Sparplan o.ä. für die Kinder

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Wombelinchen
    Wombelinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sparplan o.ä. für die Kinder

    Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt viel hier gestöbert aber noch keine Antwort auf diese Frage gefunden:
    Meine Kinder sind jetzt "schon" 16 und 18, und bislang haben wir für sie noch keine Anlagen. Jetzt bin ich seit Januar in der Lage, pro Kind ca.50,- mtl. anzulegen, habe aber so gut wie null Plan, was ich da tun kann. Gibt es hier vielleicht einen Tip, in welche Richtung ich weiter denken sollt? Oder gibt es etwas, das ich absolut lassen sollte? Bin für jeden Tip dankbar! VG Wombelinchen

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    wie lange die jeweils 50€/mtl angelegt werden sollen wäre ja auch interessant weil danach kann man sagen ob es längerfristig oder kurzfristig sein soll.

  3. Avatar von Wombelinchen
    Wombelinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    Sorry, natürlich ist das wichtig. Also: ich denke an eine Anlageform, die man als Altersvorsorge nutzen kann. Riester scheidet aus, da ich Beamtin bin und mein Mann selbständiger Handwerker. Für die Kinder wäre es bestimmt gut, wenn wir mal so langsam an deren Rente denken.....

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    Warum scheidet "Riester" dann aus?Beamte sind in aller Regel förderfähig,was ihren Ehemann zu einem mittelbar Förderberechtigten machen würde.Ob "Riester" Sinn macht und falls ja welche Form,steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    bei dem Anlagenhorrizont würde ich trotzdem flexibel bleiben wollen. Da die Kinder ja sicher noch nicht wissen was aus ihnen wird.
    Also lieber jederzeit wieder entnehmbar.
    Für mich würde da folgendes in Frage kommen um einen unbeschwerten Start ins Leben zu bekommen. Wenn sie das nicht schon selbst in die Hand genommen haben....

    Absicherung der BU-Risiken je jünger man da einsteigt umso günstiger wird es das hat nicht jeder von anfang an auf dem Zettel. Da könnten die Eltern finanziell aushelfen... spätere Berufswahl sollte meiner Meinung nach aber schon ins Auge gefasst sein...

    Aufbau Tagesgeld ~1,3% Zins (2-3 Monatsgehälter der Kinder im späteren Beruf)

    Aufbau Festgeld ~2% Zins (zu 2 Jahren fest 2 x Tagesgeld immer im Wechsel damit jedes Jahr ein Teil verfügbar ist.)

    Bankensparplan ~ 3% Zins (für etwas mehr Rendite)

    Ist das auch von den Kindern ausreichend abgedeckt würde ich in Richtung Fonds gehen die aber auch mal Verluste über die Zeit erzielen können.

    So kann man den Kindern einen einfachereren Start ins Leben geben, wenn sie über eine gewisse Disziplin bei Geld verfügen und nicht alles auf den Kopf hauen wollen. Denn die Konten laufen über sie und mit 18 kann man eigentlich machen was man will damit.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    Günstiger wird es zumindest finanziell nicht,da schließlich auch über einen längeren Zeitraum die Prämie aufgebracht werden muss.Es ist aber "günstiger" im Sinne von sinnvoller,weil mit der Zeit natürlich das Risiko steigt,aufgrund gesundheitlicher Probleme keinen adäquaten Versicherungsschutz zu bekommen.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    Hallo,
    Eine Übersicht über die Anlagemöglichkeiten und ihre Eigenschaften findest Du hier:
    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Gruß Paule

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sparplan o.ä. für die Kinder

    Bevor du oder ihr auf EuroSperlings Naivblog Zeit verschwendet,solltet ihr lieber die Investition in ein für euer Vorhaben passendes Buch in Erwägung ziehen.

Ähnliche Themen

  1. ETF-Sparplan Lauftzeit

    Von Cash-Flo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2019, 20:55
  2. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 09:25
  3. ETF Sparplan zur Altersvorsorge

    Von kratistos im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 09:24
  4. Sparplan für's Baby

    Von Tiefkuehlpizza im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 09:14
  5. Ist das Angebot gut (Sparplan ) ?

    Von micheldeutscher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 01:02