Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Relentless
    Relentless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Da Rahmenkredite ja doch eher seltener als Ratenkredite sind hierfür Informationen im Netz doch recht rar.

    Ich habe schon vor Jahren durch meine Hausbank einen Rahmenkredit für "schlechte Zeiten" über 10.000€ abgeschlossen. Die Idee, das Geld schnell verfügbar zu haben, ohne direkt alles leihen zu müssen und die günstigeren Zinsen im Vergleich zum Dispo hatten mich überzeugt.

    Ich habe diesen Rahmenkredit dann auch mehrfach in Anspruch genommen und wieder getilgt so das er heute mit 0€ offen in meinen Unterlagen erscheint, allerdings nach wie vor mit der möglichen Auszahlungssumme von 10.000€.

    Nun habe ich mich in den letzten Monate in Schulden manövriert und wollte einen Teil dieser mit meinem Rahmenkredit auffangen.

    Nachdem ich eine Auszahlungsanfrage an meinen Hausbank-Berater geschickt habe, hat mir dieser mitgeteilt, dass aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation der Rahmenkredit nicht ausgezahlt werden kann.

    Nun meine Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass mir der zugesicherte Betrag auch weiterhin zur Verfügung steht (ich meine gerade dafür war er ja vorgesehen, als Schutzwall für nicht so gute Zeiten) und nun stehen in meinem Onlinebanking 10.000€ verfügbar, aber eine Auszahlung wird verweigert. Ist das so in Ordnung? Also wieso kann die Bank jetzt wegen meiner schlechteren Bonität die Auszahlung verweigern? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Rahmenkredit einen durchgehend bewilligten Rahmen darstellt, schließlich taucht er ja auch so in meinen Schufa-Unterlagen auf. So gesehen habe ich in meiner Schufa den Kredit stehen, kann ihn allerdings nicht bekommen? Vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler, aber das ganz ist mir gerade ein wenig wirr.

    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Relentless

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Theoretisch steht der Rahmenkredit zur Auszahlung immer bereit. Wenn sich die persönlichen Einkommensverhältnisse nicht verändert haben.
    Da dies aber bei Ihnen der Fall ist kann die Bank bei Auszahlungsanweisung eine neue aktuelle Haushaltsrechnung bei Ihnen machen und wenn es nicht passt die Auszahlung verweigern.

  3. Avatar von Relentless
    Relentless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Hallo Bankkaufmann,

    genau Das wollte ich wissen. Vielen Dank für die schnelle Antwort auch wenn diese für mich eher unschön ist. Ich bin da vielleicht zu naiv herangegangen. Gerade wenn es mal nicht so gut läuft und man den Kredit dann in Anspruch nehmen möchte klappt das nicht. Das ist sehr schade

    Können Sie mir denn auch einen Tipp geben: Sollte ich den Rahmenkredit nicht dann lieber kündigen um diesen Eintrag in meiner Schufa Akte zu entfernen?

    Wenn die Entscheidung der Auszahlung eh immer neu anhand meiner Bonität erfolgt könnte ich doch dann auch für den Fall der Fälle einen neuen Kredit abschließen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Relentless

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Ja, wenn die ablehnen, dann Rahmenkredit kündigen

  5. Avatar von Relentless
    Relentless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Super, vielen Dank!!

    Viele Grüße
    Relentless

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Ich würde vorher aber nochmal mit der Bank reden. Je nach dem in wie weit sich die Bonität verändert hat, kann man vielleicht eine geringere Kreditsumme aushandeln.

    Ansonsten stimmt es natürlich, wenn die Bonität sich verschlechtert, wird die Auszahlung verweigert. Auch Dispo's und Kreditkarten können deswegen gekündigt werden.

  7. Avatar von Relentless
    Relentless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Hallo Escorpio,

    danke für deine Antwort. Ich habe meinem Bankberater nun geschrieben und ihn gebeten, eine erneute Prüfung vorzunehmen und mir eben im Fall einer Ablehnung die erforderlichen Unterlagen für eine Kündigung zuzusenden. Die Auszahlung eines geringeren Betrages hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, ich kann in 2.500 Schritten eine Auszahlung veranlassen, allerdings war die Absage meiner Hausbank, so wie ich das verstanden habe, allumfassend.

    Trotzdem erschließt sich mir das Ganze noch nicht so richtig für mich. Ich meine da kommt meine Hausbank auf Nachfrage zu mir und sagt: "Hier sind 10.000€, die kannst du abrufen, wenn du mal Geld brauchst". Dann merke ich, dass ich mich mit meinen Ausgaben überhoben habe und möchte das Geld in Anspruch nehmen und die Bank sagt: "nein nein, jetzt bekommst du es aber nicht, du bist ja in finanziellen Schwierigkeiten" Das ist eine komische Situation. Denn genau hierfür habe ich das gute Ding doch mal beantragt ;(

    Sei dem wie es sei, bin gespannt, was meine Bank mir sagt.

    Nochmals Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Relentless

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Zitat Zitat von Relentless
    Hallo Escorpio,

    1. danke für deine Antwort. Ich habe meinem Bankberater nun geschrieben und ihn gebeten, eine erneute Prüfung vorzunehmen und mir eben im Fall einer Ablehnung die erforderlichen Unterlagen für eine Kündigung zuzusenden. Die Auszahlung eines geringeren Betrages hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, ich kann in 2.500 Schritten eine Auszahlung veranlassen, allerdings war die Absage meiner Hausbank, so wie ich das verstanden habe, allumfassend.

    2. Trotzdem erschließt sich mir das Ganze noch nicht so richtig für mich. Ich meine da kommt meine Hausbank auf Nachfrage zu mir und sagt: "Hier sind 10.000€, die kannst du abrufen, wenn du mal Geld brauchst". Dann merke ich, dass ich mich mit meinen Ausgaben überhoben habe und möchte das Geld in Anspruch nehmen und die Bank sagt: "nein nein, jetzt bekommst du es aber nicht, du bist ja in finanziellen Schwierigkeiten" Das ist eine komische Situation. Denn genau hierfür habe ich das gute Ding doch mal beantragt ;(

    Sei dem wie es sei, bin gespannt, was meine Bank mir sagt.

    Nochmals Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Relentless
    1. Die Auszahlung dürfte so eigentlich generell nicht mehr gehen. Man müsste den Rahmenkredit vollkommen neu verhandeln (Limit / Zinsen)... mit der Bonität verändern sich ja auch die Zinsen.

    2. Nun ja, dein Grund wieso du das beantragt hast, ist noch lange nicht der Grund der Bank ;-)

    Die Frage ist auch, wie lange es sich Banken noch erlauben können so schlechten Service zu bieten. Seit kurzer Zeit kommen andere Formen von Banken auf den Bank u.a. die "EthikBank". Das sind dann Banken wo man auch mit Schulden ein Girokonto bekommt, oder auch mal eine Kreditkarte oder kleinen Dispo usw.

    Ob das Konzept am Ende funktioniert, wird sich zeigen... Aber selbst Leute mit Geld finden dieses Konzept gut und haben z.b. ihre Firmenkonten bei solchen Banken eröffnet. Und nur weil man Schulden hat, heißt es ja noch lange nicht, dass man mit Geld nicht umgehen kann... manche sind zufällig rein gerutscht... Krankheit, Scheidung, Firma pleite gegangen usw.

    Dir hilft das jetzt natürlich nicht aber ich wollte es mal gesagt haben

  9. Avatar von Andre_Neuwald
    Andre_Neuwald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Es wurde hier schon vieles besprochen, was weiterhilft. Aber die Frage, warum die Bank trotz eines bestehenden Rahmenkredits ohne vorherige Kündigung dieses Vertrags die Auszahlung verweigert, erschließt sich mir nicht ganz.

    In dem Rahmenkreditvertrag müsste es doch einen Punkt "Kündigung" geben, in dem beschrieben wird, ob und wie die Bank eine Kündigung aussprechen muss. Haben Sie dort mal nachgeschaut?

    Darüber hinaus sehe ich es genauso, dass das wirklich ein schlechter Service der Bank ist. Gerade wenn z. b. langjährige Kunden in Schwierigkeiten geraten, sollte die Bank sich nicht einfach von einem abwenden.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Zitat Zitat von Andre_Neuwald
    Es wurde hier schon vieles besprochen, was weiterhilft. Aber die Frage, warum die Bank trotz eines bestehenden Rahmenkredits ohne vorherige Kündigung dieses Vertrags die Auszahlung verweigert, erschließt sich mir nicht ganz.
    Darüber brauchen wir gar nicht erst reden. Du wirst bei jedem Abrufkredit ein Satz wie diesen oder ähnlich finden

    "2. Die Bank ist bei Vorliegen eines wichtigen Grundes berechtigt, weitere Verfügungen abzulehnen"

    Da ein Rahmkredit u.A. bei Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers von Seiten der Bank gekündigt werden kann (Sonderkündigungsrecht) und das Gesetz auch dahinter steht... Ist dies auch für den Punkt "Auszahlung / 2" problemlos anwendbar.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    @Andre_Neuwald:
    "Darüber hinaus sehe ich es genauso, dass das wirklich ein schlechter Service der Bank ist. Gerade wenn z. b. langjährige Kunden in Schwierigkeiten geraten, sollte die Bank sich nicht einfach von einem abwenden."
    => Das interessiert überhaupt keine Bank wenn der Kreditnehmer einen Rahmenkredit aufgenommen hat.
    Dass es überhaupt einen Rahmenkredit als Produkt gibt ist schon eine Verbesserung als bei einem Ratenkredit klassischer Natur.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Andre_Neuwald:
    "Darüber hinaus sehe ich es genauso, dass das wirklich ein schlechter Service der Bank ist. Gerade wenn z. b. langjährige Kunden in Schwierigkeiten geraten, sollte die Bank sich nicht einfach von einem abwenden."
    => Das interessiert überhaupt keine Bank wenn der Kreditnehmer einen Rahmenkredit aufgenommen hat.
    Dass es überhaupt einen Rahmenkredit als Produkt gibt ist schon eine Verbesserung als bei einem Ratenkredit klassischer Natur.
    Was ja nichts daran ändert. dass es nicht das beste Verhalten von der Bank aus ist. Wobei wir das aber auch gerade nicht beurteilen können da wir nicht wissen, wie gravierend sich die Bonität verändert hat.

    Was den Rahmkredit angeht... da gibt es doch schon lange sehr viele ähnliche Dinge... Sparkassen Plus Karte, "Dispo" Karten, Kreditkarten mit Teilzahlung (noch recht hohe Zinsen), der klassische Dispo. Die haben auch alle den Vorteil, dass man die Auszahlung meist nicht vorher beantragen muss.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    ja stimmt schon

  14. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Zum einen: es gibt keine BERATER bei Banken nur Verkäufer.

    Der VK bei der Bank hatte "irgendwann" einmal ein nettes Geschäft abgeschlossen und entsprechend Geld für die Bank verdient. Mehr oder weniger war es zu diesem Zeitpunkt eine win:win Situation.

    Da WIR hier, bis auf den TS, nicht wissen, was nun wirklich passiert ist, d. h. wurde evtl. die e.V. abgegeben, wurden "nur" Zwangsvollstreckungsmaßnahmen eingeleitet usw., ist es schwer zu sagen, ob die Bank kundenunfreundlich ist.

    Ich kann mir keinen der geschätzten 3 Antworter vorstellen, der im Falle der e. V. dem Fragenden 2.000 Euro leihen würde, oder doch?

    Derzeit haben die Banken so viel Cash, dass es an die Kunden gebracht werden muss: 5% p. a. sind immer noch mehr als man bei der Zentralbank erhält.

    Ohne den kompletten Sachverhalt zu kennen, ist es problematisch auf jemanden einzuprügeln - auch wenn dieses hier (alle Banken sind böse) ja gerne gemacht wird.

    guest

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Es spielt doch gar keine Rolle wieviel Cash die Banken haben...

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Ich weiß nicht so wirklich was er uns sagen will? Das haben wir doch bereits alles schon selber "festgestellt", nur eben viel kompakter.

    Was die Zinsen angeht von der EZB hat mit dem Fall eher weniger zu tun.

    Ach ja... eine EV heißt noch lange nicht, dass man auch pleite ist. Viele haben noch Immobilien oder nutzen z.b. eine PrivatInsolvenz zur Entschuldung, haben aber an anderer Stelle hunderttausende von Euro's z.b. auf ihren Partner überschrieben usw.

    Da gibt es so viele Konstellationen.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    @Escorpio
    ja, leider ist so etwas hier möglich mit Vermögensumschreibung und dann EV abgeben.

  18. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Ja, da haben Sie selbstverständlich Recht:

    Eine in Privatinsolvenz befindliche Person ist absolut kreditwürdig, wenn dieser Mensch vorher seit Vermögen auf eine andere Person übertragen hat.

    Zum Glück bin ich kein Banker und muss mit dieser Logik leben.

    @ TS:

    also: es ist eine Riesensauerei, wenn nach Abgabe der e.V. oder Privatinsolvenz der Rahmenkredit nicht ausgezahlt wurde, sofern vorher Vermögen(steile) auf 3. übertragen wurde. In diesem Fällen sollte eine Klage (gibt ja Prozesskostenhilfe) gegen die Bank angestrengt werden.

    Prima, erneut was dazu gelernt.

    2. Aussage: in Zeiten der Liquiditätsschwemme versuchen u. a. Banken möglichst hohe Beträge zu verleihen - ist ein Teil des ach so teuflischen Geschäftsmodells der bösen Banken. Diese Banken sind zurückhaltender, wenn die Liquidität am Markt zurück geht, da man sich hier erhofft, dass der nächste Kunde eine bessere Bonität bringt und/oder mehr Zinsen zahlt. Heute fehlen in der Summe die solventen Kreditnehmer, so dass der Überschuss der Liquidität nicht gewinnbringend eingesetzt werden kann, oder eben nur mit höherem Risiko -> für alle verständlich ausgedrückt

    guest

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Jedoch ist die Verleihung von kleinen Krediten Peanuts aus Sicht einer großen Bank.
    Die Banken warten nicht auf einen nächsten solventeren Kunden.
    Die Banken machen alles - alles was im Regelwerk steht.
    Was nicht im Regelwerk der Bank steht, wird nicht gemacht....leider.

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Was nicht im Regelwerk der Bank steht, wird nicht gemacht....leider.
    Das kommt immer auf den Kunden an. Beim Standard Kunden gebe ich dir natürlich recht.

Ähnliche Themen

  1. Rahmenkredit erklärt?

    Von LangM90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 17:17
  2. SCHUFA. RAHMENkredit

    Von habichvergessen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 11:54
  3. Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Von RheinPirat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 11:34
  4. Ist der Rahmenkredit eine Alternative?

    Von Sandrine im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:10
  5. Wo bekomme ich einen Rahmenkredit?

    Von Rotfuchs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 08:43