Kredit ablösen oder nicht?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Peter
    Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Kredit ablösen oder nicht?

    Hallo,
    ich will meine Finanzen etwas aufräumen und die laufen Fixkosten senken.

    Ich kann nach Auszahlung des Urlaubsgeldes einen bestehenden Kredit ablösen, jedoch würde ich dann auch ins Dispo rutschen.

    Ich hätte dann über 100,- EUR mehr monatlich (mit anstehender Gehaltserhöhung ca 200,- ) mehr und das Dispo wäre zum Ende des Jahres auch wieder ausgeglichen.

    Was ist der richtige Weg? Riskieren ins Dispo zu gehen, dabei aber die monatlichen Ausgaben reduzieren oder lieber warten?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kredit ablösen oder nicht?

    Dann zahle doch nur den Teil zurück, den du dir leisten kannst. Den Rest wie gehabt in Raten eben bis zum Jahresende. Die billigste Variante.

  3. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Kredit ablösen oder nicht?

    So einfach isses ja nun auch nicht. Kommt ganz drauf an, wie einfach und vor allem unter welcher Bedingung der Kredit durch den TO getilgt werden kann.

    Vorzeitige Tilgung ist a) nicht immer möglich b) mit zusätzlichen Kosten verbunden. Daher vorher genau überlegen (bzw. im Kreditvertrag nachgucken), ob und wie sich der Kredit überhaupt vorzeitig zurückzahlen lässt. Dann kannst du auch die Option mit dem Dispo durchrechnen.

Ähnliche Themen

  1. Kredit ablösen

    Von TanteEmma im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 15:36
  2. Alten Kredit mit neuem Kredit ablösen für geerbte Immobilie?

    Von jessica.lehnich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 16:11
  3. Kredit auslösen oder nicht? Zukunftsabsicherung

    Von Wissensdurstig im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 21:08
  4. Kredit ablösen oder Tilgung maximal?

    Von PeterW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:41
  5. Mehr tilgen oder Bausparvertrag ansparen und ablösen?

    Von beko75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 08:53