Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Wissensdurstig
    Wissensdurstig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Hallo alles zusammen, ich hätte ein paar Fragen bezüglich Kredite und Zukunftsabsicherung.
    Zur Situation: Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und es geht um die finanzielle Absicherung meiner Mutter. Es liegen 45.000Euro auf einem Sparbuch und es bestehen Schulden in Höhe von 44.000Euro aufgeteilt auf 4 Kredite, alle bei der Sparkasse.

    Kredit 1. : --> 2019 mit 5,2% Zinssatz, -12.500€ Restschuld
    Kredit 2. : --> 2016 mit 4,55% Zinssatz-8.500€ Restschuld
    Kredit 3. : --> 2015 mit 4,6% Zinssatz, -5.000€ Restschuld
    Kredit 4. : --> 2022 mit 2,9% Zinssatz, -18.000€ Restschuld

    Ich weiß, dass eine Bank höchsten aus Kulanz die Kredite vorzeitig auslösen kann, jedoch nicht verpflichtet ist. Die Frage wäre, macht es überhaupt Sinn?
    Sondertilgungen sind alle raus für das Jahr.
    Falls die Kredite kündbar sind, sollte man dies tun und den monatlich gesparten Abtrag in z.B einen Bausparer einzahlen, oder sollte man lieber sofort das vorhanden Kapital langfristig anlegen. Sagen wir 35.000Euro für 10 Jahre fest?


    Ich bin über jede Information dankbar und für alles offen.

    Nächste Woche kommt der Bankberater ins Haus und ich würde gerne etwas vorbereitet sein, auch wenn er meine Familie seit vielen Jahren berät und erhebliches Vertrauen besteht.

    Viele Grüße
    Timo

  2. Avatar von Andre_Neuwald
    Andre_Neuwald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Hallo,

    die drei zuerst genannten Darlehen liegen deutlich über dem derzeitigen Marktniveau. Hier sollten Sie alle Hebel in Bewegung setzen, um diese ggf. zu tilgen/abzulösen. Aber die Sparkasse wird hier sicherlich nicht zustimmen. Aus Sicht der Bank auch nachvollziehbar, nicht wahr?

    Eine vorzeitige Ablösung nicht zu versuchen und das Geld 10 Jahre fest anzulegen halte ich für einen Fehler, weil Sie auch für eine Geldanlage mit Zinsbindung 10 Jahre zur Zeit fast nichts bekommen (sofern Sie konservativ anlegen wollen, wovon ich mal ausgehe).

    Ich wünsche Ihnen viel Glück und Verhandlungsgeschick für das Gespräch mit Ihrem Berater.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Warum nicht fragen ob die Darlehen vollständig abgelöst werden können?
    Wann wurden die Darlehen denn vom Zins abgeschlossen?
    Nach BGB können Darlehen auch vorzeitig abgelöst werden nach 10 Jahren Sollzinsbindung und 6 Monate Kündigungsfrist.

  4. Avatar von Wissensdurstig
    Wissensdurstig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also die Kredite wurden wie folgend abgeschlossen:

    01.2006- 4,55%
    02.2005- 4,6%
    03.2009- 2,9%
    05.2009- 5,2%

    Dann werde ich den Berater morgen definitiv mal nach einer vorzeitigen Auflösung der Kredite fragen und mal sehen was er empfiehlt und möglich machen kann.

    Vielen Dank nochmal für die Antworten!
    Gruß Timo

  5. Avatar von Andre_Neuwald
    Andre_Neuwald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Hallo Wissensdurstig,

    aber gerne doch. Lassen Sie es uns doch wissen, wie Ihre Bank hier vorgegangen ist und wie sie sich entschieden hat. Wäre sicherlich interessant.

    Viel Erfolg!

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    @wissensdurstig, "Nicht" den Berater fragen.
    Direkt auf die finanzierende Bank zugehen. Und Ihr Wunsch per Email oder Brief vortragen.

  7. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    ... und nie vergessen der "Berater" ist ein "Verkäufer", der nur das Beste will: das Geld ...

    guest

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Nicht alle Berater sind sture Verkäufer. Es gibt auch Berater aus Banken die schlicht und einfach dem Kunden helfen möchten. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

  9. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Sorry, dass ich widerspreche:

    Es gibt ehrliche VERKÄUFER, das es anders sei, unterstelle ich niemand. Aber die Auto"berater" oder die "Berater" an der Aldi-Kasse würde doch auch niemand so nennen?!

    Womit verdient ein Mitarbeiter einer Bank sein Geld? Er verkauft dem Kunden Leistungen: sei es nur ein Girokonto. Von diesen und weiteren Dienstleistungen lebt sein Arbeitgeber.

    Ein Verkäufer muss nicht zwangsläufig einem Kunden ein schlechtes Produkt verkaufen, nur weil man diesen nicht Berater nennt, auch Verkäufer können gut beraten, trotzdem bleiben es Verkäufer.

    Auch ein Honorarberater verkauft etwas, allerdings verkauft dieser seine Dienstleistung, die in der Beratung besteht. Nicht im Produkt, zu welchem der Verkäufer geraten hat.

    guest

  10. Avatar von Wissensdurstig
    Wissensdurstig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    So, der Termin ist vollzogen.
    Ein Auflösen der Kredite hielt der Herr für nicht sinnvoll, da wohl die Zinsen trotzdem ausgelöst werden müssten. Wir werden den maximal möglichen Betrag sondertilgen, damit wir letztlich weniger Zinsen über die Gesamtlaufzeit zahlen.

    Im Bezug auf die Anlage, haben wir einen Vermögensplan ausgefüllt und mit dem Berater besprochen. Da meine Mutter sehr risikoavers ist, werden wir wohl 10.000 auf dem Sparbuch belassen und dann jeweils zu Teilen von 5.000€; 10.000€; 15.000€ in verschiedene Vorsorgemöglichkeiten anlegen. Was das nun sein wird steht noch nicht fest. Er hat uns empfohlen erstmal in nichts langfristiges zu investieren, da die Zinsen dafür zu niedrig sind.
    Vielleicht wird es noch ein weiterer Bausparvertrag und dann mal sehn.

    Hört sich das einigermaßen plausibel an?l

  11. Avatar von cassius
    cassius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Hallo Wissensdurstig!
    Leider waren die vorliegenden Informationen nicht ganz vollständig, bzw. richtig. Erst einmal muß man unterscheiden, ob es sich um ein Verbraucherdarlehen gehandelt hat oder um Hypothekendarlehen. Ein Verbraucherdarlehen können Sie jederzeit mit einer Kündigungsfrist kündigen und zahlen dafür nur eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung. Das BGB wurde nämlich hier 2013 geändert. Bei einem Hypothekendarlehen zahlen sie eine weitaus höhere Vorfälligkeitsentschädigung. In beiden Fällen kann ihnen ein seriöser Bankberater aber die genauen Zahlen nennen. Mein Tipp: 100,-€ für eine Beratung bei einem Fachanwalt für Bankenrecht ausgeben und Sie sind auf der sicheren Seite. Ich habe für die Ablösung / Kündigung eines Verbraucherdarlehens von 20.000,- € 200,- € bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. versteuert oder nicht ?

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 08:46
  2. Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Von HansDieter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 09:23
  3. Haus oder nicht ?

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 19:12
  4. LBS Bausparvertrag auslösen?

    Von Bert696 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:43
  5. Kredit ablösen oder nicht?

    Von Peter im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 13:34