Hallo an Alle,

wir versuchen gerade in den Tagebau Markt einzudringen (Rohstoff: Chrom) und brauchen Investoren, damit wir uns die nötigen Maschinen leisten können und endlich den Grundstein legen können.

Erste Bohrungen wurden bereits getätigt und weißen eine gewisse Tonnage auf, welche wir nun schwarz auf weiß belegen können.

Basierend auf dieser Tonnage habe ich das DCF-Verfahren angewendet und bin somit auf einen Wert x gekommen (Diskontierungsfaktor = 15%).

Ich habe BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und ich merke, wie mir F&I-Wissen fehlen. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Meine Rechnung ist definitif richtig. Es wurden über die Jahre Bilanzen und GuVs erstellt und der Gewinn wurde abgeszinst. Nun weiß ich nicht weiter, wie ich meinen Business Plan fertig schreibe und wie ich in die Verhandlungen gehe.

Durch meine Wissenslücke stoße ich auf Fragen wie: Angenommen der DCF-Wert lautet unter dem Strich 100 GE. Damit ich heute das Geschäft starten kann, brauche ich 10 GE.

Kann ich nun zum Investor sagen: Basierend auf meiner DCF-Berechnung und dem Marktüblichen Abzingungsfaktor mit welchem du dich lieber Investor auch zufrieden gegeben hast, brauche ich von dir heute 10 GE, damit ich mein Geschäft starten kann und im Gegenzug bekommst du 10% Unternehmensanteile? Und bei allen Ausgaben, Investitionen und Einnahmen (wie im Business Plan beschrieben) bist du nun zu 10% beteiligt.

Welche Literatur kann man diesbezüglich empfehlen? Die Standard Literatur zum Thema Unternehmenswert ist viel zu ausführlich und komplex. Ich brauche lediglich einen Leitfaden und ein praktisches Vorgehen bei Verhandlungen mit Investoren.

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.


Viele Grüße
dicafo