[Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Hallo habe zur Zeit Geldprobleme und wollte mal fragen was euer Meinung nach der beste Weg darstellt.

    Situation: 28, Student. Eltern sind nicht mehr unterhaltpflichtig, habe davor eine Ausbildung gemacht.

    Harzt4 oder sowas kommt definitv nicht in Frage da ich mein Studium noch beenden möchte (geplante Dauer 3-5Monate).

    Habe nur noch einen Bausparvertrag mit etwa 2000euro Guthaben und ein Riestervertrag da müssten so 1000euro drauf sein insgesamt.

    Meine Ideen wären folgende:

    1. Versuchen an einen 400euro Job zu kommen, wäre zeitlich wohl drin, aber wie schnell man was findet ist sicherlich auch glückssache.

    2. Den BSV kündigen um an das Geld zu kommen, hier würde ich aber sicherlich viel Geld verschenken und auch die "Bearbeitungsgebühr" die man am Anfang gezahlt hat wäre dann sicherlich weg. Wäre also sehr unschön aber zur Not ziehe ich das in Betracht. Wielange dauert so etwas ca. und wieviel Geld bekomm ich da überhaupt noch raus?

    3. Einen Kredit aufnehmen. Hätte als Sicherheiten, aber nur den Bausparvertrag und den Riestervertrag. Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist. Wie schnell würde das überhaupt gehen mit dem Kredit? Hab sowas noch nie gemacht.

    4. Riester kündigen, falls das überhaupt geht, und mehr Sinn ergeben würde als den BSV. Aber ohne die staatlichen Förderungen ist da nicht viel Geld drauf

    Finanziell wäre Möglichkeit 1 sicherlich die beste. Geld auf dem Girokonto + ein paar Sachen die ich verkaufen könnte reichen vllt noch für maximal 2 Monate wenn ich seeeehr sparsam lebe

    Fixkosten pro Monat sind etwa 300-350euro

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Hey,

    bevor man nun hier jeden Punkt durch geht...

    Hast du das mit Hartz4 den schon einmal versucht? Bei 4-5 Monaten und entsprechenden Nachweisen, kann man sicher drüber reden, dass das Amt dich weiter studieren lässt... Sind ja nicht alles Unmenschen dort ;-)

    Wenn du das ganze am Ende noch mit einem 400 Euro Job kombinierst, sollte die Sache für die paar Monate perfekt für dich enden.

    Falls du dort doch an einen Bearbeiter Geräts der keine Einsicht mit dir hat, kannst dich an den "Termin-Tagen" ja erst einmal krank schreiben lassen... einige Monate überbrückst du damit locker!

    BTW: Wieso hast du kein Anspruch auf Bafög?

    LG escorpio

  3. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Hatte mit dem Amt eigentlich nie was zu tun bislang. Kenn mich damit auch eher weniger aus.

    Wenn du das ganze am Ende noch mit einem 400 Euro Job kombinierst, sollte die Sache für die paar Monate perfekt für dich enden.
    Ich glaube ich werde mich da mal umschauen. Könnte mir vorstellen beispielsweise Nachhilfe zu geben oder in einem PC Laden zu arbeiten. Gibt aber auch Bereiche die ich auf jedenfall nicht machen möchte, wie zB in einem Restaurant arbeiten oder Supermarkt.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Nur zur Info, wenn Du den Bausparvertrag auflöst erhältst Du das Bausparguthaben. Und möglich dass Dir 1% Kündigungsabzug einbehalten wird wenn Du es sofort ausgezahlt haben möchtest.
    Das als Anhaltspunkt.
    Frage doch direkt bei der Bausparkasse nach?

  5. Avatar von m1ch4el
    m1ch4el ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Meinen Bausparvertrag habe ich nach genauer Betrachtung umgehend gekündigt. Eine absolut mickrige Verzinsung hat mir das nicht schwer gemacht. Was willst Du auch mit so einem "Klecker" Betrag anfangen?

    Mein Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

  6. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Mein Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Der BSV war als reine Geldanlage gedacht. Insgesamt ist der Zinsatz unter Berücksichtigung der Zuschüsse schon etwas höher als was man normal auf dem Tagesgeldkonto bekommt.

    Es dürfte auch auf der Hand liegen dass eine Kündigung durchaus finanziell schädlicher ist als ihn jetzt regulär weiterzubesparen bis ans Ende.

    Mit 1% könnte ich leben denk ich, wie schnell geht denn eine Auszahlung so in der Praxis? So schnell wie ne Überweisung oder muss man da paar Wochen warten? Werde so oder so nachfragen bei der Bank wenn ich mich entschieden habe.

    Aber wie ist das mit der Abschlussgebühr. Ich hatte schonmal einen BSV ich mein da gab es die zum Ende dann zurück, weiß aber nicht ob das immer noch so ist.

    Die wäre ja dann auf jedenfall auch Weg wenn ich ihn kündige.

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von Atti
    wie schnell geht denn eine Auszahlung so in der Praxis?
    Ich hatte auch einen Bausparvertrag bei der LBS, der sich rückblickend betrachtet für eine reine Geld-/Sparanlage als absoluter Flop herausgestellt hat. Die Kündigung dauerte fast 7 Monate und nach Abzug aller Kosten lag die Rendite p.a. bei etwa 0,7%. Hätte ich das Geld regelmäßig auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt, wäre ich deutlich besser gefahren.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Schriftlich an die Hauptverwaltung BSV kündigen. Dann Kündigungsangebot der Bausparkasse unterschreiben. Zurücksenden und Auszahlung abwarten.
    Kann alles innerhalb von paar Wochen passieren.

  9. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    okay ich werde mal bei der Bank fragen, aber wenns paar Monate dauern sollte kann ich mir das im Grunde nämlich sparen.

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Keiner sollte Scham haben zum Amt zu gehen denn dafür ist das Amt da!

    Harzt4 oder sowas kommt definitv nicht in Frage
    Der Hauptpunkt sollte weiterhin sein die Leute in Arbeit zu bringen. Und wenn du dem Sachbearbeiter klarmachst, dass du nur noch dein Studium abschließen musst, dann sollten sie dir auch keine Steine in den Weg werfen.

    Warum du kein Bafög bekommst hattest du noch nicht geschrieben? Vermutlich weil du es alleine schaffen wolltest und keinen Antrag gestellt hast? Geh doch gleich am Montag zum Amt und erkundige dich ob sie dich unterstützen können. ( Sie können auch einen Kredit geben falls du dein Guthaben erst auflösen müsstes, aber so schnell nicht dran kommst. )

  11. Avatar von Zaphod
    Zaphod ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Etwas, das noch gar nicht aufgekommen ist: Mal bei den Eltern nachfragen? Auch wenn sie nicht mehr unterhaltspflichtig sind, heißt das ja nicht, dass sie dich nicht mehr unterstützen können oder dir das Geld zumindest leihen könnten. 5 Monate sind wirklich nicht lang und bei 350€ Fixkosten im Monat werden das ja keine Unsummen.

    Also bevor du bei der Kündigung deines Bausparers draufzahlst oder bei der Bank einen Kredit aufnimmst, würd ich das mal in Erwägung ziehen.

  12. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Würde es denn Sinn machen den Bausparvertrag zu teilen? Die Bausparsumme ist 8000euro

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Nein, weil dann die Mindestbausparsumme unterschritten wird

  14. Avatar von marcelb
    marcelb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von Atti
    Situation: 28, Student. Eltern sind nicht mehr unterhaltpflichtig, habe davor eine Ausbildung gemacht.

    Meine Ideen wären folgende:

    1. Versuchen an einen 400euro Job zu kommen, wäre zeitlich wohl drin, aber wie schnell man was findet ist sicherlich auch glückssache.
    Du sagst, du bist in 5 Monaten mit deinem Studium durch? Dann würde ich mit schleunigst irgendeinen 450 (!) Euro Job suchen und das Geld erarbeiten. Und wenn das dann nicht reicht, würde ich bei der derzeitigen Zinslage einen KfW Kredit versuchen zu bekommen. Bzw. gibt es noch einen weiteren Kredit vom Staat/ der KfW Bank, der genau dafür gemacht ist, solche Situationen zu überwinden - den Bildungskredit. Vielleicht mal darüber informieren.

  15. Avatar von KingOtti
    KingOtti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Hallo also fals du dich für den Kredit entscheidest kann ich dir einen Kredit von privat an privat empfehlen (Link in der Signatur). Habe von meinem Freund nur gutes über diesen Marktplatz gehört. Dort musst du nicht zu Bank rennen sonder macht das alles Online, du stellst dein Kreditprojekt auf den Marktplatz und schon können die Anleger (Private anleger ab 25€) auf den Projekt bieten. Ist deine Gewünsche Kreditsumme vollständig bekommst du das Geld ausgezahlt

    Vorbei schauen kostet ja nicht Und die Kreditanfrage auch nichts




    MFG
    KingOtti

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von KingOtti
    Hallo also fals du dich für den Kredit entscheidest kann ich dir einen Kredit von privat an privat empfehlen (Link in der Signatur). Habe von meinem Freund nur gutes über diesen Marktplatz gehört. Dort musst du nicht zu Bank rennen sonder macht das alles Online, du stellst dein Kreditprojekt auf den Marktplatz und schon können die Anleger (Private anleger ab 25€) auf den Projekt bieten. Ist deine Gewünsche Kreditsumme vollständig bekommst du das Geld ausgezahlt

    Vorbei schauen kostet ja nicht Und die Kreditanfrage auch nichts




    MFG
    KingOtti
    Wieso empfiehlst du nur um dein Link zu verbreiten einem Studenten so einen Unsinn?

    Der erste Ansprechpartner ist für ihn die KfW was Kredite angeht!

    Dein Link in der Signatur habe ich auch gelöscht, so etwas wollen wir beim ersten Beitrag nicht.

    escorpio

  17. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Bloss nicht denken das die vom Amt Dir helfen !!!

    Die haben z.B .vor kurzem geklagt das eine alleinerziehende Mutter Ihre Kinder
    nicht Abitur lassen machen soll, die Kinder wären im Erwerbsfähigen Alter und könnten die Mutter dann finanziell unterstützen.

    Das nur als ein Beispiel.

  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von bananalars01
    Bloss nicht denken das die vom Amt Dir helfen !!!

    Die haben z.B .vor kurzem geklagt das eine alleinerziehende Mutter Ihre Kinder
    nicht Abitur lassen machen soll, die Kinder wären im Erwerbsfähigen Alter und könnten die Mutter dann finanziell unterstützen.

    Das nur als ein Beispiel.
    Du vergleichst hier 3 Jahre mit 6 Monaten um ein Studium "abzuschließen":

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    @Atti, was ist denn der aktuelle Sachstand? Mit der Hausbank gesprochen?

  20. Avatar von Gabriel
    Gabriel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Ich würde mit dem Arbeitsamt sprechen und versuchen die Fixkosten zu senken. Riester und Bausparvertrag würde ich nur im absolut äußersten Notfall kündigen. Sprich doch einmal mit deinen Eltern, eventuell können die helfen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - beste Möglichkeit gesucht

    Von Leni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:11
  2. Möglichkeit für kurze Finanzierungszeit

    Von Daniel1984 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 09:45
  3. Hauskauf möglichkeit

    Von tommy85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:46
  5. Möglichkeit für Finanzierung

    Von Gina06 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 16:24