Kredit für Freiberufler - Sicherheiten vorhanden, derzeit keine genügenden Einnahmen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Philosoph
    Philosoph ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kredit für Freiberufler - Sicherheiten vorhanden, derzeit keine genügenden Einnahmen

    Guten Abend,
    ein Spezialfall führt mich als Neuling in dieses Forum. Vielleicht hat die Crowd-Intelligenz eine gute Idee. Der Spezialfall bin ich selbst.
    Ich überlege, einen Kredit über 10.000 € aufzunehmen.
    Das Positive:
    Bin Ende 40, seit rund zwei Jahrzehnten in Deutschland freiberuflich tätig, mit einwandfreier Schufa. An Aktiva habe ich 3,5 Immobilien (Grundstück mit EFH, 2,5 ETW) mit einem Verkehrswert von ca.700.000 € und komplett unbelastet, teilweise selbst genutzt, teilweise vermietet. Lebensversicherungen mit Rückkaufswerten von mehr als 60.000 €. Diese sind beliehen mit Krediten von knapp 40.000 €, die ich zwecks Aktienkaufs aufgenommen hatte. Das Aktiendepot ist im Plus, aktueller Wert ca.50.000 €. Ich würde nur extrem ungern Aktien verkaufen, weil ich mit Kurssteigerungen rechne. Ansonsten gibt es bei Banken einen laufend verringerten Kredit von nominell ca.10.000 € für einen Kleinwagen und Dispokredite von zusammen 1.000 €.
    Das Negative:
    Aus privaten Gründen (Scheidung etc.), weil ich ein genügsamer Mensch bin, und ich mit dem Schreiben bzw. Vorbereiten von Büchern andere Prioritäten in meinem Leben setzen wollte, habe ich den letzten Jahren ziemlich winzige berufliche Einnahmen gehabt. Aufgrund meiner Steuerbescheide ist aus Sicht einer normalen Bank die Rückzahlung eines Kredites von 10.000 €, der vielleicht monatliche Raten in einer Größenordnung von 200 € bei einer Laufzeit von sechs Jahren erfordern würde, nicht gewährleistet. Daher habe ich es noch nicht einmal versucht, eine der Banken anzusprechen, bei denen ich Konten habe, weil ich ungern ausgelacht werden möchte. Alle sonstigen Möglichkeiten für Freiberufler, die ich bisher im Internet gesehen habe (Auxmoney, Barclays), setzen ,das Übliche' (Steuerbescheid etc.) voraus.
    Das Kuriose:
    Der Kredit wäre nicht für mich selbst, sondern für meine Freundin, die ich seit einiger Zeit kenne, und die sich beruflich selbständig machen möchte. Die vernünftige Variante wäre, wenn ich erst einmal mindestens ein Jahr wieder mehr arbeite, und dann mit höheren Einnahmen vermutlich für eine normale Bank kreditwürdig wäre. Leider tut sich meine Freundin schwer mit Geduld. Mir ist klar, dass dieser Zusammenhang zu Kritik etc. herausfordert; die Dinge sind so, wie sie sind.
    Gibt es Ideen für diesen Spezialfall -außer, mich von meiner Freundin verabschieden zu müssen?
    Herzlichen Dank im Voraus.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit für Freiberufler - Sicherheiten vorhanden, derzeit keine genügenden Einnah

    Bei einem Aktiendepot in Höhe von 50k gewährt dir so ziemlich jeder Broker den ich kenne einen Lombardkredit in deiner gewünschten Höhe. Da interessieren deine laufenden Einnahmen nicht...

    Dass deine ganze Geschichte, insbesondere der Grund für den Kredit natürlich ziemlich lächerlich ist, tut ja nichts zur Sache. Jeder is für sich selbst verantwortlich..

  3. Avatar von Philosoph
    Philosoph ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Freiberufler - Sicherheiten vorhanden, derzeit keine genügenden Einnah

    Dankeschön für die Antwort. Das ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit. Praktisch leider nicht bei jeder Bank verfügbar (und dann auch noch ungebunden verwendbar), wie z.B. auf dieser Seite zu sehen ist:
    https://www.optimal-banking.de/info/wertpapierkredit.php
    Werde also vielleicht nicht die Freundin, sondern die Bank wechseln...

Ähnliche Themen

  1. Sicherheiten für Kredit kaufen?

    Von herbert1981 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 09:01
  2. Kredit für Geschäftsidee, keine Sicherheiten etc.

    Von sikicikenji im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 05:06
  3. Haus gekauft, Kredit von Verkäufer noch vorhanden

    Von tkkg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 12:47
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 11:01
  5. Kredit mit Sicherheiten, ohne Boniprüfung, geht das?

    Von KlausFix im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:18