Baufinanzierung - was ist möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Hannes85
    Hannes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung - was ist möglich?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich (27 Jahre) wollen gerne Eigentum um München erwerben. Am liebsten ein Haus oder Haushälfte.

    Wir sind beide berufstätig mit unbefristeten Arbeitsverträgen und haben aktuell ein auf den Monat runtergerechnetes garantiertes Nettoeinkommen von ca. 5300 EUR zusammen. Je nach Lage (Bonuszahlungen) kann es auch etwas mehr sein, wobei der Gehaltsanteil zu ca. 70% von mir kommt.

    Wir haben jetzt ganz konkret ein Haus für 630.000 EUR im Blick. Eigenkapital können wir ca. 120.000 EUR mitbringen. Da noch zusätzliche Kosten drumherum entstehen, bräuchten wir wohl mindestens einen Kredit von 550.000 EUR.
    Ziel soll es definitiv sein, bis zur Rente alles abgezahlt zu haben (also max. 40 Jahre)
    Wir sind jetzt nur sehr unentschlossen, ob wir uns das leisten können. Aktuell wäre eine Rate von ca. 2.000 EUR im Monat + etwas Sondertilgung jedes Jahr problemlos machbar.
    Jedoch steht bei uns auch die Familienplanung an, sodass das Gehalt meiner Frau für eine Zeit wegfällt und natürlich zusätzlich die Kosten für Kind(er) entstehen, die ich aktuell so gar nicht abschätzen kann.

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

    Gruß
    Hannes

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.963
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung - was ist möglich?

    Hallo,

    ich würde Dir empfehlen mal auf dem Landratsmat wg. LABO-Programm nachzufragen. (zinsfreies Darlehen für junge Familien, bzw Zinsverbilligungsprogramm).

  3. Avatar von Hannes85
    Hannes85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - was ist möglich?

    Unser Einkommen liegt überhalb der Fördergrenze. Von der Labo können wir also keine Leistungen erwarten.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.963
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung - was ist möglich?

    Stimmt.... Daran hatte ich bei der Antwort gar nicht gedacht.

    Bei 550.000 EUR Kredit, 3% Zins (10 Jahre fest) und 2% Tilgung läge die Rate bei 2291 EUR/Monat. Allerdings wäre die Restschuld nach 10 Jahren bei ca. 420.000 EUR und sollte dann die Folgefinanzierung 2% teurer sein müsstet Ihr schon knapp 3.000 EUR Rate bezahlen.

    Denke das ist eine Nummer zu groß.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - was ist möglich?

    @Hannes, bei diesen groben Eckdaten ist durchaus eine Finanzierung über EUR 550.000 mit 2% Tilgung und einer Rate von knapp EUR 2.000 möglich. Das wäre dann sogar die Wunschvorstellung von Ihnen.
    Doch wenn bei der Frau mit dem größeren Gehaltsanteil das Gehalt wegfällt im Falle einer Familie dann kommt das ganze sehr schnell ins Wanken.
    Ebenso wäre ein Zinsanstieg hier auch sehr erdrückend.
    Ihr solltet Euch vor einem Kauf entscheiden was Ihr wollt. Familie oder Haus.
    Wollt Ihr Familie, dann macht da und wartet solange bis Frau wieder arbeiten kann. Denn hier muss das Einkommen ja unbedingt vorhanden sein.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung - was ist möglich?

    Hallo Hannes85,

    es wird beides gehen, ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn es heisst, Kind oder Haus.

    Nehmen sie 50.000 Euro KfW 5 Jahre tilgunsgfrei, einen Baustein ohne Tilgung und einen mit einem erhöhten Tilgungsnateil. Diesen erhöhten Tilgungsanteil können sie dann wenn ein Kind wegfällt auf 1 % reduzieren und wenn ihre Frau wieder arbeitet wieder erhöhen.

    Solange das hohe Einkommen da ist zu dem jeden Cent am Anfang beiseite packen, ebeso Bonuszahlungen und wenn ein Einkommen wegfällt von dem Ersparten ein kleines eigenes Einkommen zahlen, um die fehlenden Einnahmen zu kompensieren.

    Auch könnte man von dem Eigenkapital etwas weniger einsetzen und als Liquiditätspuffer für die Zeit der geringeren Einnahmen beiseite packen. Kann natürlich auch heißen und/oder - weniger Eigenkapital einsetzen und/oder Geld beiseite legen.

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierung - was ist möglich?

    Zu einer seriösen Finanzierungsberatung gehört auch die Bewertung der persönlichen Wünsche und Lebensumstände der Kunden. Eventuelle Risiken wie Verdienstausfall usw. können bewertet und zum Teil auch berechnet werden. Wie schon beschrieben, gibt es Tilgungsaussetzungen usw..
    Bei der gewünschten Finanzierungshöhe ist die mtl. Belastung sicherlich entsprechend und wurde schon realistisch eingeschätzt. Auch bei zeitlich befristetem Fortfall eines Gehaltes sollte die Finanzierung bezahlbar bleiben. Es kommt demnach auf die Einzelheiten bzw. die Höhe der einzelnen Einkünfte oder die geplante Ausfallzeit an, um einen Ratschlag geben zu können.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für uns so möglich?

    Von t1mm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 20:02
  2. Baufinanzierung möglich?

    Von Chrisbibi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 10:27
  3. Baufinanzierung so möglich?

    Von Maze04 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 23:07
  4. Baufinanzierung möglich??

    Von ghost85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 22:01
  5. Baufinanzierung möglich?

    Von EmJoLu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 17:31