Hilfe bei Tecis BU

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Diehrsen123
    Diehrsen123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei Tecis BU

    Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch, da ich einfach nicht weiterkomme. Zur Situation:

    Ich bin 23 Jahre alt und möchte eine BU abschließen, vorher hatte ich im Internet ein wenig geschaut, aber fande es schwer da durchzusteigen, also sprach ich mit einem Freund, der mir Tecis empfohlen hatte.
    Sofort machte ich einen "kostenlosen" Termin bei dem freundlichen Teamleiter des Standortes der Tecis.

    Natürlich empfohl er mir auch eine andere Riester Rente (im Moment bin ich bei der Schwäbisch Hall, er meinte die WWK sei deutlich besser und zudem wollte er meinen Bausparvetrag gerne kündigen und meinte, dass das Geld erstmal besser auf einem Fond aufgehoben sei und ich zusätzlich noch eine fondsgebundene Basisrente "die Stuttgarter" abschließen sollte.

    Ich verneinte dieses und wollte einfach nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung, deswegen habe ich mich auch mit ihm in Kontakt gesetzt.

    Er machte mir folgendes Angebot:

    Hanse Merkur BU Tarif PB 103 (Mehrfacher Testsieger laut Stiftung Warentest)
    Monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit "1200 €"
    Dynamik : 5 %
    Ablauf der BU: 2058 (also bis 67)

    Gesamtbetrag: 62,42 €
    Zahlbeitrag nach Verrechnung von Überschüssen: 36,82 € ( dieser Betrag sollte laut ihm, monatlich von meinem Konto abgehen)

    Ich arbeite 100 % im Büro (keine körperliche Arbeit), bin kerngesund, keine Krankenhausaufenthalte in den letzten 20 Jahren


    Natürlich unterschrieb ich noch nicht und wollte es mir überlegen, ich rief einen Tag später bei meiner Bausparkassen Vertreterin an, ob sie mir auch eine BU anbieten könne, und sie meinte, dass man keine BU ohne etwas anderes für die Altervorsorge anbieten darf.
    DAS hatte mich total verwirrt, laut Tecis kann ich eine BU bei denen abschließen und laut der Schwäbisch Hall nicht?
    Was stimmt denn nun? Und ist der Tarif über tecis empfehlenswert? Oder ist evtl nur der Tarif in Ordnung aber nicht zu empfehlen diesen über Tecis abzuschließen wegen anfallenden Provisionen?

    Ich steige da so langsam nicht mehr durch und möchte doch nur abgesichert sein, für den Fall, dass was passiert.

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Unabhängig von diesem Tarif:
    Weißt du, was es für dich in Zahlen bedeutet, wenn sich dein Beitrag jedes Jahr bis zum Ablauf um 5% erhöht?

    Interessant wäre jetzt mit welcher Begründung der tecis Mann das empfohlen hat...
    Ich breche hier irgendwann noch zusammen

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Erhöhungsangeboten des Anbieters kann grundsätzlich widersprochen werden.Was soll also schlimm daran sein,sich eine Anpassung ohne Gesundheitsprüfung offen zu halten?

  4. Avatar von Diehrsen123
    Diehrsen123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Danke das sich jemand das durchgelesen hat

    Also seine Begründung der 5 % Dynamik war die Inflation, damit es ausgeglichen bzw. angepasst werden kann.

    Generell ist die BU zu empfehlen? Wie bereits gefragt, über Tecis oder lieber nicht? :/

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Erhöhungsangeboten des Anbieters kann grundsätzlich widersprochen werden.Was soll also schlimm daran sein,sich eine Anpassung ohne Gesundheitsprüfung offen zu halten?
    Kommt auf den Vertrag an. Gibt auch Konzerne, die bei zwei aufeinander folgende Widersprüche die Option wegfallen lassen.
    Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, nur ist die Höhe von 5% in meinen Augen nicht argumentierbar. 2% im Sinne des Inflationsausgleiches finde ich völlig legitim.

    Und 5% Inflation?! Da würde Herr Draghi aber ganz gewaltig die Geldpresse anschmeißen

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Grundsätzlich sollte man eine Dynamik einbauen. Die Höhe ist erstmal egal.
    Aber man stelle sich vor, dass der TO in 10 Jahren ein höheres Einkommen hat bzw. die Inflation soweit ihren Dienst getan hat, dass die bei Abschluss gewählte Rentenhöhe nicht mehr ausreichen würde.
    Was macht man dann? Richtig, seine Rentenhöhe anpassen. Hat man Nachversicherungsklauseln, könnte man die ziehen. Was aber wenn gerade keine Hochzeit oder Geburt eines Kindes im Hause steht? Dann folgt die (wie von Matthew erwähnte) Gesundheitsprüfung. Da der TO vermutlich auch nicht jünger und/oder gesünder wird, kann das zu Problemen führen (Ausschlüsse, Risikoprämien, etc.).

    Grundsätzlich ist es erstmal Mist, wenn jemand behauptet dass man eine BU nicht ohne AV macht. Da kommen dann wieder ganz schnell die beliebten Rürup+BU-Verträge mit den tollen Steuervorteilen. BU ist ein äußerst beratungsintensives Gebiet und die Altersvorsorge ebenfalls.

    Such dir einen unabhängigen Versicherungsmakler. Nein, nicht DVAG oder Tecis oder Formax. Das sind bestenfalls Mehrfachagenten, gemeinsam haben sie alle, dass sie nicht den (nahezu gesamten) Markt anbieten können. Wenn ich nicht alle Optionen auf dem Tisch habe, kann ich nicht die für mich beste Lösung finden bzw. finden lassen.

  7. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Ich kenne nun nicht alle Bedingungen jedes Versicherers, aber es gibt Konzerne, bei denen man beim hauskauf, nach Heirat oder Adoption ohne erneute Gesundheitsprüfung die BU Rente ausbauen kann.

    Und nochmal: es geht mir nicht um die Dynamik an sich, sondern um die Höhe und wenn ich hier dann lese, 5% werden als Inflationsausgleich verkauft, dann könnte ich schon wieder nur sauer auf die Tecis sein.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Kommt auf den Vertrag an.
    Genau.Hier wurde ein konkreter Anbieter,die HM aus H,benannt.Und die streicht das Recht des VN,dynamische Erhöhungen vorzunehmen,erst nach 3 aufeinanderfolgenden Ablehnungen seitens VN.Hieße also,dass innerhalb von 3 Jahren auch "nur" 5% in Anspruch genommen werden müssten,um die Option nicht zur Gänze verfallen zu lassen.Das ist aus meiner Sicht beileibe nicht übertrieben.
    und wenn ich hier dann lese, 5% werden als Inflationsausgleich verkauft, dann könnte ich schon wieder nur sauer auf die Tecis sein.
    Das "sauer sein" kann ich in diesem Fall beim besten Willen nicht nachvollziehen.Es wäre genauso möglich,dass eben diese Konstellation,wie ich sie geschildert habe,so im Beratungsgespräch durchexerziert worden ist.Fände ich vollkommen in Ordnung,und ich mag mich auch nicht immer auf die Strukturvertriebe verbeißen.Auch dort KANN ehrliche und bedarfsgerechte Beratung stattfinden.

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Hier wurde gerade konkret der Grund genannt: inflationsausgleich
    Inflation gibt es jedes Jahr. Mit derselben Argumentationskette ist das von Tecis einfach schlecht.
    Ich verstehe und halte deine Argumente für gut, wenn man das denn auch so in der Beratung deutlich macht.
    Und ich habe erstmal nichts gegen Struckis. Nur iwie komisch, dass man hier regelmäßig Futter für seine Schublade bekommt.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Mich würde grundsätzlich viel eher interessieren,wie die Empfehlung Hanse Merkur überhaupt zustande gekommen ist.

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Mich würde grundsätzlich viel eher interessieren,wie die Empfehlung Hanse Merkur überhaupt zustande gekommen ist.
    Bin neugierig. Wieso die Frage?

  12. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Nur weil der Beitrag jedes Jahr um 5% steigt heißt das noch lange nicht, dass die versicherte BU-Rente ebenfalls um 5% steigt. Das wird sie mitnichten tun, wenn die versicherte Person älter wird.

    Die Empfehlung, eine 5%-tige Beitragsdynamik zu vereinbaren, ist völlig in Ordnung, solange dem Versicherungsnehmer auch gesagt wurde, dass er ein Widerrufsrecht besitzt.

    Besser wäre natürlich, wenn man sich als versicherte Peron gegen die Auswirkungen der Inflation gezielt schützen möchte, die Vereinbarung einer BU-Rentendynamik. Hier wird jedes Jahr, anders als bei der Beitragsdynamik, immer die vereinbarte BU-Rente um den vereinbarten Prozentsatz erhöht.

  13. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Zitat Zitat von finance
    Besser wäre natürlich, wenn man sich als versicherte Peron gegen die Auswirkungen der Inflation gezielt schützen möchte, die Vereinbarung einer BU-Rentendynamik. Hier wird jedes Jahr, anders als bei der Beitragsdynamik, immer die vereinbarte BU-Rente um den vereinbarten Prozentsatz erhöht.
    Beitragsdynamik = Erhöhung VOR Eintritt des Versicherungsfalles
    Leistungsdynamik = Erhöhung NACH Eintritt des Versicherungsfalles

    Über beides kann man nachdenken. Hat eben auch seinen Preis.

    @Matthew
    Mein Makler hat mir ebenfalls die HM vorgeschlagen.
    Begründung (O-Ton):
    "Bei einem geringeren Beitrag wie die jetzige BU-Versicherung, hat diese Gesellschaft noch Vorteile beim M&M-Rating"
    Vielleicht eine ähnliche "Begründung" wie in diesem Fall?

  14. Avatar von Diehrsen123
    Diehrsen123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Oh hier gibt es wohl verschiedene Meinungen

    Aber ist es denn möglich eine BU abzuschließen ohne etwas anderes bei der Tecis? Weil dies meinte die Schwäbisch Hall, dass man eine BU nur als Kombi mit einer Altervorsorge abschließen kann? Oder möchte mich die Schwäbisch Hall einfach damit zu "Ihnen locken", da ich dort bereits alles außer die BU abgeschlossen habe.
    Argumentiert wurde von der Schwäbisch Hall damit, dass man lieber Produkte bei Banken abschließen sollte, wir zb der Volksbank, weil Banken immer beständig bleiben und überall vertreten sind.
    Genau andersrum laut Tecis: Niemals etwas bei Banken abschließen, lieber über einen "Verteter" bei der Tecis, denn da sei die Auswahl der Produkte um einiges größer. So weit so gut, Auswahl größer fragte ich mich später? Ich bekam trotzdem bei der Tecis nur die Hanse Merkur angeboten.

    Irgendwie ist es echt schwierig etwas passendes zu finden, jeder möchte mein bestes... mein Geld :/

  15. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Hallo,

    Kurzversion:
    HM: Wegen diverser Fallstricke in Vertragsbedingungen (=das Berühmt-Berüchtigte "Kleingedruckte" = das, was Sie letzten Endes kaufen!) ist der Versicherer aus dem Norden nur eingeschränkt zu empfehlen.
    Die vermeintlichen Vorteile beim M&M Gerate würden mich wirklich brennend interessieren - ist genauso wenig wert, wie ein teuer verkauftes Siegel der Stiftung Warentest.

    Dynamik (=jährliches Erhöhungsangebot OHNE Gesundheitsprüfung VOR Eintritt einer BU) : Ja, sollte man auf alle Fälle mit einschliessen, kostet erst dann Geld, wenn man diese Dynamiken auch tatsächlich an nimmt.

    Leistungsdynamik (=garantierte Erhöhung einer laufenden Rente, NACHDEM der BU Fall eingetreten ist) : Ja, sollte man vereinbaren, es sei denn, man ist der festen Überzeugung, dass die Versicherer in Zukunft weiter aus den schwindenden Überschüssen laufende Renten freiwillig erhöhen.

    @Diehrsen123
    Mit dem "alleine" geht oder geht nicht, ist vermutlich gemeint, dass die Schwäbisch Hall keine eigenständige BU Absicherung im Angebot hat , sondern eben die BU nur als "Anhängsel" an z.B. eine Rentenversicherung anbietet.

    Die Ganze Diskussion bzgl. Dynamik, Kombiprodukt etc. geht m.E. am Kern des Problemes vorbei:
    Welche BU Versicherung bietet IHNEN die besten, auf Ihren Fall zugeschnittenen Vertragsbedingungen? Lassen Sie sich doch einfach erläutern, warum z.B. dieser Versicherer aus Hamburg empfohlen wird - was unterscheidet seine Vertragsbedingungen Positiv oder negativ von anderen?
    Und da hilft kein blabla wie z.B. "besseres Rating". Fragen Sie konkret nach: WO steht WAS in den Vertragsbedingungen geschrieben? Welche Bedeutung, welche Auswirkung hat diese oder jene Klausel für Sie? BU Vertragsbedingungen unterscheiden sich an über 50 Stellen voneinander - da lohnt es sich schon, etwas genauer hinzuschauen, um die Unterschiede zufinden. Diese Unterschiede bedeuten im Ernstfall: Zahlung der Rente oder eben nicht.

    So einfach ist das.

  16. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Leute, ich habe nichts von einer Leistungsdynamik geschrieben.

    Es gibt Versicherer, die bieten neben/anstatt einer Beitragsdynamik auch eine Dynamik der versicherten BU-Rente an.

  17. Avatar von Diehrsen123
    Diehrsen123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde den BU Vertrag meines Tecis Beraters nicht unterschreiben, sondern wie ihr es erwähnt habt, mir erst einmal mehrere Angebote einholen und nicht das erst "Beste" nehmen, da es ja ein Vertrag ist, den man nur einmal im Leben in jungen Jahren abschließen sollte. Und genau deswegen habe ich Angst, einen großen Fehler zu begehen.

  18. Avatar von ONVERSO
    ONVERSO ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Mich würde an der Stelle interessieren, was an der Hanse Merkur BU falsch sein soll? Kann mir hier jemand einen Fallstrick nennen?

    VG

  19. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Zitat Zitat von ONVERSO
    Mich würde an der Stelle interessieren, was an der Hanse Merkur BU falsch sein soll? Kann mir hier jemand einen Fallstrick nennen?

    VG

    Jetzt muss ich aber doch ein wenig schmunzeln...

    Zitat von Ihrer Homepage:

    "Ein Berater von ONVERSO verfügt über mindestens 10 Jahre Berufs-
    erfahrung und ist ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet."

    ... und dann so eine Frage?

    Um diese Frage zu beantworten, gibt es nämlich ein einfaches Mittel:
    Bedingungen lesen, Wort für Wort, Absatz für Absatz und vergleichen mit wirklich guten Anbietern -
    dann fallen Ihnen bestimmt die Unterschiede auf.
    (Bei der SBU so auf die Schnelle 13-15 Punkte, bei der BUZ nochmal zwei mehr) -
    aber die Arbeit müssen Sie sich schon selbst machen.

    Viel Erfolg!

  20. Avatar von ONVERSO
    ONVERSO ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Tecis BU

    Nichts für ungut. Wenn Ihnen auf Anhieb 15 Punkte einfallen, dann schreiben Sie doch einmal einen Punkt hier im Forum. Der tut Ihnen bestimmt nicht weh. Damit zeigen Sie allen Anderen hier welche Kompetenz Sie haben. Da bin ich jetzt mal gespannt was Sie können.

Ähnliche Themen

  1. Mein Finanzielles Haus - Tecis

    Von ReisKanzlerTao im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 16:13
  2. tecis versucht mich anzuwerben

    Von Slayer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 20:54
  3. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  4. Tecis Finanzdienstleistung

    Von Nachwuchstalent im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:04
  5. Riester-Rente von ARAG (tecis)

    Von MoD im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:15