Kredit für Geschäftsidee, keine Sicherheiten etc.

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von sikicikenji
    sikicikenji ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kredit für Geschäftsidee, keine Sicherheiten etc.

    Hallo Liebes Forum,

    Hab mich hier extra angemeldet, um euch eine Frage zu stellen.

    Eine gute Freundin von mir hat mir letztens gesagt, dass sie mit ihrer Arbeitskollegin eine Geschäftsidee habe. zu zweit wollen die eine Bar aufmachen.

    Ich hab meiner Freundin gleich gesagt, dass sie die Finger davon lassen soll.
    Sie ist 20, wird jetzt am 21. Januar 21 Jahre alt. Arbeitet wie ihre Freundin in einer LEIHFIRMA, sie hat gar keine Sicherheiten, sprich Grundstück, Haus, Wohnung und die finanzielle Lage ihrer Familie ist schlecht!!

    Wie es bei der anderen aussieht kann ich nicht sagen, ausser auch dass sie so in dem alter rum ist und eben auch in der Leihfirma.

    Nun hatten die beiden die Idee, das Geld für die Bar von einer Bank als Kredit aufzunehmen. Wieviel € die für so eine komplette Bar mit alles drum und dran benötigen kann ich nciht sagen, aber minimum 50k denke ich mal auf jeden Fall.

    Auf meine Meinung zu der ganzen Sache als ich sagte " vergiss es das wird nicht laufen" hiess es nur "doch es wird laufen"... Also jung und naiv halt...

    Jetzt meine Frage an euch, würde irgendeine Bank denen einen Kredit geben, wie gesagt ohne Sicherheiten und ohne einen Cent Eigenkapital????
    Ich hoffe mal nicht...

    Danke im Vorraus.

  2. Avatar von Andre_Neuwald
    Andre_Neuwald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Geschäftsidee, keine Sicherheiten etc.

    Hallo,

    Einschätzung meinerseits: "Wohl kaum" bis "Auf gar keinen Fall".

    Unabhängig von der nicht vorhandenen Sicherheit und dem Fehlen von Eigenkapital ist es für eine Bank auch wichtig, wie das Geschäfsmodell/der Businessplan der Existenzgründer aussieht. D. h. sie wird nur dann finanzieren, wenn nachweisbar ist, dass die Umsätze und Gewinne nach einer gewissen Zeit des Anlaufs auch zur Rückführung des Darlehens + Versorgung der beiden "Geschäftsführerinnen" ausreichen.

    So wie Du das hier schilderst, ist das alles nicht gegeben. Also wird das so auch nichts werden.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit für Geschäftsidee, keine Sicherheiten etc.

    Mit 20,21 Jahren hat man noch nicht soviel Praxiserfahrung im Berufsleben und liegt mit manchen Überlegungen komplett falsch.
    Eine persönliche Beratung und Einholung eines Dritten vor Ort sollte angestrebt werden.Auch kann man hierzu die Arbeitsagentur ansprechen.
    Jedoch ohne Sicherheiten und tragfähiges Businessmodell keine Chance.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 22:33
  2. Sicherheiten für Kredit kaufen?

    Von herbert1981 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 09:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 09:32
  4. Kredit mit Sicherheiten, ohne Boniprüfung, geht das?

    Von KlausFix im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:18
  5. Wer vergibt einen Kredit ohne Sicherheiten und Bürgschaften?

    Von Georg M. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 01:12