[Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Atti
    Atti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Hallo habe zur Zeit Geldprobleme und wollte mal fragen was euer Meinung nach der beste Weg darstellt.

    Situation: 28, Student. Eltern sind nicht mehr unterhaltpflichtig, habe davor eine Ausbildung gemacht.

    Harzt4 oder sowas kommt definitv nicht in Frage da ich mein Studium noch beenden möchte (geplante Dauer 3-5Monate).

    Habe nur noch einen Bausparvertrag mit etwa 2000euro Guthaben und ein Riestervertrag da müssten so 1000euro drauf sein insgesamt.

    Meine Ideen wären folgende:

    1. Versuchen an einen 400euro Job zu kommen, wäre zeitlich wohl drin, aber wie schnell man was findet ist sicherlich auch glückssache.

    2. Den BSV kündigen um an das Geld zu kommen, hier würde ich aber sicherlich viel Geld verschenken und auch die "Bearbeitungsgebühr" die man am Anfang gezahlt hat wäre dann sicherlich weg. Wäre also sehr unschön aber zur Not ziehe ich das in Betracht. Wielange dauert so etwas ca. und wieviel Geld bekomm ich da überhaupt noch raus?

    3. Einen Kredit aufnehmen. Hätte als Sicherheiten, aber nur den Bausparvertrag und den Riestervertrag. Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist. Wie schnell würde das überhaupt gehen mit dem Kredit? Hab sowas noch nie gemacht.

    4. Riester kündigen, falls das überhaupt geht, und mehr Sinn ergeben würde als den BSV. Aber ohne die staatlichen Förderungen ist da nicht viel Geld drauf

    Finanziell wäre Möglichkeit 1 sicherlich die beste. Geld auf dem Girokonto + ein paar Sachen die ich verkaufen könnte reichen vllt noch für maximal 2 Monate wenn ich seeeehr sparsam lebe

    Fixkosten pro Monat sind etwa 300-350euro

  2. Avatar von Lichter
    Lichter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2014
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von Atti
    1. Versuchen an einen 400euro Job zu kommen, wäre zeitlich wohl drin, aber wie schnell man was findet ist sicherlich auch glückssache.
    Hallo Atti,

    also ein Kredit aufnehmen ist ja keine Lösung, zumal du ohne festes Einkommen ohnehin keinen bekommen würdest.

    Jedoch ist es doch kein Problem einen 450€ (Minijob wurde um 50€ erhöht) zu finden, Werkstudenten werden immer gesucht, schau doch einfach mal auf der Homepage deiner Uni oder des Studentenwerkes in deiner Stadt.
    Kurz vor beendigung deines Studiums wäre das sowieso die perfekte Lösung, da du gleich Kontakte zu Unternehmen aufbauen kannst.

    Übergangsweise kannst du ja noch in Gaststätten und Supermärkten im Umkreis fragen. Auch wenn die keine Aushänge haben, gibt es oftmals eine Stelle.

    Liebe Grüße

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Richtig, ein Student benötigt Kontakte, vor allem Geschäftskontakte

  4. Avatar von jule-gotti
    jule-gotti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Hast du schon mal in deinem Studienbüro nach Arbeit gefragt? Es werden doch sehr oft nach studentischen Hilfskräften an den Unis und Fachhochschulen gesucht.

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Studiendarlehen, z.b. von der KfW oder vom Land ist genau für sowas da. Infos gibts z.B. beim Studentenwerk. Hat mich auch durch das letzte Semester gebracht.

  6. Avatar von Talertreu
    Talertreu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Studentendarlehen von der KFW klingt nach einer guten Lösung, ja.

    Du hast nicht zufällig eine Lebensversicherung? Sowas kann man beleihen, wenn es dringend ist und andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Schau mal hier: https://www.policendirekt.de/policen...-beleihen.html

    Musst dich natürlich ganz genau informieren. Aber ich habs tatsächlich mal gemacht, war super.
    Das Ding ist dass sowas relativ "krass" klingt. "Ich hab meine Lebensversicherung beliehen". Allerdings kann es sich halt lohnen, WENN man sich genau informiert.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: [Student] Geldprobleme, was ist die beste Möglichkeit?

    Ja, aber welcher Student hat eine Lebensversicherung mit einem ausreichenden Rückkaufwert der beliehen werden kann? Eine Risikolebensversicherung für den Todesfall wo es keinen Rückkaufwert gibt kann man sowieso nicht beleihen. Auch keine Direktversicherung. Nur direkt mit Rückkaufwert. Es gibt Firmen die schnell Geld für eine fremde LV mit Rückkaufwert geben. Oder die eigene Versicherung selbst kann man auch darauf hin ansprechen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - beste Möglichkeit gesucht

    Von Leni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:11
  2. Möglichkeit für kurze Finanzierungszeit

    Von Daniel1984 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 09:45
  3. Hauskauf möglichkeit

    Von tommy85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:46
  5. Möglichkeit für Finanzierung

    Von Gina06 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 16:24