Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?

+ Antworten
1594Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Ich habe erst heute davon gelesen, dass bei Verträgen zwischen 2002 und 2008 bzgl. der Widerrufsbelehrung unwirksam sein können.

    Wir haben selber 2008 bei der DSL Bank ein Darlehen abgeschlossen. Nun ist die Widerrufsbelehrung wie folgt bei uns im Vertrag geschrieben:

    Beginn der Widerrufsfrist:
    Die Widerrufsfrist beginnt zu dem Zeitpunkt, zu dem der Darlehensnehmer
    - ein Exemplar dieser Belehrung
    - und eine Urkunde oder eine Abschrift des Darlehensvertrages oder das Vertrags-/Darlehensangebot des Darlehensnehmers, das alle Vertragsbedingungen enthält, - im Original oder in Abschrift - sowie die Finanzierungsbedingungen
    erhalten hat

    Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.


    Hat jemand bereits mit Einsprüchen Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob wir bei dieser Form der Widerrufsbelehrung eine Chance auf eine Unwirksamkeit haben?

  2. Avatar von Pajak
    Pajak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    68
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit viel gelesen und frage mich insbesondere wie das mit den Gestaltungshinweisen zu 8 (später 9, 10) - also "Finanzierte Geschäfte" ist.
    Ich meine die Musterwiderrufsbelehrungen ab 02.09.2002 bis 10.06.2010.

    Dort steht ja immer
    Die nachfolgenden Hinweise für finanzierte Geschäfte können entfallen, wenn ein verbundenes Geschäft nicht vorliegt....
    Also "können"
    Wenn jetzt bspw. ein Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie aufgenommen wird, aber kein verbundenes Geschäft vorliegt und in der WRB des Darlehensvertrags dennoch Hinweise zu den finanzierten Geschäften drin sind...
    Wie ist es dann
    1. mit der Berufung auf die Schutzwirkung des Musters?
    2. wenn schon anderswo deutlich vom Muster abgewichen und ein Berufen auf das Muster eh nicht in Betracht kommt - wie ist es mit einer zusätzlichen Verwirrung des Verbrauchers? Ich meine da wird über ein verbundenes Geschäft belehrt, obwohl ein solches nicht vorliegt

    Ich meine da steht bei den Gestaltungshinweis eindeutig "können entfallen" - d.h. eigentlich, dass auch wenn ein finanziertes Geschäft nicht vorliegt, dass es trotzdem drin stehen kann? Oder irre ich mich?
    Hat jemand vielleicht Rechtsprechung dazu?

    Für alle Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von Pajak
    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit viel gelesen und frage mich insbesondere wie das mit den Gestaltungshinweisen zu 8 (später 9, 10) - also "Finanzierte Geschäfte" ist.
    Ich meine die Musterwiderrufsbelehrungen ab 02.09.2002 bis 10.06.2010.

    Dort steht ja immer

    Also "können"
    Wenn jetzt bspw. ein Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie aufgenommen wird, aber kein verbundenes Geschäft vorliegt und in der WRB des Darlehensvertrags dennoch Hinweise zu den finanzierten Geschäften drin sind...
    Wie ist es dann
    1. mit der Berufung auf die Schutzwirkung des Musters?
    2. wenn schon anderswo deutlich vom Muster abgewichen und ein Berufen auf das Muster eh nicht in Betracht kommt - wie ist es mit einer zusätzlichen Verwirrung des Verbrauchers? Ich meine da wird über ein verbundenes Geschäft belehrt, obwohl ein solches nicht vorliegt

    Ich meine da steht bei den Gestaltungshinweis eindeutig "können entfallen" - d.h. eigentlich, dass auch wenn ein finanziertes Geschäft nicht vorliegt, dass es trotzdem drin stehen kann? Oder irre ich mich?
    Hat jemand vielleicht Rechtsprechung dazu?

    Für alle Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Was gefällt Dir an meiner Antwort im Post 475 nicht oder liest Du hier nicht mit?

  4. Avatar von Pajak
    Pajak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    68
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von ducnici
    Was gefällt Dir an meiner Antwort im Post 475 nicht oder liest Du hier nicht mit?
    Zitat Zitat von ducnici

    6. Unnötige Belehrung über "Finanzierte Geschäfte" obwohl keines vorlag

    "Handelt es sich bei Darlehen und Erwerbsgeschäft um ein Verbundgeschäft, ist außerdem auf die daraus resultierenden besonderen Rechtsfolgen hinzuweisen (§ BGB § 358 Abs. BGB § 358 Absatz 5, Abs. BGB § 358 Absatz 1, Abs. BGB § 358 Absatz 2 Satz 1 und 2 BGB).
    Und auch nur dann, vgl. BGH, Urteil v. 13.1.2009 – BGH Aktenzeichen XIZR11808 XI ZR 118/08, Rn. 26. Bei einem nicht verbundenen Geschäft ist die Belehrung eine der Widerrufsbelehrung schädliche unzulässige andere Erklärung, die von der eigentlichen Belehrung ablenkt."


    => irreführend

    und zudem ein Mix aus verschiedenen Vorgaben der MusterWRB...nach dem Motto "viel hilft viel"...
    Solche Entscheidungen des BGH gibt es. Aber zur alten Rechtslage, nach z.B. HWiG. Und seit 2002 steht eindeutig in den Gestaltungshinweisen zu 8 (später 9, 10) dass die Erläuterungen zu finanzierten Geschäften entfallen "können" falls ein solches nicht vorliege...
    und daher meine Frage, ob es schädlich ist, wenn man sie mit rein nimmt, obwohl ein finanziertes Geschäft nicht da ist.

  5. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von Pajak
    Solche Entscheidungen des BGH gibt es. Aber zur alten Rechtslage, nach z.B. HWiG. Und seit 2002 steht eindeutig in den Gestaltungshinweisen zu 8 (später 9, 10) dass die Erläuterungen zu finanzierten Geschäften entfallen "können" falls ein solches nicht vorliege...
    und daher meine Frage, ob es schädlich ist, wenn man sie mit rein nimmt, obwohl ein finanziertes Geschäft nicht da ist.

    Als Nichtjurist würde ich sagen: "können entfallen" heißt nicht "sollen oder müssen entfallen".

    Das bedeutet für mich, die Erläuterungen sind unbeachtlich solange es sich nicht um ein verbundenes Geschäft handelt.

    Um deine Frage zu beantworten: Ich halte ihre Anwesenheit für unschädlich.

  6. Avatar von Pajak
    Pajak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    68
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Formel oder ähnliches, um den Nutzungsersatz auszurechnen?
    ich meine, dass man ja beim Rückgewährschuldverhältnis 5 % über Basiszinssatz erhält und der Basiszinssatz ändert sich ja grds. jedes halbe Jahr. Und man zahlt bspw. jeden Monat eine Rate, da wäre schon eine mathematische Formel zur Berechnung dessen sehr hilfreich.

  7. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Schau mal bei test.de/Immobilienkredite rein die müssten das haben was du suchst.

  8. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von Pajak
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Formel oder ähnliches, um den Nutzungsersatz auszurechnen?
    ich meine, dass man ja beim Rückgewährschuldverhältnis 5 % über Basiszinssatz erhält und der Basiszinssatz ändert sich ja grds. jedes halbe Jahr. Und man zahlt bspw. jeden Monat eine Rate, da wäre schon eine mathematische Formel zur Berechnung dessen sehr hilfreich.


    https://www.test.de/Musterarbeitsbla...nen-4719575-0/

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von Harley
    Als Nichtjurist würde ich sagen: "können entfallen" heißt nicht "sollen oder müssen entfallen".

    Das bedeutet für mich, die Erläuterungen sind unbeachtlich solange es sich nicht um ein verbundenes Geschäft handelt.

    Um deine Frage zu beantworten: Ich halte ihre Anwesenheit für unschädlich.
    Ich sage, dagegen steht das Deutlichkeitsgebot nach §355 BGB...

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von ducnici
    Ich sage, dagegen steht das Deutlichkeitsgebot nach §355 BGB...
    O.K., ducnic. Keiner hat sich hier in Forum so intensiv mit den Einzelheiten der fehlerhaften WRB beschäftigt wie du.

    Wäre ja schließlich nicht die erste Formulierung des Mustertextes, die der BGH verworfen hat.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass der BGH Hinzufügungen zur WRB , die ohne inneren Zusammenhang zum Widerruf und seinen Folgen standen, mit der Folge der Unwirksamkeit der WRB verworfen hat.

    Aber hier handelt es sich ja grundsätzlich zum Thema Widerruf gehörende Textpassagen, wenn auch nur für den speziellen Fall des verbundenen Geschäfts zutreffend.

    Hatte der BGH über diesen Fall auch schon zu entscheiden?

    Das OLG Frankfurt 07.07.14 - 23 U 172/13 hat zumindest kein Problem damit:

    Auf die Abweichung bei dem Passus zu den finanzierten Geschäften kann es – ungeachtet des Umfangs der Veränderung angesichts der obigen Maßstäbe des BGH – indessen wohl schon deshalb nicht ankommen, weil es sich hier nach den unangegriffen gebliebenen Feststellungen des Landgerichts nicht um ein verbundenes Geschäft handelt, so dass die dahingehende Widerrufsbelehrung gegenstandslos ist und ins Leere geht, mithin keinerlei Wirkung entfalten konnte und schlicht überflüssig ist. Insoweit ist diese Passage für „eine ordnungsgemäße Information des Verbrauchers über dessen Widerrufsrecht“ ohne jeden Belang.

    Es kann deshalb dahinstehen, ob in dieser Veränderung überhaupt eine inhaltliche Bearbeitung liegt.

  11. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    ----deleted----

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von mabamaba
    Mal ein ganz anderer Aspekt:

    In meinem Fall ist es die Baden-Württembergische Bank - die eine "Unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg" ist.

    Wie sieht es mit folgender Thematik aus:

    " In der Belehrung müssen Sie eine „Ladungsfähige Anschrift“ nennen. Sie nannten die Anschrift „Baden-Württembergische Bank, Kleiner Schlossplatz 11, 70173 Stuttgart“. Dies ist jedoch in Ihrem Falle keine korrekte ladungsfähige Anschrift. Am 01.08.2005 fusionierten Sie zu einer „Unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg“. Nach dem Sachverhalt wird die BW-Bank als unselbständige Anstalt des öffentlichen Rechts geführt. Dies bedeutet, dass sie ein Bestand von sächlichen und persönlichen Mitteln ist, der einem bestimmten Zweck zu dienen bestimmt ist. Als unselbständige Anstalt hat sie keine eigene Rechtspersönlichkeit, sondern wird von den Organen des Anstaltsträgers - hier die Landesbank Baden-Württemberg verwaltet. Organisationsrechtlich gesehen ist die BW-Bank also nichts anderes als ein sonstiges "Geschäftsbereich" der Landesbank Baden-Württemberg (vgl. Müller, in: Wolff/Bachof/Stober/Kluth, Verwaltungsrecht II, 7. Aufl. 2010, § 86 Rn. 32).
    Entweder müssen Sie „Baden-Württembergische Bank unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg“ oder gleich „Landesbank Baden-Württemberg“ nennen um formal die korrekte Firmenbezeichnung zu führen – so wie Sie es auch in der Kopfzeile der Belehrung angeben.
    "


    Kann man das so sehen?
    Wer sagt das?

    Anwalt?

  13. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von ducnici
    Wer sagt das?
    Anwalt?
    Ich ... (kein Anwalt)

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von mabamaba
    Ich ... (kein Anwalt)
    wie steht der Vertragspartner im restlichen Darlehensvertrag?

  15. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    ----deleted----

  16. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    ----deleted----

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von mabamaba
    Nachtrag:

    Auf der Impressumseite der BW-Bank wird die HRA Nummer der Landesbank genannt. Im Registerportal gibt es keinen "Treffer" bezgl. "Baden-Württembergische Bank". Wenn man im Registerportal die gelöschten Firmen durchsucht ... findet man die "Baden-Württembergische Bank AG". aber eben gelöscht weil zur LBBW fusioniert.
    War das vor oder nach Abschluss des Darlehensvertrages?

    Kannst Du mal die ganze WRB einstellen?

  18. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    ----deleted----

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von mabamaba
    Gerade abgelesen. Vertrag war im Jahre 2008. Ist aber schon seit 2005 (also die Fusion der BW-Bank) bzw. die Löschung aus dem Handelsregister.
    hab ich gesehen...

    Wie sieht es mit den Aus- und Rückzahlungen aus? Welche Bank wird da genannt? Z.B. über die BLZ?

  20. Avatar von mabamaba
    mabamaba ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    105
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    ----deleted----

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsbelehrung unwirksam?

    Zitat Zitat von mabamaba
    Immer die "LB-BW"
    BLZ: 600 501 01 (ist die der LB-BW)
    Wikipedia spuckt folgendes aus...

    "Rechtsform:Unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)"

    Baden-Württembergische Bank ? Wikipedia

    §355BGB der damals gültigen Fassung:

    "(2) [1] Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält."

    BGB § 355. Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

Ähnliche Themen

  1. Sparkassenvertrag 2010 Widerruf gem. BGH-Urteil unwirksam?

    Von Onkel im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 18:17
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsbelehrung

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 12:07
  4. Widerrufsbelehrung

    Von kreis96 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:18
  5. Widerrufsbelehrung unwirksam, brauche Eure Hilfe

    Von Hauself im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 20:41