Altersovorsorge Baustein Basisrente/U.kasse/privat ?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von gga
    gga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Altersovorsorge Baustein Basisrente/U.kasse/privat ?

    Hallo,
    neu in den Forum möchte ich Ihren Rat zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung; ich bin recht tief in der Materie drin aber noch unentschlossen.
    Die Eckdaten:
    Alter 53 Jahre, nicht rentenversicherungspflichtig aber noch in dem Verein mit Mindestbeitrag (war 30 Jahre RV-Pflichtig); daher im Alter KV der Rentner.
    Freiwillig KV-versichert; nicht privat!
    Als Altersvorsorgebaustein habe ich vor 3 Jahren eine U.kasse abgeschlossen mit ~1000€/Monat.
    Nun will ich weitere 600,-/Monat als ALtersvorsorge investieren, also in Summe 1600,-/Monat (als Baustein gedacht mit ~40% der Alterseinkünfte).

    Damals bei Abschluß der U.Kasse hat man leider vergessen mir a. die Kosten mitzuteilen (war auch in der Firmengründungsphase nicht meine Priorität) und b. mich darauf hinzuweisen, das auf den Auszahlbetrag die KV in voller Höhe fällig wird (in 15 Jahren geschätzt 20%).
    Ausserdem glaube ich an einen mittelfristigen "Crash" der Geldmarktanlagen und sehe nur in Sachwerten noch Möglichkeiten.
    -> Ich werde daher die U.kasse nun ruhend stellen und mich neu orientieren.

    Die einzige steureffektive ALternative die nicht KV.pflichitg ist, wäre dann die Basisrente, mit der Bedingung von 20-30 Jahren Hinterbliebenenschutz.
    Tatsächlich liegt nach meinen Hochrechnungen diese um die besagten KV-Beiträge besser in der Performance als die U.kasse.
    Ich würde das am liebsten bei einer Gesellschaft anlegen, die den Großteil in Sachwerten investiert (wissend, das damit die Ergebnisse nicht garantierbar sind); nur als Beispiel hat der Volkwohlbund Töpfe mit 5 sehr guten Fonds.

    Der sehr bemühte Vertreter (nun ein anderer) der Bank/Versicherung rät nach Vergleichsrechnung auch zur Basisrente, ggf. gesplittet 50%/50% konservativ/dynamisch. Er will mir auch 50% Rabatt auf seine 4% geben (nachdem ich ihm sehr klar gesagt habe, das ich wegen der U.kasse nicht nochmal volle Abschlußkosten zahlen werde); allerdings ist das auch nichts Großes da bei diesen Summen min.50% auf die Abschlußkosten Usus sind.

    Wenn ich mir nun aber meine eigenen Vergleichsrechnungen ansehe mit heute 40% Steuerlast und im Alter angenommenen 30%, so bringt die Rürup-Variante auch nicht viel mehr als wenn ich das Geld direkt privat anlege (und hätte dann auch die Wahlmöglichkeit Kapital/Verrentung).

    Was denken Sie?

    Vielen Dank vorab

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersovorsorge Baustein Basisrente/U.kasse/privat ?

    Wenn ich mir nun aber meine eigenen Vergleichsrechnungen ansehe mit heute 40% Steuerlast und im Alter angenommenen 30%, so bringt die Rürup-Variante auch nicht viel mehr als wenn ich das Geld direkt privat anlege (und hätte dann auch die Wahlmöglichkeit Kapital/Verrentung).
    Das ist genau die Überlegung/ Entscheidung, die zu treffen ist. Möchte man die Flexibilität haben zwischen Rente und Kapitalisierung wählen können oder mögliche Steuervorteile in der Ansparphase haben und nur die Verrentung nehmen können.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die meisten meiner Kunden eher die flexible Variante der Schicht 3 wählen. Nur diejenigen, die die Altersvorsorge weitgehend mit anderen Anlagen erledigt haben und noch steuerlich etwas tun möchten, finden die Basisrente interessant.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 16:56
  2. Frage zur Zahlung mit Pin und Unterschrift an der Kasse an euch ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 19:05
  3. Kasse aufbessern mit Handy ******s?

    Von Hoboken im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 10:16
  4. Basisrente zusätzlich zur BU mit Basisrente?

    Von franz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:01