Anschlussfinanzierung

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von dchrist1
    dchrist1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Anschlussfinanzierung

    Hallo zusammen,

    wir modernisieren aktuell ein altes Haus und haben zwei Kredite über insgesamt 350.000 Euro abgeschlossen. Die setzen sich wie folgt zusammen:

    · 100.000 Euro; L-Bank, 1,4%, 10 Jahre Zinsbindung bis 31.07.2023 à Restschuld 82.636 Euro

    · 250.000 Euro; Sparkassenkredit, 2,95%, 15 Jahre Zinsbindung bis 31.07.2028 à Restschuld 114.708 Euro


    Nun stellen wir uns die Frage, wie genau wir die Anschlussfinanzierung angehen. Unser Bankberater hat uns nahe gelegt einen Bausparvertrag zu nutzen, da wir unter anderem solche günstigen Konditionen in 10 bzw. 15 Jahren höchstwahrscheinlich nicht erhalten werden. Daher würde ich zwei Bausparverträge über die jeweiligen Beträge in Erwägung ziehen. Kann mir jemand von euch vielleicht einen bestimmten Bausparvertrag empfehlen? Oder würdet ihr das komplett anders angehen?

    Viele Grüße

    Daniel Christ

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Moin,

    wie ist die Einkommenssituation bei Ihnen?
    Bei 82 TEUR bauspar und 114TEUR müssen sie einmal 300€ und einmal 273€ monatlich einbringen, um die Darlehen abzulösen.
    Könnten Sie dies auch in ihre jetzige Finanzierung durch sondertilgung oder ratenerhöhung bringen?

    Wie ist ihre Zinsmeinung für das Jahr 2023? Höher/gleich/ niedriger als jetzt?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Es ist zu vermuten dass die Zinsen dann in 2023 oder 2028 höher als jetzt sind.
    Als Sicherheit können Sie einen Bausparvertrag abschließen. Warum gleich 2?
    Und die Bausparsumme würde ich Ihrerseits tief halten um Ihr "Sparverhalten" prüfen zu können.
    Also EUR 10.000 oder EUR 30.000 Bausparsumme ist völlig ausreichend. Die Bausparsumme können Sie dann später weiter erhöhen wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist.

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Es ist zu vermuten dass die Zinsen dann in 2023 oder 2028 höher als jetzt sind.
    Als Sicherheit können Sie einen Bausparvertrag abschließen. Warum gleich 2?
    Und die Bausparsumme würde ich Ihrerseits tief halten um Ihr "Sparverhalten" prüfen zu können.
    Also EUR 10.000 oder EUR 30.000 Bausparsumme ist völlig ausreichend. Die Bausparsumme können Sie dann später weiter erhöhen wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist.
    Unterschiedliche festzinsbindung und Unklarheit, wie der Zins in 2023 steht. Wenn dieser höher ist, als die 2,95 der Sparkasse dann macht es schon Sinn den Bausparer zu teilen.
    Und wie gesagt: es zählt nicht, was du oder ich vermute - denn wir beide haben die gleiche zinsmeinung - sondern was der Kunde/der betreffende denkt und danach sollte entschieden werden. Wir haben keine Argumente dafür, warum der Zins in 2023 hoher steht als jetzt. Wir reden hier über bauchgefühl.

    Es sei noch zu erwähnen, dass der Preis für das zinsgünstige Darlehen beim Bausparer ein sehr schlechter Guthabenzins ist.

    Daher würde ich das Geld für einen solchen Zeitraum mtl. besser/anders investieren und den Bausparer später über einmalzahlungen in die Zuteilung bringen.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Nur mal so als Überschlagsrechnung:

    Diese erforderlichen 600EUR/Monat (ca.) um die BSVs zu besparen lieber als Sondertilgung in das Sparkassendarlehen gesteckt (7.200EUR pro Jahr) ergeben nach den 15 Jahren Zinsbindung eine Restschuld von nur noch 5.000 EUR.

    Das sollte dann zusammen mit den 84tsd der L-Bank keine existensgefährdende Konstellation mehr sein für eine Anschlussfinanzierung.

  6. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Aber dann verdient doch der Bank"berater" nichts mehr ... ?!

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    @Herrmueller, Ihr Beispiel ist gut. Klar ist eine Sondertilgung besser als Bausparbesparung. Jedoch in Ihrem Beispiel würde es ja sogar passen damit dann nur noch das L-Bank Darlehen übrig ist.

    Frage ist jedoch auch, mal so EUR 600 hat keiner übrig zur Besparung Bausparvertrag.

    An den Forenstarter, was verdienen Sie monatlich?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    @all

    Ca. 500 Euro mtl. Besprarung für eine Zuteilung in 10 Jahren mit einem Darlehensanspruch von ca. 70 % mit einem Darlehenszins von 2 % tun es auch.

    Dafür ist für die Zuteilungsumme - konform Bausparsumme bei den meisten Bausparkassen - noch nicht einmal 1 % Abschlussgebühr von Nöten.

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @all

    Ca. 500 Euro mtl. Besprarung für eine Zuteilung in 10 Jahren mit einem Darlehensanspruch von ca. 70 % mit einem Darlehenszins von 2 % tun es auch.

    Dafür ist für die Zuteilungsumme - konform Bausparsumme bei den meisten Bausparkassen - noch nicht einmal 1 % Abschlussgebühr von Nöten.
    Welche Bausparkasse/Tarif steht dahinter?

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @all

    Ca. 500 Euro mtl. Besprarung für eine Zuteilung in 10 Jahren mit einem Darlehensanspruch von ca. 70 % mit einem Darlehenszins von 2 % tun es auch.

    Dafür ist für die Zuteilungsumme - konform Bausparsumme bei den meisten Bausparkassen - noch nicht einmal 1 % Abschlussgebühr von Nöten.
    Sinn würde es m.M. nach machen, wenn der TE einen BSV Tarif abschließt, mit welchem er nach 10 Jahren 250tsd EUR zu diesen 2% ablösen kann.

    Sparkasse dürfte Restschuld bei 168.000 EUR liegen, L-Bank die 82.000 EUR.


    Wären dann irgendwo 625 EUR/Monat Ansparrate.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Natürlich kann es auch Sinn machen die Restschuld aus dem 15 Jahres Darlehen zu ermitteln und dieses ebenfalls nach 10 Jahren mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist abzulösen. Hier muss genauestens ermittelt werden, wann abgelöst werden kann. Entweder man macht 2 Verträge mit unterschiedlichsten Zuteilungsterminen oder hält sich bei der Zuteilung einen Restanspruch, der später ausgezahlt wird, eben wenn das 15 Jahres Darlehen nach 10 1/2 Jahren abzulösen ist. Dieses halbe Jahr kann mit Restanspruch/Restbereitstellung überbrückt werden.

    Alles ist natürlich von der möglichen Sparrate bzw. der Liquidität des Sparers abhängig, denn wenn es 2 werden, wovon einer ca. 5 Jahre später zugeteilt wird, dann ist die Zuteilungssumme geringer und für einen Teil die Ansparzeit länger, entsprechend werden die Zuteilungen mit geringeren Sparraten erzielt.

  12. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Zitat Zitat von winfoer
    Aber dann verdient doch der Bank"berater" nichts mehr ... ?!

    Bausparen rechnet sich, wenn man sehr wenig einzahlt und viel Darlehen in den sicheren Hafen bringen kann. Mittlerweile sind Anspargrade von 20-30% möglich am Markt, um Zuteilungen in der gewünschten Zeit herbeizuführen.
    Das rechnet sich.
    Bauspar Rechner für Bauspardarlehen im Vergleich

  13. Avatar von dchrist1
    dchrist1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Danke zunächst für die vielen Antworten.

    Wir verdienen aktuell netto zusammen knapp 4.500 Euro ohne Weihnachts-&Urlaubsgeld. Für mich war der erste Gedankensatz einfach dahingehend, dass ich mir einen günstigen Zins sichern will für die Zukunft - und das für beide Verträge.

    Jetzt kommen für mich tatsächlich Zweifel an meinem Vorhaben, je länger ich drüber nachdenke. Ich kann laut Vertrag 12.500 Euro außerplanmäßig tilgen pro Jahr beim Sparkassenkredit. Beim LBank-Darlehen soviel ich will.

    Was spricht dagegen, das L-Bankdarlehen günstig abzusichern über die volle Höhe und bei möglichst geringer Ansparrate und das Sparkassendarlehen versuchen mit Sondertilgungen abzufertigen? Ich denke, dass wir zwischen 6.000 - 8.000 Euro jährlich außerordentlich tilgen könnten. Zudem spare ich mir die Kosten für den Abschluss des Bausparvertrags.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Was spricht dagegen, das L-Bankdarlehen günstig abzusichern über die volle Höhe und bei möglichst geringer Ansparrate und das Sparkassendarlehen versuchen mit Sondertilgungen abzufertigen?
    Meiner Meinung nach der richtige Weg, das "teure" Darlehen so schnell wie möglich tilgen.

    Das "Absichern" ist ja im Prinzip eine Wette auf steigende Zinsen. Das kann man machen, nur eben, wie ich mal überschlägig gerechnet habe, wären bei 7.200 EUR jährliche Sondertilgung auf das Sparkassen Darlehen noch knapp 89tsd EUR offen (5tsd Sparkasse + 84tsd LBank).

    Das ist eben keine Existenzbedrohung, selbst wenn die Zinsen um 4% steigen würden......

    Du müsstest Dir ausrechnen lassen, wie viel die Zinsen steigen müssten, dass der BSV die ganze Sache ins Plus dreht, sozusagen den Grenzzinssatz und dann entscheiden, ob Du denkst, die Zinsen könnten so hoch oder höher steigen.

  15. Avatar von Goegelein
    Goegelein ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Ort
    Höchstädt/Donau
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Im Internet gibt es zahlreiche Immobilienfinanzierungsrechner. Da kann man alles genau rechnen lassen!

  16. Avatar von hatirla
    hatirla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    SUCHE Anschlussfinanzierung (wir haben im Rahmen des "Widerrufsjokers" widerrufen)


    Hallo,

    ich möchte etwas fragen (und gleichzeitig meine Erfahrungen teilen).

    Wir haben die Wohnung, in der wir wohnen, im Jahr 2003 finanziert erworben (mit einem Grundpfandrecht zugunsten der Volksbank).
    Es wurden 2 Darlehen genommen,
    90.000 EUR
    und
    50.000 EUR

    Die Wohnung hat momentan einen Wert von ca. 160.000 EUR.

    Im Rahmen des "Widerrufsjokers" haben wir im Juni 2016 beide Darlehen widerrufen.
    Es gab auch ein Gespräch mit dem Direktor der Volksbank, bei dem auch ein Rechtsanwalt dabei war.
    Wir sind auch anwaltlich vertreten und befinden uns momentan in Verhandlungen mit der Volksbank.
    (Laut deren Berechnung haben wir noch eine Restschuld von 65.000 EUR, laut unserer Berechnung sind es 55.000 EUR, für das erste Darlehen).
    Unser Anwalt hat die Volksbank angeschrieben und auch telefoniert.
    In den nächsten Tagen wird die Bank uns ein Gegenangebot unterbreiten.
    Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir uns mit einem Aufhebungsvertrag von der Volksbank lösen und eine Anschlussfinanzierung finden (für das erste Darlehen, ca. 60.000 EUR).
    Das zweite Darlehen können wir bar abbezahlen.

    Somit sind wir auf der Suche nach einer Anschlussfinanzierung i.H.v. 60.000 EUR (sobald die Volksbank uns ein Gegenangebot gemacht hat, was in den nächsten paar Tagen/Wochen geschehen wird).

    Die Sparda-Bank und die Deutsche Bank haben gesagt, dass sie keine Anschlussfinanzierungen gewähren,
    wenn bei der anderen Bank widerrufen wurde.

    Weiß jemand, welche Bank eine Anschlussfinanzierung gibt (obwohl man bei der ursprünglichen Bank widerrufen hat) ??

    Danke im Voraus für die Antwort


    MfG

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hallo hatirla,

    nimm noch die DKB und die Ing.DiBa dazu, dann weißt du welche Banken Widerrufer nicht finanzieren, somit auch, welche es denn tun

    Die IG Widerruf, deren exklusiver Finanzierungspartner ich bin, hat hier

    "Widerrufsjoker – keine Angst vor fehlender Anschlussfinanzierung wegen WoKRi"
    "Widerrufsjoker: Die ideale Anschlussfinanzierung für den Widerruf einer Baufinanzierung"

    darüber schon berichtet.

    Gerne helfe ich dir, sende mir einfach eine E-Mail.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Hallo Hatirla, es gibt einige Banken die bei erfolgreichem Widerruf finanzieren.
    Bei EUR 60.000 Darlehen und EUR 160.000 Verkehrswert der Immobilie gibt es sicherlich auch ein gutes Zinsangebot.
    Wie hoch soll denn für EUR 60.000 die monatliche Rate der Rückzahlung sein?

  19. Avatar von hatirla
    hatirla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung

    Diesen Forum-Beitrag habe ich im Namen meines Vaters geschrieben (er ist Retner, bekommt 830 EUR Rente, hat einen Nebenjob für 200 EUR. Meine Mutter hat einen Minijob 450 EUR).

    Eine monatliche Rate von 300 EUR wäre tragbar (Plus Minus 50 EUR).

    Zu meiner Person:
    Ich bin Ü30, angehender Jurist und arbeite in einer Kanzlei.
    Ich selbst habe in der Kanzlei ca. 30 Darlehensverträge überprüft, und fast 20 widerrufen.

    Bei 4 Mandanten (Sparda-Bank) kam ein Aufhebungsvertrag, und ein neues Angebot (die Zinsen waren bei 1,1 bis 1,4 Prozent, je nach Laufzeit).
    Die Sparkasse hat überhaupt nicht geantwortet.
    Andere berufen sich auf die Unwirksamkeit des Widerrufs (z.B. auf die Verwirkung etc.).
    Letztlich werden wir ein paar Klagen erheben müssen. Wir sind aber noch in Verhandlungen.


    Zu unserem Fall kann ich sagen:
    Im letzten Schreiben bittet (!!) die Volksbank uns um etwas Zeit, und erwähnt, dass in unserem Vorschlag ein Aspekt des Nachgebens fehle.
    "Ein Fairer Vergleich würde nur vorliegen, wenn jede Partei auf die andere zukommt und teilweise nachgibt".


    (nach deren Berechnung ist die Restschuld bei 65.000 EUR, nach unserer bei 55.000 EUR).

    Und da ich mich rechtlich auskenne, und aus der Praxis weiß, dass andere Banken zur Einigung bereit waren und sind, werde ich - sollte die
    Volksbank den Vertrag nicht rückabwickeln wollen - auf jeden Fall klagen.

    Und da ich noch nicht weiß, ob unsere Bank rückabwickelt (dann haben wir 30 Tage Zeit um eine Anschlussfinanzierung zu finden),
    oder sich verklagen lässt (das würde dann Monate dauern), wollte ich hier im Forum mich informieren, wie schwer oder leicht es sein wird,
    eine Anschlussfianzierung zu finden.

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich.

    Diese Woche wird sich zeigen, wie die Bank reagiert.
    Ich werde berichten.

    criterion AT hotmail PUNKT de

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 07:38
  2. Anschlussfinanzierung

    Von hansi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 16:34
  3. Anschlussfinanzierung

    Von Jana71 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 09:52
  4. BHW Anschlussfinanzierung

    Von Schwede im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 10:31
  5. Anschlussfinanzierung für BSK ?

    Von Emma2011 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 17:23