ZKB und Raiffeisen: Sichereres E-Banking

Transaktionen im E-Banking müssen beziehungsweise können in Zukunft noch einmal per Handy bestätigt werden.
Ab heute führt die Zürcher Kantonalbank (ZKB) stufenweise ein neues Sicherheitssystem fürs E-Banking ein, dass das Handy als zusätzlichen Sicherheitskanal nutzt. Auch die Raiffeisen Banken bieten ihren Kunden ab sofort eine Online-Banking-Lösung mit Handy an. Hier kann man sich den Sicherheitscode für den Login per SMS zusenden lassen. Streichlisten oder Kartenleser werden damit unnötig. Zusätzlich kann man wählen, ob Transaktionen nochmals per SMS bestätigt werden müssen. Die Nutzung ist gratis. Parallel kann man sich Kontoinformationen für 20 Rappen pro SMS zuschicken lassen.

Mit "ZKB mTAN" der ZKB werden ausgehende Zahlungen dank der Funktion "Transaktionsbestätigung" per SMS noch einmal überprüft, bevor sie ausgeführt werden. Konkret erhält man eine SMS mit den Daten zu "Währung" und "Betrag" sowie einem Teil der Kontonummer des Empfängers. Stimmt alles, kann man den mTAN eingeben und die Transaktion ausführen. So kann man erkennen, wenn Kontoempfänger und Beträge nach der Eingabe durch Man-In-The-Middle-Attacken noch geändert worden sind. Die Kosten für die SMS-Übermittlungen werden übrigens von der ZKB getragen. (mv)
Info Week online