Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Golo
    Golo

    Standard Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    In der letzten Zeit habe ich schon ab und zu mal mit meiner Kreditkarte im Supermarkt um
    die Ecke eingekauft und bezahlt. Am Anfang war mir schon recht komisch dabei, weil ich
    dachte, dass das kaum jemand macht. Irgendwie nutze ich aber die Karte ganz gerne dafür,
    weil sie ansonsten sehr selten zum Einsatz käme. Wird es denn von den Mitarbeitern im
    Supermarkt gerne gesehen, dass man statt mit der EC-Karte auch mal mit der Kreditkarte
    bezahlt? Oder ist das dort eher ein Zeichen für eine finanziell angespannte Situation?

    Golo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Was ist dir denn wichtiger? Was der Mitarbeiter an der Kasse von dir denkt? Oder das du den für dich passenden Zahlungsweg nutzen kannst?

    Dem Mitarbeiter an der Kasse ist es wohl ziemlich egal. Der erlebt an einem Tag so viel, da ist eine Zahlung per Kreditkarte sicher nicht ungewöhnlich. Der Supermarkt hat sicher ein Interessan an EC Karten, denn diese sind aus Sicht der Kosten für ihn günstiger.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    1. Was ist dir denn wichtiger? Was der Mitarbeiter an der Kasse von dir denkt? Oder das du den für dich passenden Zahlungsweg nutzen kannst?

    2. Dem Mitarbeiter an der Kasse ist es wohl ziemlich egal. Der erlebt an einem Tag so viel, da ist eine Zahlung per Kreditkarte sicher nicht ungewöhnlich. Der Supermarkt hat sicher ein Interessan an EC Karten, denn diese sind aus Sicht der Kosten für ihn günstiger.
    1. Das sehe ich so wie Bolitho, ich glaube die Frau an der Kasse wird sich dabei gar nichts denken, zumal eine EC Karte fast jeder bekommt und eine Kreditkarte bekommt man nur bei guter Bonität... somit könnte man den Gedankengang auch umdrehen. Ich zahle z.B. überall mit Kreditkarte wo ich die Möglichkeit zu habe, schon allein aus Versicherungsgründen sowie dem Punktesystemen.

    2. Nicht mehr... Die % beim zahlen mit Kreditkarte im Supermarkt entsprechen nicht dem Standard und sind extrem nach unten gehandelt. Ein Lebensmittelgeschäft könnte auch gar keine 2,4% Visa/Mastercard bzw. 4,5% American Express aufbringen, der Gewinn im Lebensmittelbereich ist viel zu gering dafür aber Grundsätzlich (außerhalb des "normalen" Lebensmittelbereiches) hast du natürlich recht.

  4. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Warum denken alle negativ über die Kreditkarte? Sicher gibt es heutzutage auch schon Prepaidkreditkarten, aber Plastik bleibt Plastik, oder?!

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Prepaidkreditkarten gibt es nicht... es gibt Prepaid Karten von Visa und Mastercard aber es sind keine Kreditkarten, da ja Prepaid

    Ansonsten erkennt man diese aber daran, dass sie nicht Hochgeprägt sind und / oder "Electronic use only" drauf steht.

  6. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Verzeihung Escorpio,

    war halt umgangssprachlich gemeint

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Von Paulii im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 11:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 13:31
  3. Wunsch-PIN bei welchen anderen Kreditkarten-Anbietern?

    Von wunschpin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:21
  5. Welchen Sinn haben Beratungsprotokolle bei der Bank?

    Von GeraldK im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 06:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.