Kann ich als Mieter die Beseitigung der Mängel veranlassen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Veit99
    Veit99

    Standard Kann ich als Mieter die Beseitigung der Mängel veranlassen?

    Hallo.

    Ich wohne seit über drei Jahren in einer Wohnung, die in einem renovierungs- und
    sanierungsbedürftigen Zustand ist.
    Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber die Heizung funktioniert jetzt auch nicht mehr
    richtig.
    Wenn es um solche wichtigen Dinge geht, habe ich dann als Mieter das Recht, einen
    Handwerker zu beauftragen, damit die Mängel beseitigt werden und kann dann dem
    Hauseigentümer die Rechnung zuschicken?
    Auf meine Anfragen reagiert er nämlich nicht oder vertröstet mich von Monat zu Monat.
    Inzwischen sind die Bedingungen aber nicht mehr tragbar und ich möchte etwas tun.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich als Mieter die Beseitigung der Mängel veranlassen?

    Hey,

    wenn der Vermieter dir das nicht eingeräumt hat (am besten schriftlich bestätigen lassen), kannst du das nicht selber machen. Sollte er die Rechnung am Ende nicht bezahlen, bleibst du auf den Kosten sitzen und schuldest diese den Handwerkern.

    Der richtige Weg ist, ein Einschreiben zu schicken mit einer Frist von 14 Tagen und danach Mietminderung (die bei einer nicht funktionierenden Heizung ziemlich hoch sind) durchsetzen.

    LG escorpio

  3. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Kann ich als Mieter die Beseitigung der Mängel veranlassen?

    Das klingt ja nicht sehr gut wenn die Heizung im Winter nicht richtig funktioniert, da kann man nur froh sein das wir dieses Jahr keinen wirklichen Winter haben.
    Hast du denn schon mit deinem Vermieter über das Problem geredet oder ist ihm das einfach egal das seine Immobilie in einem schlechten Zustand ist?
    Ich würde das auch genauso machen wie Escorpio das Vorgeschlagen hat.

  4. Avatar von Rotstift
    Rotstift ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ich als Mieter die Beseitigung der Mängel veranlassen?

    Irgendwie haben wir da was falsch gemacht, bei uns kann sich unser Mieter bei der kleinsten Sache beschweren und bekommt sofort Hilfe!

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich als Mieter die Beseitigung der Mängel veranlassen?

    Zitat Zitat von Rotstift
    Irgendwie haben wir da was falsch gemacht, bei uns kann sich unser Mieter bei der kleinsten Sache beschweren und bekommt sofort Hilfe!
    Das ist auch der Normalfall. Ich denke aber, dass es hier um etwas ganz anderes geht und der Vermieter die Immobilie verkommen lässt, so viel Geld wie möglich noch daraus quetscht ohne zu investieren und diese dann ab-stößt oder neu baut.

Ähnliche Themen

  1. Mieter-/Vermieterhaftpflicht

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 07:35
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 09:00
  3. Kann die Bank den Einzug der Kreditkarte veranlassen?

    Von Antonio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 15:20
  4. Nebenkostenabrechnung als Mieter

    Von Heinze im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:17
  5. Unter welchen Voraussetzungen kann ich meinem Mieter kündigen?

    Von Marcus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 17:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.