Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Meine Lebensgefährtin und ich überlegen die Restsumme unseres Neuwagens (diesen haben wir damals zu 3/4 bar gezahlt und den Rest finanziert) und ein paar wenige Schulden die wir noch bei der Familie offen haben (Restsumme für Leihgabe der Kaufnebenkosten unseres Hauses) abzulösen. Gleichzeitig hätten wir aber gerne auch noch eine nicht gebundene Summe, die wir in Modernisierungsarbeiten unseres Hauses und des Gartens stecken würden.

    Jetzt sind wir über den Rahmenkredit gestolpert, doch ich verstehe nicht ganz wie dieser funktioniert. Habe schon mehrere Seiten im Netz gelesen, aber ein darstellendes Beispiel habe ich nicht gefunden.

    Könnte mir dies jemand anhand eines Beispiels, sagen wir 15 oder 20T Euro, erklären? Gerne mit dem Zinssatz der ING (6,43% Effektivzins p.a).

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Nachtrag: habe ich es so richtig verstanden?

    Ich schöpfe die gesamten 20.000 Euro aus, das macht bei einem Zinssatz p.a. von 6,43% = 1286 Euro Zinsen. Diese zahle ich dann monatlich ab, demnach 107,17 Euro.

    Ich zahle so lange monatlich diese 107,17 Euro Zinsen, bis ich etwas von der Summe getilgt habe und dadurch die Zinsen sinken?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Wenn Du nur Zinsen zahlst, tilgst Du gar nichts.
    Du kannst bei dem Rahmenkredit ING-DIBA Tilgungsfrei stellen oder auch mit EUR 50 anfangen zu tilgen. Oder mehr. Dann Rate = Zinsanteil plus Tilgungsanteil

  3. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Das ich nichts tilge, ist mir klar, wenn ich nur Zinsen zahle. Daher ja meine Frage, ob mein Beispiel oben richtig gedacht ist?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Ja, Sie haben so recht in Ihrer Überlegung

  5. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Vielen Dank

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Gern geschehen.
    Bei einem Rahmenkredit können Sie übrigens die gezahlten Tilgungsanteile wieder abschöpfen wenn Sie dies wünschen.Das ist ja der entscheidende Vorteil eines Rahmenkredites.
    Jederzeit erneut abschöpfbar.

  7. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Wir werden uns die Tage noch einmal Gedanken über diese Form des Kredits machen. Die größten Bedenken sind sicherlich, die leichte Verführung, den Kredit nur in sehr kleinen Teilen zurück zu zahlen und so auf lange Sicht gesehen bedeutend mehr an Zinsen zu zahlen, als bei einem klassischen Ratenkredit.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Art Kredit gemacht?

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das ist ja der entscheidende Vorteil eines Rahmenkredites.
    Jederzeit erneut abschöpfbar.
    Insofern die Bonität sich nicht verschlechtert.

    Zitat Zitat von RheinPirat
    Wir werden uns die Tage noch einmal Gedanken über diese Form des Kredits machen. Die größten Bedenken sind sicherlich, die leichte Verführung, den Kredit nur in sehr kleinen Teilen zurück zu zahlen und so auf lange Sicht gesehen bedeutend mehr an Zinsen zu zahlen, als bei einem klassischen Ratenkredit.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Art Kredit gemacht?
    Was du hier ansprichst ist nicht ein Problem des Rahmenkredites sondern des Kunden / Nutzers ;-)

    Wenn man mit Geld nicht umgehen kann, sollte man also besser zu einen Ratenkredit greifen, da hat man das "Zins-Problem" nicht und kann sich über den Kredit auch nicht weiter / erneut verschulden.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    @Escorpio
    Richtig, sofern sich die Bonität nicht verschlechtert. Jedoch gibt es Banken die einen Rahmenkredit ausgeben und wenn der Kunde nach Jahren einen Teil der Tilgung wieder zurückwill es anstandslos machen. Unabhängig von der Bonität. Natürlich muss immer anstandslos bezahlt worden sein.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Escorpio
    Richtig, sofern sich die Bonität nicht verschlechtert. Jedoch gibt es Banken die einen Rahmenkredit ausgeben und wenn der Kunde nach Jahren einen Teil der Tilgung wieder zurückwill es anstandslos machen. Unabhängig von der Bonität. Natürlich muss immer anstandslos bezahlt worden sein.
    Das glaube ich nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab dem Verlust der Arbeitsstelle (Einkommen) oder einem negativen Schufaeintrag, glaube ich nicht, dass die Bank nochmal einen Rahmenkredit auszahlt. (Aus versehen vielleicht).

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Und wie bekommt die Bank den Verlust des Arbeitsplatzes mit?
    Bei einer großen Bank funktioniert die Auszahlung der freien Tilgungsanteile maschinell gesteuert. Man muss keine neue Bonitätsprüfung "angeben" solange die bisherige Zahlungsmoral anstandslos ist.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Und wie bekommt die Bank den Verlust des Arbeitsplatzes mit?
    Bei einer großen Bank funktioniert die Auszahlung der freien Tilgungsanteile maschinell gesteuert. Man muss keine neue Bonitätsprüfung "angeben" solange die bisherige Zahlungsmoral anstandslos ist.
    Natürlich geht das automatisiert. Und genau so automatisiert, bekommt die Bank eine verschlechterung der Schufa gemeldet... ganz unabhänig von einer "Auszahlungsanfrage".

    Und das mit dem Jobverlust bekommt die Bank in Form von Geldeingängen auf dem Girokonto mit. Des weiteren hat der Kunde eine Meldepflicht und muss gravierende Änderungen wie Umzug, Jobverlust usw. melden... somit bekommt es auch eine Bank mit, bei der man nicht das Girokonto führt.

    Meldet man den Jobverlust der Bank nicht und lässt sich den Betrag erneut auszahlen, verletzt man damit die Meldepflicht was zur sofortigen Rahmenkredit Kündigung führen kann... Je nach Fall, kann dies auch Strafrechtliche Schritte nach sich ziehen (Betrug).

    LG esco

  13. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Und wie bekommt die Bank den Verlust des Arbeitsplatzes mit?
    Bei einer großen Bank funktioniert die Auszahlung der freien Tilgungsanteile maschinell gesteuert. Man muss keine neue Bonitätsprüfung "angeben" solange die bisherige Zahlungsmoral anstandslos ist.
    Es ist grober Unfug, eine solche Aussage zu tätigen.
    Die meisten Banken haben entweder das Girokonto im Hause und überprüfen vor Auszahlung die Umsätze oder lassen sich Einkommensnachweise vorlegen.

    Wer soll denn Ihre große Bank sein?!

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    @soundjunk
    Ich kann mit 100% Bestimmtheit sagen, dass es einige Banken gibt die Rahmenkredite vergeben. Und nicht überall wo es Rahmenkredite gibt muss man dort sein Girokonto haben.
    Einige Kunden die ich seit Jahren "betreue" haben mir selbst auch gezeigt wie die Auszahlung im Rahmenkredit einfach abrufbar funktioniert.
    Dort besteht kein Girokonto und der Kunde braucht nur den freien Tilgungsanteil wieder per TELEFON Computergesteuert abrufen. Es ist nicht einmal ein Mensch am Telefon.
    Und am nächsten Tag ist das Geld auf dem Konto.
    Funktioniert seit Jahren so.

    Nochmal, worum geht es? Es geht nur um die umkomplizierte Auszahlung von freien bereits gezahlten Tilungsleistungen innerhalb des Rahmenkredites. Und wenn man dort anstandslos bislang gezahlt hat, warum sollte es dann aus Bankensicht eine neue Einkommensprüfung geben?
    Der Kunde hat ja bislang immer gezahlt und das Kreditobligo von beispielsweise EUR 25.000 ist ja schonmal bankseitig genehmigt worden.

Ähnliche Themen

  1. Rahmenkredit erklärt?

    Von LangM90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 17:17
  2. SCHUFA. RAHMENkredit

    Von habichvergessen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 11:54
  3. Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Von Relentless im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 11:11
  4. Ist dieser Bausparvertrag sinnvoll?

    Von Waldmarie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 01:14
  5. Wo bekomme ich einen Rahmenkredit?

    Von Rotfuchs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 08:43