Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Creti
    Creti

    Standard Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Hallo miteinander...

    Ich bin 25 Jahre und hatte bisher immer nur eine Kundenkarte von der Sparkasse.
    Da ich aber demnächst für eine Weile nach England gehen werde, möchte ich finanziell etwas besser abgesichert sein und werde deshalb jetzt eine Kreditkarte beantragen.

    Mit der kann ich ja dann sowohl in Geschäften bezahlen als auch Bargeld am Automaten abheben. Was ich gerne von euch wüsste ist, ob mein Einkauf teurer wird, wenn ich ihn mit der Kreditkarte bezahle.
    Also, entstehen mir da zusätzliche Gebühren oder ist das mit der Jahresgebühr der Kreditkarte abgegolten?

    MFG
    Creti

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Hey,

    die zusätzlichen Kosten muss der Händler bezahlen... er will ja letztendlich auch etwas verkaufen Aber Achtung... GANZ GANZ GANZ selten gibt es da auch Ausnahmen und man muss eine Kreditkarten Gebühr bezahlen. Ich zahle aber wirklich viel mit der Kreditkarte und mir ist das nur bei Taxis und Flugbuchungen bekannt.

    Je nach Kreditkarte kann es aber passieren, dass man bei Fremdwährung prozentual eine Fremdwährungs- / Umrechnungsgebühr zahlen muss.

    Manche Kreditkartenfirmen berechnen ihren Kunden aber in der ganzen EU (auch mit Fremdwährung) keine Umrechnungsgebühr... Da du nach England gehst, würde ich mich im Bezug darauf vorher erkundigen, bevor du diese beantragst.

    LG

  3. Avatar von McFinanz
    McFinanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Escorpio hat eigentlich schon fast alles erwähnt was wissenswert ist. Ich würde aber noch darauf achten, dass bei der Kreditkarte keine Gebühren (meist jährlich) anfallen. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich eher eine Kreditkarte von einem anderen Anbieter nehmen. Kostenlose Kreditkarten, also ohne jährliche Kosten, gibt es u.a. von der DKB oder auch von der Santander.

  4. Avatar von Linda00
    Linda00 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Teurer wird der Einkauf mit der Kreditkarte nicht - die Gebühren hierfür trägt wie bereits hier beschrieben das Geschäft bzw. der Händler, das/der Kartenzahlungen anbietet.

    Allerdings erheben einige Anbieter Fremdwährungsgebühren, d.h. Gebühren, wenn bargeldlose Zahlungen nicht in Euro, sondern einer anderen Währung getätigt werden.
    Kreditkarten, die komplett kostenlos (also ohne Jahresgebühr) sind und gleichzeitig keine solche Fremdwährungsgebühren bei Zahlungen in Fremdwährung erheben, sind aber glaube ich eher spärlich gesät. Soweit mir bekannt, erhebt auch die DKB, bei der die Kreditkarte ja ansonsten kostenlos ist, Gebühren für bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung.

    Würde zusätzlich auch darauf achten, zu welchen Konditionen Bargeldabhebungen möglich sind. Bei einigen Kartenanbietern kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben, bei anderen werden auch hierfür teilweise Gebühren berechnet.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Zitat Zitat von Linda00
    Bei einigen Kartenanbietern kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben, bei anderen werden auch hierfür teilweise Gebühren berechnet.
    Teilweise verheerend!

    Bei Amex können 1000 Euro abheben mal eben 45 Euro Gebühr kosten oO

  6. Avatar von Geld12
    Geld12 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Informiere dich einfach genau darüber, wenn du deine Kreditkarte bei deinem Bankinstitut beantragst. Da kriegst du sicher die besten Infos.

  7. Avatar von Malivin
    Malivin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Die Gebühren die du für die Kreditkarte zahlst sind für etwas anderes

  8. Avatar von HeinzK
    HeinzK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Ich kann dir auch nur raten dich über alle möglichen Kosten der Kreditkarte vorab zu informieren. Meist gibt es kompakte Listen auf denen alle möglichen anfallenden Kosten aufgelistet sind.

    Dabei würde ich in deinem Fall, da du ins Ausland gehst, einen besonderen Augenmerk auf Abhebe Gebühren im Ausland und Währungstausch Gebühren geben. Es gibt meiner Erinnerung nach, als ich selbst auf der Such war, einige Anbieter, die zwar ein paar Euro Jahresgebühr aufweisen, dafür aber bei den Konditionen der oben genannten Punkte wesentlich besser als die Kongruenz sind, was sich bei einem längeren Auslandsaufenthalt schnell lohnen kann.

    Beste Grüße,
    Heinz

  9. Avatar von matty73
    matty73 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Ja im Ausland normal schon, im Inland nicht. Ist ca 1% teurerer, ne gute Variante ist dafür DKB, die haben ne kostenlose Kreditkarte zum Abheben im Ausland

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Zitat Zitat von matty73
    Ja im Ausland normal schon, im Inland nicht. Ist ca 1% teurerer,
    Nicht im "Ausland" sondern bei Fremdwährungen!

  11. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    • Im Ausland kostenlos Geld abheben (nicht bezahlen!) kannst Du mit der www.dkb.de Visa Debit Karte ("DKB-Cash")
    • Im Ausland kostenlos bezahlen (nicht abheben) kannst Du
      • mit der www.kalixa.de Prepaid-Karte (die bieten auch eine UK-Pfund-Karte an. Wenn Du Deine EURs im UK einsetzen willst, brauchst Du natürlich die EUR-Variante!)
      • mit der www.gebuhrenfrei.com (hier immer darauf achten, dass Du die Monatsrechnung pünklich bezahlst, sonst werden horrende Gebühren fällig)


    Sobald Du dann im UK wohnst und dort ein Konto hast, schau Dir mal Dienste wie www.transferwise.com oder www.currencyfair.com an, um Geld von D ins UK (oder zurück) zu überweisen - sonst zahlst Du gebührentechnisch einen Wolf!

  12. Avatar von Katakuna
    Katakuna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Zitat Zitat von matty73
    Ja im Ausland normal schon, im Inland nicht. Ist ca 1% teurerer, ne gute Variante ist dafür DKB, die haben ne kostenlose Kreditkarte zum Abheben im Ausland
    Die Comdirect auch soweit ich weiß. Bin mal gespannt, ob das allgemein noch teurer wird. Gerade in Deutschland wo die meisten noch in Bar bezahlen, ich auch übrigens

  13. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?

    Zitat Zitat von McFinanz
    Escorpio hat eigentlich schon fast alles erwähnt was wissenswert ist. Ich würde aber noch darauf achten, dass bei der Kreditkarte keine Gebühren (meist jährlich) anfallen. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich eher eine Kreditkarte von einem anderen Anbieter nehmen. Kostenlose Kreditkarten, also ohne jährliche Kosten, gibt es u.a. von der DKB oder auch von der Santander.
    Meine Jahresgebühr für die Mastercard Gold ist nicht sehr hoch - so schlimm finde ich das nicht...

Ähnliche Themen

  1. Darf die Bank dem Kunden die Kreditkarte vorschreiben

    Von Sosoda im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 22:51
  2. Wird die neue Kreditkarte von der Bank automatisch an den Kunden verschickt

    Von Raindrop im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 06:49
  3. Wie wird bei Banken der Datenschutz der Kunden gewahrt?

    Von Heinibi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:42
  4. Ist der Einkauf mit Kreditkarte mit höheren Preisen verbunden?

    Von Pennymaker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:36
  5. Private Krankenversicherung-Basistarif wird teurer

    Von simomello im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.