufgrund der günstigen Zinsmarktlage würden wir jetzt zuschlagen wollen, anstatt die nächsten Jahre zu sparen und dann ggf. Nachteil von höheren Zinsen zu haben. Außerdem würde unser Erspartes zur Zeit durch den Negativzins (Realzinsfalle) massiv an Kaufkraft verlieren bzw. Interesse an spekulativen Sachen besteht nicht. Daher wollen wir lieber in "Betongold" investieren und was nachhaltiges schaffen.

    folgende momentane Situation:

    Ich (33) unbefristet als Angestellter im öffentlichen Dienst mit ca. 1600€ /mtl. ... bekomme 13,5 Gehälter garantiert + 0,5 Gehälter abhängig vom Unternehmenserfolg, was sicherlich nicht berücksichtigt wird.

    Falls Baufinanzierer mit dem garantierten Gehalt (13,5 Monatsgehälter), runtergebrochen auf 12 Monate rechnen, dann sind es bei mir 1800€ netto und ab April (auf Grund gesicherter Beförderung) 1912€ netto.

    Sie (27) unbefristet angestellt bei einem Zahnarzt verdient 1090€ /mtl. -Sonderzahlungen aber nicht garantiert.

    = ergo IST-Zustand sind es momentan ca. 2900€ netto mtl. Haushaltsnettoeinkommen, ab April dann ca. 3000€ (+unberücksichtigte Sonderzahlungen).

    EK: würde ich raus lassen, da zu gering (BSV mit 12T€ BSS in Ansparung (ca. 1500€ bespart durch 40€/mtl VWL + Tagesgeld 1500€). Gespart haben wir zugegebener Maßen nicht -> sind 3 mal im Jahr im Urlaub gewesen + nebenberufliches Studium bei mir finanziert. Uns ist klar, dass Urlaub erstmal flach fällt, aber das wäre uns es natürlich wert.

    Kinder haben wir keine und sind auch nicht geplant und es bestehen keine weiteren Kredite. Schufa ist bei uns Beiden in Ordnung.

    Unser Vorhaben:

    Grundstück + Doppelhaushälfte oder EFH -> max. 250.000€ (inklusive Erwerbsnebenkosten) - in der Preislage gibt es viele Angebote in unserer Gegend.

    1000€ Rate haben wir uns monatlich vorgestellt, würde immer noch genügend zum Leben bleiben.

    Wohnen tun wir in Dresden, hier bzw. Speckgürtel soll gebaut bzw. Bestandsimmobilie erworben werden.

    Frage ist nun, ob wir unter gegeben Voraussetzungen überhaupt ein seriöses Angebot erwarten können, bzw. gibt es überhaupt Banken, welche komplett finanzieren?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi ohne Eigenkapital

    Hallo
    Es gibt natürlich Banken die eine Vollfinanzierung aller Kosten anbieten.
    Darin sind Kosten für Kaufpreis/Neubau, Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Makler und Notar enthalten.
    EUR 250.000 würde ich auch als Obergrenze sehen.
    Die EUR 1.000 Monatsrate sind gut gedacht. Denn man muss den Banken auch eine leicht höhere Tilgung anbieten.
    Wichtig, kauft Ihr einen Neubau der erst noch gebaut wird, dann beachtet die Bauzeitzinsen die aufkommen. Doppelbelastung Miete und Zinsen für das Darlehen.
    Deswegen Neubau komplett fertig kaufen wenn kein Eigenkapital vorhanden ist.

  3. Avatar von Zach
    Zach ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi ohne Eigenkapital

    Nachtrag:

    haben heute beim Recherchieren ein Reihenhaus für 200.000€ entdeckt was wir ggf. mal besichtigen wöllten. Mit Erwerbsnebenkosten kostet das ganze ca. 223.000€ -> diese Summe sollte auch komplett finanziert werden.

    Hat wer Erfahrungen mit Interhyp oder Dr. Klein gemacht? Würde mich an beide wenden wollen.

    223.000€ wären aus eigener Sicht bezahlbar von der Rate her - hoffe es gibt einen Finanzierer der es genauso sieht ...

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufi ohne Eigenkapital

    Hallo,

    223.000 EUR gibt bei 3,5% Zins (10 Jahre fest)und 2% Tilgung ca. 1022 EUR monatliche Rate. Restschuld wäre nach 10 Jahren ca. 169.000 EUR. Bei 2% höheren Zinsen Rate dann 1.300 EUR.

    Bei 1.022 EUR Rate und geschätzten 400 EUR Nebenkosten/Monat liegt Ihr bei 1.400 EUR monatliche Kosten für das Haus. Derzeitiges Einkommen Netto 2.690 EUR (1.600 + 1090). Die Sonderzahlungen würde ich nicht aufs monatliche Netto runterrechnen, denn die bekommst Du ja erst Ende des Jahres oder zum Urlaub und kannst damit nicht die monatlichen Fixkosten bedienen.

    Auch zählt für die Bank der IST-Wert und nicht der in 4 Monaten bekomme ich x% mehr Betrag.

    Somit haben wir 2.690 EUR -1.400 EUR = 1.290 EUR für Euch beide zum Leben. 250 EUR solltet Ihr zurücklegen für Instandhaltungsarbeiten am Haus.,
    belieben also 1.090 EUR, später dann wohl 150 EUR(?) mehr.

    Sollte reichen für die Lebensführung.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufi ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von Zach
    Hat wer Erfahrungen mit Interhyp oder Dr. Klein gemacht? Würde mich an beide wenden wollen.
    Interhyp bisher ganz gute Erfahrungen, Dr. Klein gerade eben erst eine sehr schlechte... Lange Wartezeiten auf Antworten, keine Rückrufe nach Bitte um solche....

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi ohne Eigenkapital

    @Herrmueller
    wo soll es EUR 223.000 Darlehen zu 3,5% geben bei EUR 200.000 notariellem Kaufpreis. Hier haben wir eine 110% Finanzierung und 3,5% bei 10 Jahren Sollzinsbindung gibt es nicht auf den "gängigen" Plattformen.
    Ist das eine regionale Bank?

  7. Avatar von Janina27
    Janina27 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi ohne Eigenkapital

    Hallo, Ich kann euch das empfehlen ,sich hier zu raten, Ich habe diesen Beraterteam ausgewählt, sie haben mich ganz gut beraten, die Vorteile sind das alles nach ihren eigenen Bedürfnissen erfüllt wird, auch Alle bankmäßigen Formalitäten werden von den Beraterteam erledigt. Schöne Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 21:27
  3. Hauskauf ohne Eigenkapital

    Von Hennes im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 20:02
  4. Baufi ohne EK mit BSV & Wohn-Riester

    Von ninbim im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 18:41
  5. Grundstückskauf ohne Eigenkapital?!

    Von Traum_vom_Hof im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 13:35