Festgeld bei credit agricole sicher?

4Antworten
  1. Avatar von Stevko
    Stevko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Festgeld bei credit agricole sicher?

    Hallo,

    ich habe ein Festgeldkonto bei der credit agricole eröffnet. Ich habe daraufhin die Anweisung bekommen, die vereinbarte Summe auf ein Konto bei der credit agricole zu überweisen. BLZ und KTO Nummer wurden mir geschickt. Die Überweisung habe ich dann getätigt. Einige Tage später bekam ich einen Anruf von meiner lokalen Bank, dass die Überweisung auf einem fremden Konto bei der Commerzbank gelandet sei. Außerdem stimme der Empfänger des angegebenen Kontos (also ich, Festgeldkonto) nicht überein. Das Konto gehöre jemand anderem. Das Geld werde nun zurückgebucht. Man hoffe dass das problemlos funktioniere udn könne noch nicht sicher sagen wann das Geld wieder auf meinem Konto ist.
    Ich habe BLZ und KTO Nummer abgeglichen, aber es waren die Zahlen, die mir die credit agricole geschickt hatte.
    Ich habe daraufhin bei der credit agricole angerufen und ein Mitarbeiter sagte mir "jaa, da gab es Probleme und Fehler." Sie hätten keine eigene Niederlassung in Deutschland und arbeiten daher mit der Commerzbank zusammen und daher dürfe man auch die zugesendeten Daten nicht verwenden sondern müsse IBAN und BIC verwenden. Nur als Betreff müsse man die Kontonumemr angeben (in der Beschreibung die ich bekommen habe steht dies ganz anders). Das sei ein Sammelkonto der Commerzbank, eingerichtet durch die credit agricole. Die Gelder würden dann den Kunden in Deutschland zugeordnet.
    Das scheint mir doch alles sehr unprofessionell. Ein Sammelkonto wo alle Gelder eingehen, falsche Beschreibung des Einzahlungsvorgangs der zur Rücküberweisung führt, was mir jetzt einige Problemchen mit meiner lokalen Bank beschert und das alles bei den hohen Summen?
    Ich überlege ernsthaft das Festgeldkonto zu widerrufen.
    Was meint ihr?

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Festgeld bei credit agricole sicher?

    Du bist nicht der Einzige mit dem Problem gewesen (siehe Crédit Agricole Erfahrungen (3 Berichte) | Kritische-Anleger.de).

    Zum Thema Sicherheit solltest du dir die Bewertung der kritischen Anleger einmal durchlesen: Crédit Agricole Einlagensicherung, Rating und Sicherheit im Test. Ich habe mich danach jedenfalls gegen eine Anlage entschieden, denn wenn Goldman Sachs schon Kritik an deren Eigenkapital äußert ... Soll aber am Ende des Tages jeder selber entscheiden ...

    Zinsen und Rendite sind nicht alles!

  3. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Festgeld bei credit agricole sicher?

    Geld ist auf Grund der deutschen Gesetzeslage bei keiner Bank sicher, wie schon viele Sparer und Anleger auf die harte Tour erfahren mußten!

  4. Avatar von Reinsch
    Reinsch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Festgeld bei credit agricole sicher?

    Aber auf deinem Blog, dessen Link du hier großzügig verbreitest, verrätst du ja sicher allen völlig uneigennützig wie sie ihr Geld besser anlegen. Gegen eine kleine Gebühr natürlich

  5. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Festgeld bei credit agricole sicher?

    Unsere Stiftung für besseres Lernen arbeitet ehrenamtlich. Natürlich sind wir auch auf Spenden angewiesen erheben bei bestimmten Veranstaltungen gewisse Unkostenbeiträge, aber hinter der Philosophie der Cashflow-Clubs steckt kein kommerzieller Gedanke, sondern ein sozialer! Das steht aber so auch auf unserer Startseite

    Aber natürlich kann ich nicht für jeden die Hand ins Feuer legen...

    Aber mal anders betrachtet: was nichts kostet, ist nichts wert und wer beim Investieren 100.000€ mehr Ertrag erwirtschaften möchte, der sollte auch ein paar Teuro in sein Knowhow investieren.

    Denn Bildung ist immer noch der größte Vermögenswert, den JEDER Mensch besitzt! Die meisten trainieren diesen nur kaum

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Car Credit Santander

    Von hotginger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 14:24
  2. Credit Default Swap

    Von MrMoe im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 17:27
  3. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 18:01
  4. Easy Credit

    Von Bobble im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 13:38
  5. Attraktives Festgeld bei Credit Europe Bank? Empfehlenswert?

    Von Nici im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz