Kreditrahmen Kreditkarte

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard Kreditrahmen Kreditkarte

    Hallo allerseits,

    Seit gefühlten 10 Jahren (genau weiss ich es nicht mehr) habe ich eine Kreditkarte bei der Valovis Bank, früher KarstadtQuelle. Da die Karte nichts kostet habe ich sie als Zweit-Kreditkarte für Notfälle. Mit "Notfall" meine ich "andere Karten verloren" oder sowas, nicht finanzielle Notfälle. Ich lasse immer 100% des ausstehenden Betrages vom Girokonto abbuchen, was bisher immer durchging. Keine einzige Rücklastschrift.

    Nur damit die Karte nicht vielleicht doch irgendwie mal verfällt, zahle ich damit ab-und-zu irgendwas. Mein Kreditrahmen war seit der Beantragung immer €500.

    Innerhalb des letzten Jahres habe ich aus technischen Gründen (lange Story) insgesamt drei mal die Adresse für die Abrechnung der Karte geändert, undzwar quer durch verschiedene Länder, nicht nur in Deutschland.

    Was ich ansonsten noch weiss ist, dass >>ich versucht habe eine Schufa-Selbstauskunft zu bekommen<<, was bis heute nicht von Erfolg gekrönt ist.

    Ich würde mein Verhalten als eher ungünstig für die Kreditwürdigkeit einstufen?

    Aus heiterem Himmel bekam ich nun einen Brief von der ValovisBank in dem mir, ohne entsprechenden Antrag, das Limit von 500 auf 2000 erhöht wurde.

    Kann da jemand einen Sinn reininterpretieren?

    Dank und Gruss,
    Christian

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditrahmen Kreditkarte

    Ich denke dass eher das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit die Bank dazu bewogen hat das Limit von EUR 500 auf EUR 2000 anzuheben.
    Die Umzüge sollten dafür nicht ausschlaggebend sein.

  3. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Kreditrahmen Kreditkarte

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    ...das Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit...
    Das hätte ich erwähnen müssen: Ich habe so halbjährlich Zahlungen à 50 € durchgeführt, z.B. mal beim tanken. Nichts in der Nähe der €500, und auch nicht regelmäßig. Halt nur um die Karte wenigstens ab-und-zu zu benutzen.

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Die Umzüge sollten dafür nicht ausschlaggebend sein.
    Diese hätte ich eben, wenn überhaupt, eher als negativ gewertet, keinesfalls als positiv.

    Soweit bleibt es für mich ein Rätsel.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditrahmen Kreditkarte

    Möglich auch, dass die Bank einfach im Frühlingszeitraum das Geschäft mit Erhöhung des Rahmens ankurbeln möchte :-)

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditrahmen Kreditkarte

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Möglich auch, dass die Bank einfach im Frühlingszeitraum das Geschäft mit Erhöhung des Rahmens ankurbeln möchte :-)
    Was haben sie davon, wenn am Ende die Kreditkartenabrechnung nicht gezahlt wird?

    Also ich sehe das Verhalten der Bank als ganz normal an.

    2.000 Euro ist kein besonders hoher Kreditrahmen für eine Kreditkarte. Im Schnitt liegt dieser bei 3.000 bis 5.000 Euro. (Normalverdiener)

    Auch wird durch die vielen Umzüge die Schufa ja nicht "schlecht", sie wird höchstens ggf. etwas "schlechter", was sich dann z.B. bei den Zinsen und Kredithöhe bemerkbar macht.

    Dazu kommt, dass die Schufa nur einen kleinen Teil der Bonitätsbewertung ausmacht. Wenn in der Schufa kein negativer Eintrag ist, und ein Kredit-Produkt über viele Jahre besteht, ist das Zahlungsverhalten des Kunden viel wichtiger.

    Ich z.B. gebe jahrelange Kunden (mit guter Zahlungsmoral) und einem schlechten Schufa Score, die gleiche Dispo- oder Kreditkartenlimit's, wie jemanden mit einem guten Schufa Score. (Ausgehend von der gleichen Gehaltshöhe und keinen negativen Schufaeintrag versteht sicht).

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist mein Kreditrahmen 60-100k? für working capital?

    Von Theoneandonly im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 06:55
  2. Kreditrahmen

    Von Krauther im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 11:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 09:03
  4. Welche Banken bieten Kreditkarten mit Kreditrahmen an?

    Von Stormrider im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:56
  5. Bleibt ein eingeräumter Kreditrahmen bestehen?

    Von Economist im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:51