Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Relentless
    Relentless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Da Rahmenkredite ja doch eher seltener als Ratenkredite sind hierfür Informationen im Netz doch recht rar.

    Ich habe schon vor Jahren durch meine Hausbank einen Rahmenkredit für "schlechte Zeiten" über 10.000€ abgeschlossen. Die Idee, das Geld schnell verfügbar zu haben, ohne direkt alles leihen zu müssen und die günstigeren Zinsen im Vergleich zum Dispo hatten mich überzeugt.

    Ich habe diesen Rahmenkredit dann auch mehrfach in Anspruch genommen und wieder getilgt so das er heute mit 0€ offen in meinen Unterlagen erscheint, allerdings nach wie vor mit der möglichen Auszahlungssumme von 10.000€.

    Nun habe ich mich in den letzten Monate in Schulden manövriert und wollte einen Teil dieser mit meinem Rahmenkredit auffangen.

    Nachdem ich eine Auszahlungsanfrage an meinen Hausbank-Berater geschickt habe, hat mir dieser mitgeteilt, dass aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation der Rahmenkredit nicht ausgezahlt werden kann.

    Nun meine Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass mir der zugesicherte Betrag auch weiterhin zur Verfügung steht (ich meine gerade dafür war er ja vorgesehen, als Schutzwall für nicht so gute Zeiten) und nun stehen in meinem Onlinebanking 10.000€ verfügbar, aber eine Auszahlung wird verweigert. Ist das so in Ordnung? Also wieso kann die Bank jetzt wegen meiner schlechteren Bonität die Auszahlung verweigern? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Rahmenkredit einen durchgehend bewilligten Rahmen darstellt, schließlich taucht er ja auch so in meinen Schufa-Unterlagen auf. So gesehen habe ich in meiner Schufa den Kredit stehen, kann ihn allerdings nicht bekommen? Vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler, aber das ganz ist mir gerade ein wenig wirr.

    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Relentless

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung Rahmenkredit verwehrt

    @Escorpio
    Wir gehen hier ja aber auch von Standardkunden aus die sich hier im Forum orientieren möchten...

Ähnliche Themen

  1. Rahmenkredit erklärt?

    Von LangM90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 18:17
  2. SCHUFA. RAHMENkredit

    Von habichvergessen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 12:54
  3. Rahmenkredit: Wie funktioniert dieser?

    Von RheinPirat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 12:34
  4. Ist der Rahmenkredit eine Alternative?

    Von Sandrine im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:10
  5. Wo bekomme ich einen Rahmenkredit?

    Von Rotfuchs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:43