Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von HansDieter
    HansDieter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Hallo liebe User/Experten,

    wir würden gerne unseren Bausparvertrag, der als Tilgungsersatz für ein Endfälliges Darlehen bei der DSL Bank hinterlegt ist, auslösen und in dem Zusammenhang das Darlehen auf ein Anuitäten Darlehen umstellen.
    Dies soll laut AGB auch möglich sein mit dem Verweis auf "Kosten im beliebigen Ermessen der Bank" die auf uns zu kommen.

    Hat einer Erfahrungen damit oder weiß wie das Abläuft und mit welchen möglichen Kosten man rechnen muss?

    Wie sieht es mit dem abgetretenen Bausparer aus? Der wird erst freigegeben wenn eine Ersatzzahlung in Höhe des Guthabens oder der Vereinbarten Tilgung (mtl. Laufzeit x Sparbeitrag) erfolgt?
    Wird dieser Betrag dann gleich als Tilgung eingesetzt?
    Ansonsten bleiben die restlichen Vertragskonditionen gleich?

    Ich/Wir könnten auch direkt die DSL Fragen, aber unsere Erfahrungen sind da alles andere als positiv was den Kundensupport angeht Deshalb wollte ich erstmal nach eigenen Erfahrungen fragen oder einer der Experten kann uns schon mal Aufklären wie das abläuft.

    Vielen Dank im Vorraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Hallo HansDieter,

    die Kosten dürften bei rund 200 Euro liegen. Konditionen werden sich nicht ändern und der BSV bleibt bis zum Zinsauslauf abgetreten. Über das Guthaben kann und darf nicht verfügt werden, nach Zinsauslauf kann der BSV gekündigt werden und entweder die Ablösesumme verringern oder zur freien Verwendung genutzt werden.

  3. Avatar von HansDieter
    HansDieter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ist zwar nicht ganz die Antwort die ich erhofft hatte, aber damit kann ich leben und arbeiten.
    Werden uns mal Gedanken machen.

  4. Avatar von HansDieter
    HansDieter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Guten morgen noelmaxim,

    ich hätte da nochmal eine kurze Nachfrage bei der Sie uns eventuell weiterhelfen können.
    Kann unser oben genanntes Vorhaben auch von jemanden anderes in die Wege geleitet werden ? Also über einen Ansprechpartner bei der BHW oder Postbank oder ein anderer Vermittler für Finanzierungen ?

    Den mit der DSL Bank zu kommunizieren ist als würde man eine Flaschenpost versenden. Der Wahnsinn.... Habe ich im Bankensektor noch nicht erlebt das man auf einfache Fragen über 3 Wochen oder noch länger auf antworten warten muss.
    Das ist, bisher, der allerletzte Laden den ich erlebt habe

    Wir erhoffen uns daher das jemand anderes, mit direkterem Draht, da eventuell mehr erreichen und vor allem mal zügiger Informationen besorgen kann.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Hallo Hans Dieter,

    selbstverständlich, bitte Mail an mich.

    DSL Bank Berlin ist meine linke Westentasche, 3 Arbeitstage Bearbeitungszeit und direkten Draht zum Abteilungsleiter.

  6. Avatar von HansDieter
    HansDieter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Einen schönen Guten Morgen noelmaxim,

    vielen Dank für die Antwort und das Angebot zur Kontaktausnahme. Ich war in in den letzten Tagen viel Beschäftigt.
    Inzwischen ist alles geklärt mit der DSL Bank. Diese trifft auch keine Schuld an der Verzögerung, denn sie hat sofort am nächsten Werktag auf unserer Anfrage per Post geantwortet, wo der Brief so lange unterwegs war weiß niemand...

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparer als Tilgungsersatz bei DSL Bank auslösen

    Ok, super, alles gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2018, 07:21
  3. LBS Bausparvertrag auslösen?

    Von Bert696 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:43
  4. Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Von Wissensdurstig im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 21:08
  5. Bausparer BHW d maXX 5

    Von Jule im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:14