Welchen Freibetrag haben Altersvorsorgen bei der Steuer?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Lacky
    Lacky

    Standard Welchen Freibetrag haben Altersvorsorgen bei der Steuer?

    Guten Tag. Inzwischen habe ich bereits mehrere Verträge zur Altersvorsorge angesammelt. So besitze ich zum Beispiel einen Riester Vertrag, der nunmehr seit fünf Jahren läuft.
    Durch meine drei Kinder, die alle noch kindergeldberechtigt sind, kommt auch einiges an Zulagen zusammen. Außerdem habe ich eine Direktversicherung, die über meinen Arbeitgeber läuft und am Ende als Rente ausgezahlt wird. Aus meiner Zeit im Öffentlichen Dienst bekomme ich auch noch ein wenig ZVK zusätzlich zur gesetzlichen Rente.
    Ich werde im Jahr 2029 in Rente gehen und muss ja dann wahrscheinlich meine komplette gesetzliche Rente versteuern. Wie sieht es aber mit der privaten Altersvorsorge aus? Wie hoch sind hier die Freibeträge, ab wann man Steuern zahlen muss?

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Welchen Freibetrag haben Altersvorsorgen bei der Steuer?

    Hallo Lacky. Die gesetzliche Rente ist erst ab 2040 voll zu versteuern. Bis dato steigt der zu versteuernde Teil schrittweise an.

    Rentenleistungen aus Riester sind voll zu versteuern, zum persönlichen Steuersatz.

    Rentenleistungen aus der bAV sind je nach Durchführungsweg, Wahl Einmalabfindung oder Rentenzahlung und in Abhängigkeit von der Umsetzung in der Ansparphase ganz unterschiedlich zu versteuern und ggf. im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung zu verbeitragen.

    Sinngemäß das gleiche gilt für die Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst, aber mit eigenen Regeln. Auch hier ist das Modell entscheidend.

    Freibeträge kommen je nach Umsetzung zwar in Betracht, aber 2029 wird es eng. Im Zweifelsfall ist zu diesem Zeitraum mit keinen gesonderten Freibeträgen mehr zu rechnen. Entscheidend ist aber die Art der Umsetzung, eine pauschale Antwort ist daher so nicht möglich.

  3. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Welchen Freibetrag haben Altersvorsorgen bei der Steuer?

    Grundsätzliche Frage dabei ist, ob Sie privat sparen oder über eine (eigene) Firma. Privates Sparen wird deutlich mehr besteuert als gefördert, für Kapitalgesellschaften gibt es dagegen schier unendliche steuerliche Optionen, die die Steuerlast im Idealfall unter 2% drücken!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:21
  2. Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Von Golo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 15:46
  3. Welchen Sinn haben Beratungsprotokolle bei der Bank?

    Von GeraldK im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 06:35
  4. Zu welchen Anlässen brauchen Kinder die Steuer-Ident-Nummer?

    Von Lommi23 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 02:50
  5. Welchen Anteil eines Kredits kann ich bei der Steuer angeben?

    Von Arnie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.