Tecis Finanzdienstleistung

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard Tecis Finanzdienstleistung

    Hallo liebes Forum,

    da ich immer noch auf der suche nach der für mich guten Altersvorsorge bin, habe ich mich mal umgehört und ein bekannter von mir arbeitet für die Tecis Finanzdienstleistung. Ich habe ihm von meinem Termin bei der Bank erzählt und er meinte, das sie Banken eh keine Altersvorsorgen beraten können und das Tecis genau das beste für mich sei, da die aus einer vielzahl von anbietern wählen können und nicht wie Banken oder etwaige Versicherungen nur ein bis zwei Anbieter hätten.

    Außerdem sagt er mir, das eine Altersvorsorge nur mit Fonds Sinn macht und das die Fonds dieTecis verwaltet im schnitt immer ihre 6 bis 8 % machen...außerdem versuchte er schon gleich von vornherein mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung der Nürnberger aufzudrängen!!

    Kennt sich einer hier mit Tecis aus, habe im Internet gute wie auch schlechte Erfahrungen gelesen, wobei die schlechten etwas überwiegen, kennt sich einer von euch mit denen aus?

    Danke schonmal und Gruß vom Nachwuchs!!! :-D

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hier geht es um das Geschäft. Entweder streicht die Bank oder die Finanzdienstleistung die Provisionen und sonstigen Gebühren ein. Beider werden erfolgsabhängig bezahlt. Vor allem bei langfristigen Produkten, die man vielleicht nur 1-2 mal im Leben abschließt, zählt keine langfristige Kundenbeziehung sondern das jetzt einzustreichende Geld, bevor es ein anderer macht. Dabei ist der oft de rKundennutzen zeitrangig. Die Erfüllung der Quote oder ein "Prämienoptimierter" Abschluss zählen einfach für den Moment mehr.

    Mag gut sein, dass die Tecis Fonds 6-8% gemacht haben. Das ist aber eine Vergangenehitsbetrachtung und niemand wird Fonds vertreiben, die in den letzten Jahren 6-8% minus gemacht haben. Also haben alle angebotenen Fonds per se eine gute Performance. Und wenn die, die heute gut sind, morgen nicht mehr gut sind, dann fliegen sie halt aus dem Programm.

    Berufunfähigkeitsversicherung ist halt auch toll für das eigene Konto.

    Am Besten beide Termine wahrnehmen. Alles erklären lassen, nichts unterschreiben. So lange fragen, bis man alles verstanden hat. Vielleicht dann noch ein Gespräch mit noch jemand anderem. Hier im Forum gibt es (scheinbar wirklich) unabhängige Finanzmakler. Dann selbst mal überlegen, was man braucht und wie man sich seine Zukunft denkt und dann halt das Beste Angebot auswählen.

    Altersvorsorge ist immer ein höchst individuelles Thema. Da lohnt es sich ein paar Recherchen anzustellen und ein wenig Gehirnschmalz zu investieren. Das zahlt sich doppelt und dreifach aus.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hallo

    Erst einmal behauptet Tecis das, was alle behaupten. Man arbeitet im Interesse des Kunden. Weiterhin wird mit Standarts Werbung gemacht, die gestzlich vorgeschrieben sind. 2002 wurde Tecis vom AWD übernommen. Da der AWD mehrheitlich der Versicherung Swiss life gehört, ist es vorbei mit der gerühmten Unabhängigkeit. Gute Fonds hatten im Verlauf der letzten 10 Jahre durchaus Renditen von 10 - 14 % jährlich, das ist aber immer ein Rückblick. Niemand weiß, was diese Fonds in der Zukunft bringen. Höre dir alles an und bilde dir dann deine eigene Meinung. Im Internet melden sich fast immer nur frustierte Kunden. Wer zufrieden ist meldet sich nicht.

  4. Avatar von kleiner Helfer
    kleiner Helfer

    Daumen runter AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hallo Nachwuchstalent,

    ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und hoffe, dass diese hilft. Ein Bekannter aus Schulzeiten hat bei der Tecis angefangen und mich angesprochen, ob ich mich nicht einfach einmal unabhängig beraten lassen möchte. Er hätte jetzt einen neuen Weg gefunden seine berufliche Karriere ein bisschen zu verbessern und würde mich gerne zu einem Termin treffen um erste Gespräche zu führen. Da er immer sehr nett zu mir war und ich ihn immer gerne leiden mochte, auch wenn wir nicht sehr viel miteinander zu tun hatten, lud ich ihn zu mir ein, denn ich hatte ja nichts zu verlieren. Er versprach ein ganz unverbindliches Gespräch, ich war aber dennoch ein wenig skeptisch. Nicht ihm gegenüber, aber dieser Traumfirma von tecis, denn das Prinzip an sich gefiel mir nicht sonderlich gut. Damit meine ich nicht den Vertrieb von einer breiten Produktpalette, sondern das Vorgehen, junge Menschen in Crash-Kursen Finanzwissen einzuhämmern und sie dann auf Freunde und Bekannte loszulassen. Ehrlich gesagt war ich auch ein bisschen enttäuscht, dass mein Bekannter so etwas überhaupt nötig hat. Und das alles nach einer abgeschlossenen Ausbildung bei der Bank.
    Nun stand der sonst eher lässige Typ nun also eines Abends gestriegelt in Schlips und Anzug vor meiner Tür. Ein bisschen lächerlich fand ich das ja schon. Im Schlepptau sein Köfferchen versuchte er ein bisschen Smalltalk zu betreiben. Dann kam er auf sein Anliegen zu sprechen. Er füllte mit mir einen Fragebogen aus, in dem ich Angaben machen musste wie zum Beispiel: Sind Sie eher risikofreudig oder gehen Sie lieber auf Nummer sicher? Bewerten Sie in einer Skala von 1-6. Er stellte mir bestimmt an die 20 - 30 Fragen dieser Art, die für mich keinen sonderlichen Aussagewert im Bezug auf meine Finanzierungsvorstellungen hatten. Sicherlich kann man hier eine Tendenz festlegen, allerdings waren die meisten Fragen völlig belanglos. Als wir dieses Frage-Antwort-Spiel durchhatten bat er mich, persönliche Angaben zu machen. Als es um mein Gehalt und meine arbeitgeberbezogenen Daten ging wurde ich etwas hellhörig und verweigerte die Angaben. Ich wurde noch dreimal gefragt, ob ich diese Angaben nicht herausgeben würde, denn sie würden wirklich zu der richtigen Produktfindung verhelfen und ohne diese Angaben wäre ein individueller Finanzplan nun wirklich nicht einfach zu erstellen. Dies spricht schon einmal nicht für die Qualität des Dienstleisters, denn von einem guten Berater erwarte ich auch, dass er mir einen Plan erstellt, ohne dass ich genaue Angaben tätigen muss, denn dass ich kein Vermögen verdiene ist anhand der Branche und der Position die ich habe eigentlich einschätzbar und diese Daten hatte er. Als ich nicht lockerließ fuhr er fort mir zu beschreiben, dass das Unternehmen wirklich seriös ist und zeigte mir die Palette der Geschäftspartner um mich zu beeindrucken. Das tat es leider nicht. Ich unterbrach ihn und fragte, ob er sich wirklich sicher sei, dort einzusteigen und dass ich Bedenken hätte, dass er damit auf die Nase fällt. Er versuchte Asse zu ziehen und mir zu versichern, dass ich keine Angst haben sollte, von den bisher beratenen Leuten hätte er eine hundertprozentige Erfolgsquote zu verzeichnen. Er könnte gerne ein zweites Gespräch mit seinem Senior Partner, also seinem Ausbilder vereinbaren und mir weitere Infos geben. Daraufhin fragte ich ihn, ob er denn selbst Produkte der tecis hätte, wenn diese doch so herausragend toll sind. Er antwortete, dass er seinen Bausparvertrag aufgelöst hätte und das Geld in einen Investment-Fond investiert hätte. Überdies hat die tolle tecis ihm geraten in die private Krankenkasse zu wechseln. Das Problem: Irgendwann ist es gar nicht mehr so einfach in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukehren, wenn dies mal notwenidig sein sollte und eine PKV kann im Zweifel irgendwann zu teuer werden. Dieser Schwachsinn hat mich dann noch einmal überzeugt. Ich wollte kein zweites Gespräch, keinen Vertrag und auch keine weiteren Infos. Ich habe ihm ein Kompliment an seine Person gemacht, da er der geborene Vertriebler ist, allerdings habe ich ihm auch ans Herz gelegt, sein Glück in einer anderen Firma zu versuchen. Das ist aber längst nicht das Ende vom Lied. Ich habe Infomaterial zugesendet bekommen mit einem Finanzierungsplan, der laut Aussagen von tecis leider nicht individuell abgestimmt werden konnte, da ich ja keine Gehaltsangaben gemacht habe. Ich habe Anrufe bekommen, ob ich nicht doch ein Gespräch mit seinem Partner haben möchte (dass er nicht flehend vor meine Füße gefallen ist, ist auch alles!) und dann habe ich als Gipfel der Unverschämtheit einen Anruf von seinem Partner bekommen, ob mein Bekannter denn irgendetwas falsch gemacht hätte und ob es an seinen schlechten Beraterqualitäten läge, dass ich kein zweites Gespräch haben wollte. Ich habe meien bekannten in Schutz genommen, habe aber die Firma an sich bemängelt, woraufhin keine weitere Meldung der tecis mehr kam.......bis vor einem Monat eine Mail in meinem Postfach landete, die mich noch einmal bestätigt hat. Hier ging es um die Thematik Altersvorsorge und dass plötzlich aufgefallen ist, dass mit den Neuverträgen ein riesiges Loch zu stopfen ist, denn hier wird das Vermögen zwischen 20 und 29% geringer sein als ursprünglich angenommen, denn der Garantiezins ist gesunken. Die Verträge sollten noch einmal überarbeitet werden, neue Termine vereinbart werden um die neu entstandene Situation wieder in den Griff zu bekommen oder wie von tecis auch schön formuliert: Um sich die einfachen Lösungswege der Firma anzuhören und individuell auf den Kunden einzugehen. Hätte ich damals einen Vertrag abgeschlossen, wäre alles auf einen solchen Vertrag hinausgelaufen. Ich bin dermaßen froh, dass ich dieser Firma nicht vertraut habe. Zusätzlich wurden der Mail zwei ZEITUNGSARTIKEL angehängt, die VERTRAULICH behandelt werden sollten, da diese eigentlich nur für den internen Gebrauch gedacht wären....warum sollte man Zeitungsartikel bitte vertraulich behandeln?!

    Mein Fazit also: Ich für meinen Teil (und das schreibe ich hier bewusst, denn ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und nicht für andere) würde mein Vertrauen niemals der tecis schenken, denn die kompletten Machenschaften kommen mir seltsam und kleinkriminell vor. Für mich ist diese ganze Sache keine individuelle Beratung sondern individuelle Massenverarsche! Denen, die vorhaben dort zu arbeiten kann ich nur mit auf den Weg geben: Jetzt ist es an euch zu entscheiden, ob ihr lieber Freunde und Familie haben möchtet oder Geld.

  5. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hey, super interessant dein Erfahrungsbericht, hast dir wirklich Mühe gegeben.

    Wäre cool ein Erfahrungsbericht Thread zu eröffnen...

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hallo

    Ich hatte nichts anderes erwartet.
    In einem muß ich tecis aber recht geben, obwohl ich es nicht gern mache. Ohne Kenntnis der Einkommenssituation kann man keinen vernünftigen Finanzplan aufstellen.

  7. Avatar von dieter
    dieter

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    hallo kleiner helfer, hi@all,

    ich (35) bin seit ca 4 jahren kunde bei tecis und habe kürzlich einem bekannten von mir die nummer meines beraters weitergeleitet, weil er seine finanzen von der sparkasse löseisen wollte. er hat mich wenig später ganz entgeistert angerufen, weil er bei google viele negative foreneinträge gefunden hatte.

    jetzt wollte ich selber mal schaun und muss schon ein bisschen darüber lachen, was hier so erzählt wird.

    klar, man kann leuten kein seriöses auftreten einimpfen, und natürlich kann man es gutheißen oder kritisieren, dass finanzberater (ich glaube in allen firmen) sich vor allem im bekanntenkreis austoben. und provisionen gibts auch überall, das finde ich nicht unbedingt toll, aber so funktioniert eben diese komplette branche!

    trotzdem wüsste ich gerne, was das alles mit der qualität der beratung zu tun haben soll??! Ich kann von mir sagen, dass ich durch tecis erst verstanden habe, wie banken funktionieren und warum sie im zweifel immer ihre kunden/oder den staat verprellen. dafür bin ich dieser firma sehr dankbar! vor tecis war ich deutsche bank kunde und hatte meine versicherungen bei der zürich(glaube die einzige versicherung die DB anbietet), nach tecis hab ich meine versicherungen bei 4-5 versch. anbietern und spare jedes jahr ca 350€. verstehe beim besten willen nicht, warum das kleinkriminell sein soll?!!

    noch ne frage, wenn du nen girokonto bei der bank hast, glaubst du die wissen dann nicht, wieviel du verdienst??

    letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sein geld anlegt, aber wenn jemand unseriös beraten wurde und die beratung gleich am anfang abbricht, sollte man nicht auf die komplette firma schließen. Wenn man etwas verstanden hat, kann man etwas verurteilen! wenn man sich nur die hälfte anhört und glaubt es zu verstehen, reichts um tipps im internet zu geben...

    bitte nicht persönlich nehmen, nur meine meinung!
    hoffe, geholfen zu haben. Gruß Dieter

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Das Empfinden, welches kleiner Helfer hier vor einigen Monaten beschrieben hat, sehe ich persönlich auch nicht als dramatisch.

    Diese Crash-Kurse, wo dann die neuen Mitarbeiter praktisch ohne Wissen auf die Leute losgelassen werden, sind unbenommen alles andere als seriös.

    Wenn hier aber jemand bereits eine Ausbildung bei einer Bank abgeschlossen hat, steht er ja im Normalfall bereits in der Materie.

    Die Erwartungshaltung, jemanden vernünftig beraten zu können, ohne überhaupt zu wissen, was er zum Beispiel verdient, ist ganz absurd. Kleiner Helfer schrieb ja hier, dass ein seriöses Unternehmen das einschätzen können muss. Ich persönlich hätte als Berater an dieser Stelle das Gespräch selbst beendet. Schlußendlich steht der tecis-Mann ja für Fehler in der Haftung. Kein seriöser Berater wird irgendwelche Sachen schätzen!

    Ich persönlich denke, dass man nichts gegen das tecis-Prinzip sagen kann. Es ist wie bei jedem anderen Finanz-Vertrieb das selbe: es kommt immer auf den Berater an, das Vertriebs-Unternehmen ist nur das Werkzeug! Und das Werkzeug tecis halte ich für brauchbar.

    Wenn ich jetzt noch einen Berater habe, dem ich vertraue, dann würde ich persönlich tecis ganz klar einer Bank vorziehen.

  9. Avatar von danielp911
    danielp911 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Ich schließe mich meinen Vorredner an...
    Wenn der Berater eine gewisse Vita aufweisen kann, dann bist du bei der Tecis nicht verkehrt und immernoch besser dran als bei einen Ausschließlichkeitsvertreter oder Bankproduktverkäufer (sorry, aber gibt es denn wirklich Bankberater ;-) )
    Was noch dazu gesagt sei, die Tecis arbeitet nicht mit Maklern sondern Mehrfachagenten, d.h. Sie nutzen nicht die kompletten Resourcen auf den Markt, was ich hier nicht vorurteilen will, aber sind sehr auf das Thema Investment und investmentnahe Produkte spezialisiert und da auch wirklich fit, top und empfehlenswert!
    Wenn du umfangreiche Auswertungen zu allen finanziellen Bereichen suchst, würde ich dich an einen Makler verweisen, der über die nötigen Vergleichsrechner, Softwares, Anbindungen,... verfügt!

  10. Avatar von Minijobber
    Minijobber

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    ...das glaubt ihr doch nicht wirklich selber was ihr über Tecis schreibt...

    Ich kenne alleine vier dieser "Berater" und ich würde denen nichts unterstellen und bei zweien bin ich mir sicher, das sie von den Produkten überzeugt sind...aber Ahnung von der Materie haben sie leider keine...

    Die mir bekannten "Vorgesetzten" laufen auch in schwarzen Anzügen durch die Gegend...können sich aber kein Auto leisten und müssen aufgrund ihrer finanziellen Situation bei der Mutter bzw. den Eltern wohnen.

    Der Vertrieb ist identisch mit AWD...Aufnahme, Annalyse per EDV vom "Vorgesetzten" - der hat richtig Ahnung, Produktverkauf und das war's...ach ja...und das switchen von LV zu LV und Fonds zu Fonds ist auch stark angesagt...

    "...Ihr derzeitiger LV-Vertrag ist nicht sehr renditestark, den sollten sie Kündigen und eine Fondsgebundene bei uns abschließen..."

    Und die ständigen Anrufe mit "ganz neuen" und "renditestarken" Produkten ist auch immer wieder niedlich anzuhören :-) => Aktuell (gestern) war wieder ein Anruf...und diesmal war der Aufhänger der "Rechnungszins" fällt und man muss ganz kurzfristig reagieren damit man sich noch alte Rechte sichern kann...wann paßt es Ihnen...am Do. um 15:30 oder am Freitag um 18:00 Uhr?!?

    Rechnungszins fällt...soso...aber oben wolltet ihr doch noch meine alte LV mit dem "alten" Rechnungszins von 1988 kündigen...weil...das lohnt sich doch nicht...muaahhhhhahaha!!!

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Tecis Finanzdienstleistung

    So dann geb ich auch noch meinen Senf hier dazu.

    Natürlich kommt es bei allen Beratern auf die jeweilige Ausbildung und Kenntnisse an. Nur was oft in der Presse steht ist auch leider meistens wahr.

    Ein Erlebnis von mir mit 2 AWD-Beratern:

    Vor ca. 3 Jahren rief mich ein Kunde an und bat mich bei einem Termin mit einem aufdringlichen AWD-Berater dabei zu sein.
    Er stellte mich als Schwager vor.

    Die Beratung lief folgendermaßen ab: Fragen nach den jeweiligen Einkommen + Geburtsdaten von Mann Ehefrau.
    Die Frage nach den Kinder wurde vergessen.
    Man unterstellte dass die Familie im eigenen Haus wohnte.
    Fragte noch die bestehenden Versicherungen ab, machte sich hierzu Notizen und erklärte man müsste am nächsten Tag wieder kommen um ein Angebot auszufertigen.

    Zweiter Tag: Ein Angebot wurde vorgelegt für eine Altersabsicherung,
    mit Bausparvertrag, Aktienfonds, Rentenversicherung zu einem mtl. Beitrag von 500 €. Berufsunfähigkeitsversicherung fehlte.
    Natürlich sollten alle bestehenden Sparverträge und Rentenversicherung gekündigt, bzw. beitragsfrei gestellt werden.

    Als ich den AWD-Berater um eine Aufstellung der einzelnen Verträge bat,
    konnte er nicht darauf antworten und erklärte, das könnte nur sein Chef der aber am nächsten Tag mitkommen würde.

    Dritter Tag: Der angebliche Chef (schätzungsweise 25 Jahre) versuchte uns weiß zu machen, dass durch den Bausparvertrag incl. Wohnungsbauprämie und Vermögenswirksame Leistung das Guthaben nach 7 Jahren in einen assiatischen Aktienfonds eingezahlt werden würde (Rendite läge bei ca. 15 %).
    Hier endete das Gespräch und mein Kunde bat, dass diese beiden schnellstens aus dem Hause verschwinden sollten.

    Was soll man von solch einer Beratung halten, wenn noch nicht einmal bekannt ist, dass bei einem jährlichen Einkommen von über 85.000 € keine Wohnungsbauprämie mehr gezahlt wird.

    Gruß

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Ich habe schon sehr viele Tecis - Policen auf meinem Tisch gehabt!

    Fast alle waren tendenziell mit Wertverlusten behaftet, Laufzeiten bis 74 Jahre und mehr Fonds Switch unterirdisch, ohne Kapitalgarantien. Selbst kaum zu kontrollieren. Also rein spekulativ. Ist ja auch logisch, dass versucht wird das Risiko an den Kunde weiterzugeben. Schließlich sind dabei die Abschlußprovisionen am höchsten.
    Solche Anlagen würde ich niemals als Altersvorsorge betrachten.
    Imaginäre Geldwerte auf Papier taugen bestenfalls zum tapezieren.
    Spekulative Altersvorsorge sollte nur erfolgen mit Geld das man wirklich über hat und dessen Verlust ich notfalls verschmerzen kann.
    Leider musste ich auch feststellen, dass die meisten Leute sich über die Art der Anlage gar nicht bewußt waren. Große " Beratung" oder Aufklärung kann da also kaum stattgefunden haben. Oft wuden hier Altpolicen mit Garantiezins von 3,25-4% und steuerfreier Auszahlung weggeknallt und dem Kunde erzählt, diesen Verlust innerhalb kurze Zeit wieder auszugleichen, oder auf den wesentlichen Unterschied der Anlageform gar nicht erst hingewiesen.
    Man kann hier auch nicht immer sagen, dies liegt nicht am Unternehmen. Schließlich verdient es sich durch die Qualität ihrer Interessenverteter seinen Namen. Wird hier auf eine Kontrolle der Vertriebsweisen verzichtet oder gar Falschberatung gebilligt, muss man sich über Negativpresse nicht wundern.

    Wählt der Kunde selbst dieses Risiko, ist dem Produkt selbst nichts zu unterstellen. Der entscheidende Faktor ist hier, dass der Kunde zu 100% versteht was er unterschreibt.

    mfg
    mike

  13. Avatar von Henni
    Henni

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hey Nachwuchstalent,

    irgendwie würde ich nicht glauben, dass man nach diesen Antworten schlauer geworden ist und jetzt weiß was man machen soll.

    Die einen voller Lob, die anderen genau das Gegenteil.

    Schade nur, dass z.B. kleiner Helfer, ok, er hat sich zwar Mühe gegeben, aber wie auch schon oben beschrieben, wie soll egal welcher Berater auch immer, eine INDIVIDUELLE Beratung durchführen, ohne Angaben von Lohn/Gehalt. Wie soll denn ein Berater ohne Angaben seine Arbeit durchführen?
    Dazu kommt noch, wenn man die Senkung des Rechnungszinses nicht versteht, einfach nicht drüber schreiben.

    Bei Minijobber hätte ich auch ein klein wenig zu bemängeln. - gleiche wie AWD... Aufnahme.../ Ich würde behaupten, lediglich ein kleiner Ansatz der Datenaufnahme ist vielleicht identisch. Ansonsten Unterschiede wie Tag und Nacht. Habe beide schon zu Hause gehabt.
    Produktunterschiede auch nicht verstanden - Rechnungszins naja...

    Oft wird auch behauptet, AWD und tecis, alles eins. Wegen der feindlichen Übernahme.
    Hieße dann ja auch, dass z.B. Saturn und Media Markt oder VW und Audi auch alles eins ist, und die nicht gegeneinander arbeiten dürfen, und nur genau die selben Sachen bauen und verkaufen dürfen. - Auch jeweils eine Holding.

    Wenn man mal etwas weiter forscht, gab es zwar eine Übernahme der tecis durch den AWD, allerdings darf tecis wie zuvor weitermachen, da die Mitarbeiter sonst wohl ihre Arbeit niedergelegt hätten (Unabhängigkeitserklärung vom AWD). Vielleicht wirklich was dran, dass tecis nach ethisch/moralischen Grundsätzen arbeitet.


    Andere schreiben nur von AWD Beratern. Also, frage nicht richtig gelesen.

    Und der Spezi, bin wenig überzeugt, dass er die Fonds wirklich kennt. Oder er hat sie nur direkt in oder nach der Krise kurz eingesehen.


    So, wo ich mich hier jetzt so schön ausgelassen habe, wie oben schon beschrieben, hatte ich AWD sowie tecis schon beide zu Beratungsgesprächen bei mir. Einziger unterschied, AWD Berater wurde Sauer als man nichts abschließen wollte, obwohl die Produkte keinen Vorteil für mich gebracht hätten.
    Der tecis Berater war einfach genial. Durch die Produkte habe ich richtig eingespart, bessere Ablaufleistungen, höhere Renditen ...

    Danach habe ich mir gedacht, dass muß jeder in dieser Art erfahren, habe bei tecis angefangen, und soweit ich weiß, habe ich nur zufriedene Kunden.

    Aber jetzt wieder zu Nachwuchstalent.
    Das einzige was Dir Übrig bleibt, laß Dich von mehreren Banken, Versicherungen, und Finanzdienstleistern beraten. Mach dich selber schlau, allerdings nicht auf diesen Seiten.
    Rechne genau nach. Der Zinseszinseffekt ist sowas von wichtig.

    Manchmal ist es komisch, das man sich sogar nach Handy´s und auch Auto´s Wochen oder gar monate Umschaut, aber ne Altersvorsorge mal eben in einem Forum klären will, wo dann so ein durcheinander geschrieben wird, was einem kein Stück hilft.

    Also, wirklich selber Produkte und Gesellschaften vergleichen. Erst dann kannst und solltest Du dich festlegen. Allerdings mach es am besten vor der so oft erwähnten Senkung des Rechnungssinz.
    Ok, danach kannst Du hoffentlich objektiv beurteilen, was für Dich das Beste ist.
    Viel Spaß und Glück dabei.

  14. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Kenne einige Berater der Tecis. Und die meisten sind recht ordentlich. Die Konzepte sind meist gut. Die Produkte sind sicherlich nicht schlecht.

    Grundsätzlich gibt es keine Bank/Versicherung die noch nie wegen einer Falschberatung nicht vor Gericht verurteilt wurde ... meist vergleichen die sich aber vorher !

    Schlechte Nachrichten verbreiten sich angeblich rund 10 mal schneller als gute Nachrichten. Probieren sie es doch einfach aus, wenn ihnen das wichtig ist. Anhören und vergleichen mit anderen. Beim Autokauf investiert ein Deustcher rund 23 Stunden. Ihr Absicherung/Zukunft für die nächsten 20/30/40 Jahre sollten ihnen mehr wert sein !

  15. Avatar von kenn mich aus
    kenn mich aus

    Lächeln AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hallo Leute,

    ich muss mich immer wieder wundern über solche Einträge:
    die Einen lassen nichts Gutes an diesen Strukis.
    die Anderen loben sie in den Himmel.

    Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, kommt man zu folgendem Ergebnis.
    die Ersten sehen sie als Konkurrenten.
    die Zweiten gehören vielleicht auch zu den Strukis.

    Vergesst am besten alles, was ihr hier gelesen habt.

    Lasst Euch von verschiedenen Vermittlern beraten;
    von einem Versicherungsmakler,
    von einem Ausschließlichkeitsvermittler,
    von einem Struki-Mitarbeiter (Tecis, AWD, HMI - oder wie sie sich noch so nennen)

    Dann vergleicht die Erläuterungen, die Angebote, die Hinweise und die Unterlagen die Ihr bekommen habt.
    Prüft ob sie sich an das neue VVG gehalten haben.
    d.h. ob sie euch den Antrag, Beratungsprotokoll, Versicherungsbedingungen ausgehändigt haben. Wenn dies nicht der Fall wäre, einfach auf diese Leute verzichten.

    Und dann entscheidet, zu wem ihr Vertrauen habt und schließt den Vertrag ab.

    Viele Grüße und gutes Gelingen!

  16. Avatar von die Firma
    die Firma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Hallo zusammen, nachdem mein letzter Beitrag manchen etwas zu unübersichtlich war, hier nochmal.

    Ich habe wie hier auch schon erwähnt einen Kollegen, der eigentlich schon immer etwas kumpelig und cool daher kam. Ich verabredete mich zu einem Termin bei tecis und ich sah einen ganz anderen Menschen. "Seriös" mit Anzug, gutem Schuhwerk....

    Beim ersten Gespräch natürlich mit Kaffe und seinem Mentor, besprachen wir meine bestehenden Verträge etc und auch die Zukunft.
    Alles wurde in einem Papierbogen verewigt und machte den eindruck als ist alles super. Daraufhin erstellten mir die Beiden einen Finanzplan. Soweit so gut. Ich gebe natürlich allen Recht, die sagen: ohne Offenlegung der Finanzen, keinen Plan.

    Beim zweiten Gespräch wurden mir dann schon vorausgefüllte Verträge zu Rieseter, Haftpflicht, Krankenkasse und BU vorgelegt. Natürlich mit Kündigugsschreiben an die alten Anbieter. Ich habe natürlich nicht direkt unterschrieben sondern erstmal nachdenken müssen. So kam es, das ich im Netz tätig war und Artikel fand die mir nicht gefiehlen. Sehr viele Menschen klagen gegen die Nürnberger, viele sind von tecis enttäuscht. Ich wurde zunehmend unsicher.

    Während ich überlegte (ca 2 Wochen) wurde ich regelmäßig von meinem sogenannten Freund angerufen. Es machte mir den eindruck es eilt. Mit regelmäßig meine ich ca 5 - 10 mal am Tag.

    Als ich dann beim dritten termin war, sollte ich die BU endlich unterschreiben, ihr wisst schon, wegen den super Konditionen am Jahresende. Ich war mir aber unsicher weil ich ein paar kleine Leiden habe und nichts riskieren wollte. Die Herren rieten mir aber von übergroßer Vorsicht ab. Das prüft eh niemand sagten sie. Nunja. Mir wars zu heiß.
    Bei dritten termin passierte es auch, das ich angeboten bekam Freunde zu werben. Sie hatten mir schon eine Mappe gerichtet, die ich handsigniert an Freunde verschicke. Natürlich zahlen sie das Porto. Gute Idee, dann haben sie gleich alle Adressen. Dies wollte ich nicht. Sie bettelten förmlich danach. Ich blieb aber hart.

    Als ich mich dann dem folgenden gutegemeinte Telefonterror meines Beraters nicht beugte, bekam ich Besuch von einem anderen Berater. Er erklärte mir zwischen Tür und Angel wie wichtig ein schnelles Unterschreiben sei. Ich war echt erschrocken. Diese Methodik verwenden nur die Zeugen Jehovas.

    Ich brach darauf hin jeglichen Kontak ab.

    Fazit: hört sich gut an, sehr kumpelig aber geht in Richtung Sekte. Ständige Anrufe, Unterschriftsdruck etc. Wer anderer Meinung ist, ok, kann aber nur abraten.

  17. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Tecis Finanzdienstleistung

    @ die Firma

    Das kann ja kein Mensch lesen. Wozu gibt es Rechtschreibung...klein und GROß, Absätze und Zeilenabstand sollte kein Problem sein.

    Warum haben sie nicht einfach "Nein" gesagt ?

    Hab nix mit der Firma zu tun. Kenne lediglich ein paar Berater. Auf diese treffen diese Aussagen von Ihnen nicht zu. Alles gut ausgebildete "alte Hasen", die ordentlich arbeiten. Wenn es neue Leute sind, was genau spricht dann gegen einen Mentor (Ausbilder), der dafür sorgt, dass die Beratung richtig läuft und Ihnen als Kunde nicht irgend ein Blödsinn erzählt wird ?

    Sie haben in dem ersten Termin doch freiwillig Ihre Daten angegeben. Das gehört zum Spiel dazu. Dann wurden Ihnen Angebote gemacht, soweit ganz normal. Und was genau erwarten sie beim nächsten Termin ?

    Das man Verträge vorbereitet, zumal alle Daten nach Ihren eigenen Angaben bekannt waren, ist ganz normal. Das man an einer guten Beratung/Vermittlung auch Geld verdienen möchte, dies ist doch nix böses...oder arbeiten Sie kostenlos für ihren Chef ? Wenn Sie nicht angerufen werden wollen: "Ich möchte das nicht mehr. Herzlichen Dank".

    Ein Berater / Vermittler / Makler muß sie informieren, wenn durch den Vertragsbeginn nicht in diesem Jahr ihnen Nachteile entstehen würden. Und sie haben ja selber gesagt, dass sie zum 3. Termin hin sich alles überlegt haben. Was sprach also gegen einen Vertragsabschluß ?

    Nix für ungut, Sie vermitteln den Eindruck, dass Sie nicht wissen was Sie wollen. Und eine Entscheidung wollen Sie auch nicht wirklich treffen. Das scheint aber nicht die Schuld von Tecis zu sein.

  18. Avatar von WillIAm
    WillIAm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Tecis Finanzdienstleistung

    Das ist ja schön das Daniel P. als mein ehemaliger Kollege bei der Tecis, genauso argumentiert, denn das bekommt dort schon jeder "trainee" zu hören.
    etwas muss ich die tecis in Schutz nehmen da die Produkte gut sind.

    Zu den Beratern: 90% von denen bekommen Note Mangelhaft aus viele Gründen die gennant wurden.

    Produkte: Note gut - sehr gut (Ehemaliger Junior Berater, da kaut man die Produkte schon mal durch)

    allgemein zu tecis wer dort anfangen möchte oder dort ist, bitte schnellstens verlassen, das lege ich euch wärmstens ans Herz ich zahle schon seit 3 Jahren alles wieder zurück, da die neuen "Möchtegernberater Trainees" alles kaputtmachen (falls es interessiert 8336,21€ bis jetzt) und das schmerzt etwas im Portmonaie, da ich da schon seit 4 Jahren raus bin. Übrigens wer dort das gleiche Thema mit der Nachzahlung hat, diese dreiste Unfreundlichkeit wenn ihr hinterher nur Kleinigkeiten erfahren wollt, ist einfach nur Abartig(stornohaftung, laufzeiten etc.), da könnt ihr Gleich mit Anwalt anrücken, das ist die einzige Sprache die, die Tecis spricht!

    mit besten Grüßen

    William aus Bremen


    Tecis Zitat: Schneeballprizip? komisch, funktioniert auch im Sommer

Ähnliche Themen

  1. Mein Finanzielles Haus - Tecis

    Von ReisKanzlerTao im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 16:13
  2. tecis versucht mich anzuwerben

    Von Slayer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 20:54
  3. Hilfe bei Tecis BU

    Von Diehrsen123 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 18:28
  4. Riester-Rente von ARAG (tecis)

    Von MoD im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:15