Baufinanzierung - etwas ungewöhnliche Einkommenssituation

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mona64
    Mona64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung - etwas ungewöhnliche Einkommenssituation

    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas ungewöhnliche Einkommenssituation - bestehend aus 1000 Euro EU-Rente und Zuverdienst 450,-- Euro auf selbständiger Basis. Ich bin im Mittelalter. Jetzt würde ich gerne ein Haus kaufen von 99.000,-- Euro, in dem oben noch ein Mieter wohnt, der rund 350,-- Euro pro Monat an Miete zahlt. Der soll auch gerne oben wohnen bleiben, mir reicht unten. Ich würde jedoch gerne voll finanzieren auf 20 Jahre.

    Jetzt ist der Sachbearbeiter der Sparkasse hier überpenibel in der Anforderung von 1000 Belegen, 2000 Informationen und allem sonstigen.

    Frage 1 - wenn ich mit dieser Konstellation an die Sachen rangehe, ist das jetzt völlig blauäugig? Ich hab mal gerechnet, da komme ich auf Kreditraten irgendwas im 300,-- plus Bereich bei 1 % Tilgung. Ich würde gerne, auf Dauer, pro Jahr noch was extra abbezahlen.

    Was darf der SB alles an Belegen fordern? Reicht die Gewinn- und Verlustrechnung vom Steuerberater für die selbständige Tätigkeit aus?

    Überwiegt jetzt das feste Einkommen alias Rente oder das unsichere Einkommen aus Selbständigkeit, das bei mir allerdings sehr konstant ist und das schon über Jahre.

    Ich hab zusätzlich noch eine Riester-Rente, eine Zusatzrente, einen minimal angezahlten Bausparvertrag. Aus steuerrechtlichen Gründen habe ich ein Auto mit 100,-- Euro Abzahlung noch für ein Jahr.

    Ich habe keine Schufa-Einträge (außer halt diese eine Ratenzahlung), habe bisher auch nie Probleme gehabt, nie Kredite gehabt, keine Schulden.

    Mir hat jemand gesagt, es wäre eh günstig sich ein Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage zuzulegen, so dass dann etwas Mieteinnahmenüberschuss wäre und ich auf die Art die Kredite gut abtragen könnte. Ist das richtig oder spinnerte Idee?

    Danke für Kommentare.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - etwas ungewöhnliche Einkommenssituation

    Vergessen Sie das was man Ihnen zu einem Erwerb eines MFH zur Kapitalanlage erzählt hat.
    Einen Überschuss haben Sie nur wenn Sie viel Eigenkapital mitbringen und keine Bank in D finanziert "einfach so" eine Kapitalanlage mit Nebenkosten.

    Bei Ihnen muss ich leider sagen dass das ganz schwer wird. EUR 1.000 Rente und noch ein Auto mit EUR 100 Rate.

    Bei selbständigem Einkommen wird das nur akzeptiert wenn Sie es in einem Einkommensteuerbescheid - vom Finanzamt - nachweisen können.
    Können Sie das nachweisen?
    Den peniblen Sachbearbeiter der Sparkasse kann ich nachvollziehen. Jedoch kann man bei Ihnen - im Zweifel - auch leider schnell ablehnen.

Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnliche Finanzierung eines Bauvorhabens?!

    Von DanielLuebeck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:28
  2. Immobilienfinanzierung etwas Dubios Vollfinanzierung

    Von Lovesani82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 11:59
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 20:54
  4. Habe etwas gespart und..

    Von ArndtBoser im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 22:58
  5. etwas Geld über

    Von klaus_harrer im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:42