Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Bernd08
    Bernd08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Hallo Alle zusammen,

    meine Lebensgefährtin und ich planen in ca. 15 Jahren endlich unser eigenes Haus zu erwerben.
    Nun stellt sich die Frage, wie man heute auf dieses Ziel zuarbeiten soll; im Moment haben wir wie kaum EK, da wir grade erst unsere PKW`s abgelöst haben (Beide 26 Jahre alt).

    Nun stehen uns monatlich zusammen ca. 600€ frei zur Verfügung.
    Wie sollte man nun vorgehen ? Auf einem Tagesgeldkonto / Banksparplan ansparen?
    Vll. einen großen BSV abschließen der den ungefähre Kaufpreis deckt? (Dachten stand heute an ca. 250.000€ + Inflation wären es dann ca. 320.000€) und eine lange Tilgungszeit hat ?
    Unsere Riesterzulagen gehen schon in einen Rentenvertrag.

    Was wäre die klügste Taktik ?

    Wären euch für einige Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Bernd

  2. Avatar von Ronald88
    Ronald88 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Tagesgeldkonto ist m. E. nach nicht mehr unbedingt sinnvoll, die Zinsen sind zu niedrig. Entweder ihr kennt euch aus und seid mutig und investiert in Aktien oder eröffnet ein Bausparkonto. Ich würde die Konditionen bei verschiedenen Banken vergleichen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Wer sagt Dir dass wir die Inflation so weiter haben?
    Die Immobilien oder Lebensmittelinflation?
    Bei Immobilien haben wir schon derzeit den Hochpunkt. Auch andere Bankmitarbeiter teilen mit, dass aus deren Meinung die Immobilienpreise sehr sehr ambitioniert sind.
    Tagesgeld ist aber nicht sinnvoll, da die Inflationsrate die Zinsen auffrisst.
    GGfalls Bausparen mit langem Atem, da Ihr Zeit habt?
    Wenn Bausparvertrag, dann bitte eine niedrige Bausparsumme. Ist der Bausparvertrag zuteilungsreif könnt Ihr immer noch die Bausparsumme erhöhen. Aber nicht jetzt EUR 280.000 abschließen, EUR 2.800 Abschlussgebühr zahlen und nach kurzen Monaten habt Ihr eine andere Idee? Lieber klein anfangen.

  4. Avatar von Bernd08
    Bernd08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Wer sagt Dir dass wir die Inflation so weiter haben?
    Die Immobilien oder Lebensmittelinflation?
    Bei Immobilien haben wir schon derzeit den Hochpunkt. Auch andere Bankmitarbeiter teilen mit, dass aus deren Meinung die Immobilienpreise sehr sehr ambitioniert sind.
    Tagesgeld ist aber nicht sinnvoll, da die Inflationsrate die Zinsen auffrisst.
    GGfalls Bausparen mit langem Atem, da Ihr Zeit habt?
    Wenn Bausparvertrag, dann bitte eine niedrige Bausparsumme. Ist der Bausparvertrag zuteilungsreif könnt Ihr immer noch die Bausparsumme erhöhen. Aber nicht jetzt EUR 280.000 abschließen, EUR 2.800 Abschlussgebühr zahlen und nach kurzen Monaten habt Ihr eine andere Idee? Lieber klein anfangen.
    Hallo Bankkaufmann,

    es war einfach nur eine angenommene Planungsgröße - das niemand die Zukunft Voraussagen kann, das sollte wohl jedem klar sein :-)
    Wie sollte man sonst die Summe die man in 15 Jahren benötigt ableiten ?
    Einfach davon ausgehen das es ca. genau so viel kostet wie heute ?

    Zu deinem Tipp bezüglich dem Bausparer:
    Wenn ich heute z.B. einen 75.000€ abschließen würde, und dann in 5 Jahren erhöhe, muss ich dann auch in die dann geltende Tarifwerke wechseln oder bleibt das ursprüngliche Tarifwerk bestehen?


    Danke und viele Grüße!

    P.S. noch eine kleine Frage: angenommen man bespart den BSV regelmäßig, so das dann in genau 15 Jahren diese Zuteilung erfolgt. Angenommen man braucht das Geld zwar aber eben dann erst ein oder zwei Jahre später,
    kann die BSV den Vertrag dann kündigen oder erlischt der Anspruch auf das Darlehen ?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Es ist so, dass Sie einen Bausparvertrag jederzeit erhöhen können wie Sie möchten solange der Tarif noch besteht.
    Bausparkassen öffnen neue Tarife und schließen alte Tarife die damals noch für den Kunden attraktiv waren. Sie erinnern sich vielleicht an die Diskussion dass es noch alte Tarife gibt mit Bonuszins von 4% für Kunden wo Bausparkassen die Kunden "rausdrängen" wollen?

    Generell bin ich der Meinung dass die Zinsen aktuell leicht steigen und das sieht man auch an der Entwicklung der Zinsen für KfW Wohneigentum Nr.124.

    Insofern ist ein gesicherter Bauspardarlehenszins eines Bausparvertrages auch interessant. Wenn Sie aber so eine lange Laufzeit zum Sparen möchten, dann lassen Sie sich am besten persönlich beraten vor Ort wo Sie wohnen. Denn es gibt auch Bauspartarife die vom Guthabenszins lukrativer sind um die Inflation etwas abzumildern.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Zitat Zitat von Bernd08
    Nun stellt sich die Frage, wie man heute auf dieses Ziel zuarbeiten soll; im Moment haben wir wie kaum EK, da wir grade erst unsere PKW`s abgelöst haben (Beide 26 Jahre alt). <- Die Autos ??
    Da Ihr überhaupt keine Ersparnisse habt, würde ich auf dem Konto erst mal so 2-3 Monatsgehälter Rücklagen bilden, Inflation hin oder her, so dass Ihr in der Lage seit, ein evtl. neues Auto oder Waschmaschine etc. ohne Kredit zu bezahlen. Wenn Ihr das habt, DANN kann man sich Gedanken machen, wie man weiter zielgerichtet anspart.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Zitat Zitat von Bernd08
    Hallo Bankkaufmann,

    es war einfach nur eine angenommene Planungsgröße - das niemand die Zukunft Voraussagen kann, das sollte wohl jedem klar sein :-)
    Wie sollte man sonst die Summe die man in 15 Jahren benötigt ableiten ?
    Einfach davon ausgehen das es ca. genau so viel kostet wie heute ?

    Zu deinem Tipp bezüglich dem Bausparer:
    Wenn ich heute z.B. einen 75.000€ abschließen würde, und dann in 5 Jahren erhöhe, muss ich dann auch in die dann geltende Tarifwerke wechseln oder bleibt das ursprüngliche Tarifwerk bestehen?


    Danke und viele Grüße!

    P.S. noch eine kleine Frage: angenommen man bespart den BSV regelmäßig, so das dann in genau 15 Jahren diese Zuteilung erfolgt. Angenommen man braucht das Geld zwar aber eben dann erst ein oder zwei Jahre später,
    kann die BSV den Vertrag dann kündigen oder erlischt der Anspruch auf das Darlehen ?

    Eine Erhöhung einer Bausparsumme ist immer möglich, nur muss dann der Tarif gewählt werden, der dann aktuell ist.

    Bei der Zuteilungsannahmeerklärung hat man die Gewissheit, dass man jetzt jederzeit das Bauspardarlehen abrufen kann.
    d.h.

    a. man zahlt nichts mehr ein und läßt das Guthaben im Bausparvertrag stehen, dass kann je nach Tarif sehr gut sein für eine Absenkung der Zins- und Tilgungsrate
    b. man spart weiter
    c. man nimmt die Zuteilung an und läßt sich sein Guthaben auszahlen
    d. bei manchen Bausparkassen hat man jetzt bis zu 4 Jahre Zeit das Bauspardarlehen abzurufen

  8. Avatar von Bernd08
    Bernd08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Hallo Alle zusammen,

    erst mal muss ich mich Entschuldigen das ich so lange nichts mehr geschrieben
    habe.

    Ich habe da erst mal eine allg. Frage:
    Kann man es in Angriff nehmen eine Immobilie nur durch einen Bausparer zu finanzieren, oder sollte man es nur als ein Bein der Finanzierung betrachten ? Wenn ja, wo liegen ca. die Grenzen die das Bauspardarlehen maximal am Gesamtkredit ausmachen sollte?


    Und noch eine Frage speziell an Herrn Andreas:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    - Bei Zuteilungsreife muss ich nichts
    tun, solange ich die Bausparsumme nicht 100% einbezahlt habe,
    kann aber die Zuteilung annehmen wann ich möchte (wahrscheinlich zu bestimmten Stichtagen? )
    - Wenn ich die Zuteilung annehme, dann gibt es Bausparkassen die einem 4 Jahre Zeit zum Abruf gewähren, richtig? Welche Z.B ?


    Danke und Viele Grüße!

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Hallo Bernd
    Es ist bei manchen Bausparkassen möglich bis 80% des Beleihungswertes (Kaufpreis) ein Darlehen zu bekommen. Der Rest wäre dann Fördermitteldarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
    Jedoch finanzieren manche Bausparkassen wie ich mitbekommen habe auch mitunter bis 100% des Kaufpreises.

    Ist ein Bausparvertrag zugeteilt, können Sie jederzeit die Zuteilung annehmen und das Bausparguthaben auszahlen und das Bauspardarlehen beantragen.

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Zitat Zitat von Bernd08
    Hallo Alle zusammen,

    erst mal muss ich mich Entschuldigen das ich so lange nichts mehr geschrieben
    habe.

    Ich habe da erst mal eine allg. Frage:
    Kann man es in Angriff nehmen eine Immobilie nur durch einen Bausparer zu finanzieren, oder sollte man es nur als ein Bein der Finanzierung betrachten ? Wenn ja, wo liegen ca. die Grenzen die das Bauspardarlehen maximal am Gesamtkredit ausmachen sollte?


    Und noch eine Frage speziell an Herrn Andreas:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    - Bei Zuteilungsreife muss ich nichts
    tun, solange ich die Bausparsumme nicht 100% einbezahlt habe,
    kann aber die Zuteilung annehmen wann ich möchte (wahrscheinlich zu bestimmten Stichtagen? )
    - Wenn ich die Zuteilung annehme, dann gibt es Bausparkassen die einem 4 Jahre Zeit zum Abruf gewähren, richtig? Welche Z.B ?


    Danke und Viele Grüße!
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    - Bei Zuteilungsreife muss ich nichts
    tun, solange ich die Bausparsumme nicht 100% einbezahlt habe,
    kann aber die Zuteilung annehmen wann ich möchte (wahrscheinlich zu bestimmten Stichtagen? )


    - Sobald der Vertrag zugeteilt ist, können Sie ihn liegen lassen bis Sie das Darlehen benötigen. Da schon zugeteilt ist erfolgt keine zusätzliche Zuteilung mehr. Sie können aber auch das Guthaben rausnehmen und dann später das Darlehen abrufen

  11. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    C.Andreas - Sobald der Vertrag zugeteilt ist, können Sie ihn liegen lassen bis Sie das Darlehen benötigen. Da schon zugeteilt ist erfolgt keine zusätzliche Zuteilung mehr. Sie können aber auch das Guthaben rausnehmen und dann später das Darlehen abrufen

    Das ist so nicht ganz korrekt. Mir wurde ein BSV vor vielen Jahren mal zugeteilt. Da ich aber weder das Geld noch das Darlehen benötigte habe ich ihn einfach "liegen" gelassen. Zinsen waren gut also war es auch nicht nötig das zu ändern. Letztes Jahr habe ich mir den Vertrag auszahlen lassen und da erklärte mir die BS-Kasse das er jetzt in der Ruhephase liegt und erst wieder zugeteilt werden muss. Ich habe eine neue Zuteilung beantragt und das hat 3 Monate gedauert, also wie bei einer Kündigung. Dann wurde das Geld ausgezahlt.

  12. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Sie können aber auch das Guthaben rausnehmen und dann später das Darlehen abrufen
    Geht meines Wissens nicht bei jedem BSV bzw. nur eine gewisse Zeit lang (1Jahr?)

  13. Avatar von Shipment
    Shipment ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Würde mir einen Bausparer mit günstigen Kreditkonditionen kaufen und den erstmal besparen. Wie gesagt kleine Bausparsumme und gegebenfallsspäter einen neuen dazukaufen.

  14. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Bei 2 26jährigen Autos würde ich vielleicht für neue Gebrauchte etwas zurücklegen?

  15. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Bei so langen Vorlaufzeiten ist es wohl das Beste einen Sparplan oder auch einzel Investments an der Börse zu tätigen, einen BV zu besparen mit schlechter Verzinsung macht keinen Sinn.

  16. Avatar von Pilot
    Pilot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2017
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    *Beitrag wieder gelöscht*
    .... Habe gerade gesehen Bernd war vor knapp 3 Jahren das letzte mal im Forum.


  17. Avatar von mari1978
    mari1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2017
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Bausparvertrag abschließen. Wenn 600 € frei sind im Monat dann trotzdem mindestens einen Puffer für unvorhergesehen Ausgaben von ca. 200 - 250 € im Monat einplanen die du z.B. in ein Tagesgeldkonto per Dauerauftrag einzahlst. Sollte also ne Reparatur oder sonstiges plötzlich auftreten hast du einen Puffer. Die restlichen 350 € - 400€ in einen Bausparvertrag per Dauerauftrag einzahlen. Somit kannst du in 15 Jahren im Bausparvertrag ca. 72.000€ ansparen. Je nachdem wo du Bauen willst könnten das schon die Grundstückkosten sein.

Ähnliche Themen

  1. Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Von Lilablau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 18:49
  2. Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

    Von boli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 21:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 14:48
  4. Hauskauf in 3 Jahren

    Von Martinho84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 15:31
  5. Immobilien in 40 Jahren so wertvoll wie heute?

    Von Gast im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:06