Krankentagegeld ohne Gesundheitsprüfung bei PKV Vollversicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Phil_
    Phil_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Krankentagegeld ohne Gesundheitsprüfung bei PKV Vollversicherung

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. des KT.

    ich bin mitte 20 und seit meiner Kindheit war ich privatversichert, bin dann jedoch beruflich bedingt für einige Zeit pflichtversichert gewesen, wobei hier eine Anwartschaft für die Vollversicherung abgeschlossen wurde. Leider ist es so, dass sich die PKV nun weigert, eine KT Versicherung aufgrund von Vorerkrankungen abzuschließen, bzw. durch den Kontrahierungszwang der Gruppenversicherung sämtliche Vorerkrankungen ausschließen will. Für das KT war auch damals keine Anwartschaft abgeschlossen worden bzw. möglich, da dies früher als Kind, Studi, etc. natürlich nicht mitversichert war...

    Zwar bin ich nicht immer kern gesund gewesen, habe in den letzten Tagen aber bis auf 1-2 Tage Erkältung nicht nennenswert krank gewesen. Nur ist natürlich eine PKV komplett ohne KT ein enormes Risiko.

    Habt ihr Erfahrung mit KT Geld ohne Gesundheitsprüfung? Eine recht starke BU ist vorhanden, es geht daher vorwiegend um die Zeit bis 6 Monate, bzw. für Krankheiten, die 3-4 Monate mehrfach kommen könnten. Von der Hansa Merkur habe ich gesehen, dass es max. 20€ ohne Gesundheitsprüfung gibt. Bei mir sollten es aber schon 130€ sein...

    Habt ihr hierzu Ideen oder Tipps?

    Danke euch!

    Viele Grüße

    Phil

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Krankentagegeld ohne Gesundheitsprüfung bei PKV Vollversicherung

    Zitat Zitat von Phil_
    Zwar bin ich nicht immer kern gesund gewesen, habe in den letzten Tagen aber bis auf 1-2 Tage Erkältung nicht nennenswert krank gewesen.
    Meinen sie Tage oder Jahre?

    Die Hanse Merkur ist mit ihrem KT ohne Gesundheitsprüfung aus meiner Sicht immer eine schöne Variante, wenn gleich man auch hier die Bedingungen genau kennen sollte.

    Um eine konkrete Empfehlung für ein Produkt auszuprechen müsste man schon genau wissen, was für Krankheiten im Wege stehen.

    Ansonsten hilft nur Summe X zurückzulegen, die für sie existenziell notwendig ist, um die Lücke bis zum Beginn der BU zu schließen.

  3. Avatar von Phil_
    Phil_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Krankentagegeld ohne Gesundheitsprüfung bei PKV Vollversicherung

    Hallo EasyD,

    danke für deine Antwort.

    Ich meine natürlich Jahre, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

    Es geht vorwiegend um Allergien, aber auch über eine anfangs befürchtete ZNS Erkrankung, die sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat, sowie ein paar Rückenleiden. Interessanterweise habe ich meine BU vor einigen Jahren ohne Risikozuschlag erhalten, nachdem ursprünglich mal für die Allergien 50% Zuschlag vorgesehen waren. Damals war ZNS aber noch kein Thema.

    Gibt es keine anderen Angebote wie bei der Hanse Merkur, die man ggfs. kombinieren kann? Die Wartezeit von 1-2 Jahren, die dort notwendig ist, ist für mich nicht das Problem, die KT Versicherung soll aber eben in 5, 10 oder auch 30 Jahren noch entsprechend greifen. Ich tue mich etwas schwer, komplett ohne KT (oder eben nur 20€) in der PKV zu sein, wenn realistischerweise 130 sinnvoll und 100 eigentlich notwendig wären... Da kommen bei z.B. einer Krankheit von 4-5 Monaten schon einiges zusammen... (10-14 Wochen ohne nennenswertes KT -> 7.000-10.000 Euro). Der Super GAU wäre dann ja z.B. in einem Zeitraum von 2-3 Jahren mehrfach länger auszufallen, z.B. Bandscheibe o.ä. Da kämen dann schon ein Mittelklassewagen als finanzieller Ausfall zusammen...

    Würdest du komplett ohne KT (oder mit der Hanse Merkur Minimal-Absicherung) in die PKV gehen? Auch wenn der Beitragsunterschied nicht der primäre Grund für die PKV für mich ist, sondern die Leistung, sind hier derzeit gut 200€ monatlicher Beitragsunterschied zur GKV + Zusatzversicherung.

    Danke dir!

    Viele Grüße

    Phil

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Krankentagegeld ohne Gesundheitsprüfung bei PKV Vollversicherung

    Den grundsätzlichen Wechsel in die PKV würde ich deshalb nicht in Frage stellen. Höchstens den Zeitpunkt. Sprich, so lange warten bis eine entsprechende Rücklage, die nicht antastbar ist, vorhanden ist, falls kein anderer Anbieter fürs KT in Frage kommt.

    Ihr Versicherer hat ihnen dann Ausschlüsse für den Rücken und Allergien angeboten?

    Von den Punkten, wie sie sie beschreiben, sehe ich die Allergien am unkritischsten. Wenn es nur darum geht würde man sicherlich einen Anbieter finden, der einen Antrag annimmt.

    Bei dem Verdachtsfall auf ZNS ist viel davon abhängig, was konkret im Arztbericht steht.

    Das Rückenleiden ist natürlich ein sehr unschicker Punkt. Wie sie ja auch selbst ansprechen ist ein daraus resultierendes Problem mit beispielsweise der Bandscheibe ein höheres Risiko der Gesellschaft. Je nachdem was bisher konkret vorliegt aber evtl. auch mit einem Beitragszuschlag darzustellen.

    Ich persönlich würde an ihrer Stelle zu einem Berater ihres Vertrauens, den sie mit den Arztberichten zu den Erkrankungen ausstatten. Der kann dann herausarbeiten, welche Gesellschaft dafür in Frage kommt.

    Mit den bisher gegebenen Infos, die natürlich alles andere als ein Gesamtbild darstellen, um wirklich konkret zu werden, würde ich an ihrer Stelle nach anderen Versicherern suchen oder suchen lassen, da durchaus die Chance besteht auch mit Gesundheitsprüfung eine Absicherung zu bekommen.

  5. Avatar von Phil_
    Phil_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Krankentagegeld ohne Gesundheitsprüfung bei PKV Vollversicherung

    hallo EasyD,

    nochmals danke für deine Hilfe.

    das Problem des Zeitpunkts ist, dass ich die Anwartschaft nur innerhalb von 2 Monaten nach wegfall der versicherungspflicht auflebenlassen kann, andernfalls verfällt sie. deshalb ist warten wohl leider keine Möglichkeit.

    mit den entsprechenden befunden habe ich meinen makler, dem ich in dieser hinsicht auch vertraue und als kompetent ansehe, auch schon ausgestattet. andere Gesellschaften habrn den antrag auch beteits abgelehnt.

    meine pkv hat mir kt unter ausschluss aller vorerkrankungen angeboten,andere versicherer nennen noch alles von allergie über rücken bis hin zu muskeln und nerven Erkrankungen. daher ist der weg mit anderen anbietern scheinbar auch versperrt.

    was mich wundert ist, dass eine Vollversicherung ohne kt angeboten werden kann. ich war bisher immer der Meinung dies wäre für Arbeitnehmer untrennbar.

    hast du sonst noch andere ideen? andere anbieter wie dir hanse merkur gibt es demnach nicht?

    herzlichen dank für deine Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

    viele grüße

    phil

    p.s. bitte entschuldige die Schreibweise, ist meinem handy bedingt ;-)

Ähnliche Themen

  1. Krankentagegeld

    Von Gerti60 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 09:59
  2. Pflegetagegeldversicherung ohne Gesundheitsprüfung

    Von Schlumpf1978 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 13:29
  4. Wie ehrlich muss man bei der Gesundheitsprüfung sein?

    Von Kalli im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 07:35