Können Rentner einen Widerspruch gegen die Höhe der Rente einlegen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Baumli
    Baumli

    Standard Können Rentner einen Widerspruch gegen die Höhe der Rente einlegen?

    Meine Mutter hat vorige Woche ihren Rentenbescheid bekommen, mit dem sie nun
    überhaupt nicht einverstanden ist.
    Sie ist immer davon ausgegangen, dass sie mehr bekommt und hat auch ihr Leben
    darauf abgestimmt.
    Mit der angekündigten Rente könnte sie die Wohnung, die sie jetzt bewohnt, gar nicht
    halten.
    Hat sie die Möglichkeit, gegen die Höhe der Rente Widerspruch einzulegen und falls ja,
    wie muss sie da genau vorgehen, damit die Rentenversicherung den Widerspruch auch
    anerkennt?
    Es wäre ja fatal, wenn er aufgrund formaler Fehler scheitern würde.

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Können Rentner einen Widerspruch gegen die Höhe der Rente einlegen?

    Steht zwar alles im Rentenbescheid, aber hier der Link zur Deutschen Rentenversicherung:

    Deutsche Rentenversicherung - Lexikon - W - Widerspruch

    ---

    Problem dabei, einen Widerspruch musst du schon begründen. "Ich wollte eigentlich mehr ..." ist aber aber keine Begründung.

    Fehlerhafte Rentenbescheide sind keine Seltenheit. Das sollte man jedoch vorab klären. Die DRV hat in nahezu jeder größeren Stadt eine Niederlassung. Dort kann man einen Termin vereinbaren.

    Unterlagen (Erziehungszeiten, Ausbildung, Studium usw. usf.) mitbringen, im Termin klären lassen.

    Wie kommt ihr zu der Annahme, dass der Rentenbescheid nicht passt? Die jährlichen Bescheide zuvor hingegen haben alle gepasst?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 14:02
  2. Brauchen Rentner für einen Kredit eine Sicherheit?

    Von PerleJan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 00:47
  3. Können Eltern als Rentner noch Bürge werden?

    Von Wolli im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 08:56
  4. Können Rentner noch eine Autofinanzierung für Enkel abschließen?

    Von Gruber im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 22:41
  5. Rente gegen Einmalbetrag

    Von micheldeutscher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 16:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.